Entkalkungs-Meldung bei DeLonghi Magnifica

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Entkalkungs-Meldung bei DeLonghi Magnifica

    Guten Tag zusammen!

    Ich hoffe, dass mir die kompetenten Kaffeeautomaten-Kenner in diesem sehr interessanten Forum helfen können.

    Es geht um die DeLonghi Magnifica. Diese verlangt (...offenbar zeitgesteuert?) regelmäßig nach Entkalkung. Das "Problem" ist nun, dass ich seit geraumer Zeit einen BRITA-Filter benutze, der Kalk wirksam aus dem Leitungswasser entfernt. Das kann mittels eines parallel genutzten Wasserkochers nachgewiesen werden, der vor dem Filtereinsatz durch das enorm harte Münchner Wasser nach schon zwei Benutzungen deutlich Kalk angesetzt hatte.

    Jetzt zur Kernfrage: Da die (zeitgetriggerte) Entkalkung nicht mehr nötig ist, möchte ich die (nervige) ständig blinkende Displaymeldung "Entkalken" gerne abschalten. Wie kann das geschehen?

    Danke sehr!

    Bert Groner
    München
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • RE: Entkalkungs-Meldung bei DeLonghi Magnifica

    Bert Groner schrieb:

    Das "Problem" ist nun, dass ich seit geraumer Zeit einen BRITA-Filter benutze, der Kalk wirksam aus dem Leitungswasser entfernt.
    genau das ist nicht der Fall: der Britta-Filter reduziert den Kalkgehalt lediglich auf ca. 8° dH. Der Rest verkalkt Dir weiterhin - wenn auch nicht so heftig - die Maschine. Es muss weiterhin entkalkt werden. Hierzu stelle die Wasserhärte in Deiner Maschine auf Stufe 2 und entkalke das Teil, wenn es dies anfordert.

    LG
    Helmut :2615:
  • Hallo,

    erst einmal zum Brittafilter: Es ist ein Trugschluss, dass dieser den Kalk restlos aus dem Wasser entfernt. Die Filterwirkung reduziert den Kalkgehalt auf 7°dH, das ist sehr niedrig, es verbleibt aber immer noch Restkalk im Wasser. Hinzu kommt, dass die Filterwirkung mit der Dauer der Nutzung etwas nachlässt.

    Zur Entkalkungsmeldung der DeLonghi: Die wird nicht zeitgesteuert, sondern mengengesteuert. Je nach eingestelltem Härtebereich (die Härtegrade werden in 4 Härtebereiche unterteilt) wird nach einer bestimmten Wassermenge in Litern die Meldung ausgegeben. Siehe auch hier: DeLonghi - FAQ Kapitel "Infos zum Entkalken". Dort ist erklärt, was mit Härtebereich gemeint ist und nach wieviel Litern die Entkalkungsmeldungen ausgegeben werden.

    Nun zu Deinem Wunsch: Die Entkalkungsaufforderung lässt sich nicht komplett abschalten, da der Brittafilter aber sowieso nicht 100% des Kalk aus dem Wasser holt, ist dies auch nicht empfehlenswert. Du kannst aber den Härtebereich in der Maschine einstellen. Im Fall des Brittafilters empfiehlt sich Härtebereich 2 einzustellen, so dass nach 130L die Entkalkungsaufforderung erscheint.

    Nur eine regelmäßig entkalkte Maschine versrogt einen auch lange mit ungetrübtem Kaffeegenuss. Kalk kann den Ventilen und dem Thermoblock Schaden zufügen, bzw. Kalkbröckchen können die dünnen Leitungen verstopfen.

    Gruß
    Gregor

    P.S.: Das hat man davon, wenn man so lange schreibt, Helmut war schneller :1f642:

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo Helmut und Gregor!

    Wie recht Ihr doch habt - mittlerweile habe ich mich auch "schlau(er)" gemacht in Sachen Filter und werde wie Ihr angeraten habt, die Wasserhärte auf 2 einstellen.

    Jetzt aber muss ich erst einmal entkalken :-)

    Danke für die rasche Hilfe!

    Bert
  • Hilfe, ich habe Probleme mit dem Entkalk-PROGRAMM !!! ?

    Hallo,



    ich krieg das zum Kuckuck nicht gebacken! Das 3te Mal nun schon. Ich führe das Entkalken gem. Anleitung durch.



    Mein Problem: der olle Dampfdrehknopf oben rechts (ich benutze ihn, wir trinken milchfrei).



    da heißt es schön halbe Umdrehung links und da passiert überhaupt nichts, wenn ich ihn auf die Mitte untenstelle. Auch nach 30 Min.



    Starte ich mit dem Drehknopf ganz links, d.h. aus, muss ich ja halb nach RECHTS, nicht links drehen.



    Mach ich den dann ganz nach rechts, starte das Entkalkerprogramm, so kann ich dann wenigstens halb nach links drehen, da passiert aber auch nichts! :2639:



    Ich lasse also immer wieder schön Wasser durch die Milchdüse, so lange wie das alle ist. Ist das überhaupt dann vorschriftsmäßig wegen der Garantie, od. wie geht das menno richtig, bei mir arbeitet nichts und das Programm schafft nichts, nur ICH. :2639:



    Diesmal, dank Eurer Tipps, habe ich wenigstens auch mal die Spülgänge (naja 2 St.) durch den Brühkopf geführt, denn der war mords dreckig, die Dampfdüse muss ich doch gar nicht entkalken, die ist ja unbenutzt, oder?



    Wenn ich überhaupt das hinbekomme!



    Ich hoffe, Ihr habt mir hier diiiiiieeee Erlösung,



    verzweifelte Grüßle,

    eine Frau die sonst noch nie an Technik gescheitert ist ! :2639:
  • qualmsocke schrieb:

    Mach ich den dann ganz nach rechts, starte das Entkalkerprogramm,

    So ist es richtig :1f602: Delonghi hat das besch.... beschrieben. Mit der halben Umdrehung sind die von einer 360 Grad umdrehung ausgegangen. Und ja, du mußt trotzdem durch die Dampfdüse entkalken, da schon mal das automatische Entkalkungsprogramm nur so durch geführt werden kann. Und immer dabei noch gesondert zusätzlich den oberen Brühkopf mit entkalken.
    Und nein, du wirst auch dismal nicht an der Technik scheitern. :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wie ist die genaue Bezeichnung deiner Maschine. Steht unter der Maschine auf dem Typenschild.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • qualmsocke schrieb:

    wo habt Ihr nur das Know how her? :1f609:

    Geschäftsgeheimniss! :floet: :floet: :floet:
    Hast du den Entkalkungsknopf 5s betätigt? Wenn du den Dampfdrehknopf auf 1 drehst, hörst du dann ein Klicken vom Microschalter?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • qualmsocke schrieb:

    Also kann ich den Knopf auch drücken, wenn er nicht rot leuchtet und nach Entkalkungsprogramm brüllt? Ich hab mal, ja, wenn ich auf ON schalte, knackst es.
    Kann dir nicht folgen. Du hast erst den Entkalkungsknopf gedrückt und dann auf On? :1f615: :denk:
    Auf alle Fälle kannst du jederzeit daß Entkalkungsprogramm bei eingeschalteter Maschine starten, indem du den Entkalkungsknopf 5s gedrückt hälst.

    qualmsocke schrieb:

    Finde es eh sinnlos die rechte Seite zu entkalken, da ich diese Düse ja nie benutze. Finde den Brühknopf wichtiger, da wir nie Milch trinken? :denk:
    Das hat nichts mit rechter oder linker Seite zu tun. Jeder VA wird über die Dampfdüse entkalkt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • wenn ich vorher auf ON mache, läuft das Wasser gleich voll aus der Milchschaumdüse wieder raus.

    Die Entkalkungstaste kann ich dabei nicht tätigen - keine Reaktion.

    Drücke ich Entkalkungsknopf mit Dampfregler halbe Stellung und mache dann ON läuft eben genauso nur das Wasser dort raus.

    Ich geb's auf und werf das sonst tolle Ding vom Balkon. :2639:
  • qualmsocke schrieb:

    Ich geb's auf und werf das sonst tolle Ding vom Balkon. :2639:

    Verräts du mir die Adresse deines Balkons? Dann kann ich sie auffangen. :1f602:

    Also, nochmal von vorne. Maschine ist aus, Dampfdrehknopf ist zu.
    Maschine einschalten, nach dem Aufheizen und spülen meldet sie Betriebsbereit, indem die 1 und 2 Tasse leuchten.
    Dann füllst du die Entkalkerlösung in den Wassertank. Drückst 5s die Entkalkungstaste, dann müßte sie leuchten und die 1 und 2 Tassen sollten aus sein.
    Dann den Dampfdrehknopf um 180 Grad auf ein drehen. Jetzt sollte das 1.Entkalkungsintervall erfolgen, ca. eine halbe Tasse. Dann eine Pause von mehreren Minuten, dann wieder ein Entkalkungsintervall u.s.w.
    Wenn der Tank leer meldet, geht die rote Wasser-Led an und du schließt den Dampfdrehknopf. Wassertank mit klarem Wasser ausspülen und wieder mit klarem Wasser befüllen.

    So, besser kann ich es nicht beschreiben. :1f615:
    Dann erneut den Dampfdrehknopf öffnen, jetzt wird der Wassertank auf einmal leergespült.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • :1f602:

    Juchhuuuuuuhhh, in der Zwischenzeit hat es geklappt! Es geht ganz einfach, man muss nur wo in der Bedienungsanleitung rechts steht, LINKS nehmen und wo links steht RECHTS nehmen! Den Dampfknehknopf hatte ich auf halb stehen) und das automatische Programm ist endlich mal durchgelaufen.

    Und dafür nehm ich mir nen ganzen Tag Urlaub! :1f915:
    Stefan! :thump: :blumen: :verneig:

    Nun krieg ich nur eines wieder nicht mehr hin, WIE verd... nochmal enkalke ich auch den Brühkopf, dort wo der Kaffee rauskommt! :mpf: :pein:
  • Wenn die Maschine an ist, Entkalkungslösung einfüllen. Diese dann über die Spülentaste komplett in Intervalle durchlassen. Diesmal kommt die Entkalkungslösung aber durch den Kaffeeauslaß raus. Dann mit Wasser nachspülen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Diesmal aber nicht 5 sec. drücken! Passierte wieder nichts! :1f609:

    Wowhhhh! Es ist vollbracht und der Urlaub vorbei! *grhhhh Am meisten ärgert mich, wieso aaaaaaaaaandere das mit DIESER Bedienungsanleitung hinkriegen? Keine schreit hier danach? :1f615:

    Nun ja, ich hoffe, meine Notizen sind beim nächsten Entkalken nun auch für mich verständlich, und nochmals gaaaaaaaaaanz, ganz lieben Dank, Stefan!

    Nach dieser schweren Geburt gönn ich mir jetzt erstmal ein kühles Weizen :1f37b: , Du kriegst selbstverständlich auch eines Stefan, gerne auch mehr, :blumen: ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend und eine wunderschöne Zeit,

    lg Biggi :wink: :thump:
  • Keine Ursache Biggi!
    Das kühle Weizen(dunkel) trinke ich aber nur im Hochsommer abends auf der Veranda. :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!