Physik des Milchschaums (Der Spiegel 36/2003 vom 01.09.2003, Seite 130)

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Physik des Milchschaums (Der Spiegel 36/2003 vom 01.09.2003, Seite 130)

      So aktuell wie heute: Spiegel-Artikel vom 01.09.2003. Bei meiner Suche nach der Online-Version des neuesten Artikels im Spiegel 18/2009 vom 27.04.2009, Seite 142, bin ich über den oben zitierten Artikel gestolpert. Da er immer noch aktuell ist, möchte ich ihn Euch nicht vorenthalten.

      In dem neuesten Artikel im Spiegel dieser Woche "Verranzt und zugekäst" beschäftigt sich der gleiche Autor (Manfred Dworschak) mit der oft erstaunlich schlechten Qualität von Espressi und Co. in der Gastronomie. Dort wird, so der Artikel, oft die notwendige Reinlichkeit und Hygiene vernachlässigt, mit dem Ergebnis, dass die beliebten Heissgetränke eher grauslich schmecken.
      (Sobald ich den Artikel online finde, gibt's auch einen Link dazu. Erledigt, siehe gesondertes Thema!)

      LG
      Helmut :2615:
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

    • Hallo Helmut,



      danke für den interessanten Link.

      Das Problem mangelhafter Hygiene wird es wohl auch in vielen öffentlichen Gebäuden geben, in denen für jedermann frei zugängliche Getränkeautomaten stehen. Das teils dafür abgestellte Personal nimmt eher beiläufig die Befüllung und Entleerung der Behältnisse vor. Zeit für gelegentliche intensivere Reinigung bleibt vermutlich nicht.

      So wird eben nur oberflächlich abgewischt, Kaffee,- Getränkespritzer beseitigt. Das wars.

      Zum Beispiel sind in meinem in einer Kurklinik einige sehr hochwertige Melitta Bistro´s mit Münzeinwurf aufgefallen, die mit großen bis sehr großen Behältnissen glänzen, die Benutzung aber doch sehr sporadisch bis gering ausfiel. (Über einen Festwasseranschluss habe ich keine Kenntnis).

      Darum schmeckte der Kaffee daraus auch irgendwie abgestanden und nach kalten Füssen - eigentlich keinesfalls zu erwarten von solchen Automaten. Möchte nicht wissen, wie es im Gerät aussieht. - Aber dies ist wollte, wie erwähnt stellvertretend für sämtliche öffentlich aufgestellte Automaten, die nicht von einer Wartungsfirma betreut werden. :otopic:
      Liebe Grüße,


      -Thomas :prost:


      Wer Rechtschreib,- oder Tippfehler findet darf sie behalten. Ich brauche sie nicht!
    • Seitdem wir unseren Automaten haben bin ich der meinung das der Latte genauso gut schmeckt wie aus dem Kaffee der Vorteil ist ganz einfach Zuhause weiß ich wie oft ich die Maschine reinige und kann auch zu den ungewöhnlisten Zeitpunkten eine Tasse Kaffee trinken oder einen Latte.
      Seitdem sind wir kaum noch in Cafes unterwegs vorher haben wir uns oft mal da rein gesetzt. Mittlerweile Genieße ich lieber den Kaffee Zuhause. Wir haben das Geld gerne für unsere Automaten ausgegeben und es noch nicht berreuht.
      Ich habe eine Delongi Esam 3500 Magnifica