Siena 1 muß jedesmal nach Wasserauffüllen entlüftet werden

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Siena 1 muß jedesmal nach Wasserauffüllen entlüftet werden

    Hallo,
    wir (also meine Frau und ich) haben uns eine "generalüberholte" Schaerer Siena 1 zugelegt.
    Leider sind wir garnicht glücklich damit.
    Der Kaffee schmeckt zwar super, aber es ist nicht so leicht der Maschine einen Kaffee abzuringen.

    Folgendes Szenario spielt sich bei uns regelmäßig ab:
    1. Wassertank auffüllen (normal)
    2. Maschine einschalten (normal)
    3. Maschine heitzt auf (normal)
    4. Kaffee anfordern (normal)
    5. Lampe für "Luft im System" leuchtet (nun denn)
    6. Entlüften (unter den gegebenen Umständen normal)

    ab hier drehen sich die Punkte 4. - 6. mehrfach im Kreis bis der Wassertank nur noch zu 2/3 gefüllt ist.
    Kaffee gibt es aber zunächst keinen (nicht normal)

    7. Kaffee kommt, wir jubeln (normal)
    8. nach ein paar Bezügen ist der Wassertank leer (normal)
    9. Wassertank auffüllen (normal)

    ab hier drehen sich die Punkte 4. bis 9. wieder im Kreis (extrem lästig)

    Die Pumpe habe ich schon gegen eine Neue ausgetauscht, die ist zwar leiser aber gebracht hat es nichts.
    Wir wünschen uns eine Kaffeemaschine aus der wir einen oder mehrer Kaffee ziehen können, wenn wir einen möchten.
    Bei uns ist es allerdings so, dass wir uns unseren Kaffee jedesmal mit ca. 15 Minuten Aufwand erarbeiten müssen.

    Was kann ich machen? Hier und in anderen Foren habe ich schon recherchiert.
    Aber ausser "Pumpe tauschen" habe ich nicht plausibeles gefunden.
    Bitte, liebe Kaffee-Welt-Gemeinde helft uns.
    Werbung
  • Doch, wenn die Maschine abends abgeschaltet wird, kippen wir das Wasser aus.
    Soll man das nicht?
    Aber wenn diese Entlüftungsarie abegspult ist und wir Kaffee bekommen, ist der Tank irgendwann leer.
    Dann wird er kurz rausgenommen (der Wasserhahn ist direkt nebendran) und aufgefüllt.
    Das reicht, dass wir uns wieder in Geduld üben müssen.
  • Grundsätzlich sollte man die Maschine nicht direkt nach dem Ausschalten des Wassertanks berauben, weil durch das Abkühlen der Maschine ein Unterdruck entsteht und dadurch Luft in das Fluidsystem gezogen wird.

    oldibastler schrieb:

    Dann wird er kurz rausgenommen (der Wasserhahn ist direkt nebendran) und aufgefüllt.
    Das reicht, dass wir uns wieder in Geduld üben müssen.


    Das läßt sich aber nicht logisch erklären. Läuft denn in der Zwischenzeit (während des Tanknachfüllens) Wasser aus dem Tankstutzen?
  • oldibastler schrieb:

    Meine Frau meinte heute, dass es manchmal auch hilft, ....irgendwasmachenundtnichtverstandenwasdieursacheist . . . ..
    Nochmal: wenn man eine Siena ausmacht, bleibt immer Wasser im Tank - Punkt.
    Am nächsten Tag, kann man den Tank entnehmen, ausleeren und mit Frischwasser füllen, einschalten und wenn sie betriebsbereit ist, Kaffee beziehen bis zum Umfallen.

    Deine Maschine hat keinerlei Fehler - Du/ihr bedient diese derzeit schlichtweg falsch.
    Beherzigt, das was Heinz und ich nochmals bestätige, dann klappt das auch mit dem Kaffee ohne Fehlermeldung.
  • Gut. Das hab ich ja jetzt verstanden. Wir werden in Zukunft das Wasser drin lassen.

    Wie erklärt sich aber folgendes?
    Die Maschine läuft völlig normal, also wir können einwandfrei Kaffee beziehen.
    Wenn dann der Tank leer ist, ich den Tank entnehme um Wasser aufzufüllen (dauert ca. 30 Sekunden) beginnt das Drama wieder.
  • Wenn die Maschine "Wassertank leer" meldet und ihr den Tank füllt und anschließend das Symbol nicht erlischt gibt es eine ganz einfach Erklärung:

    Im Tank ist ein kleiner Magnetschwimmer, dieser wird von einem Reed-Kontakt "gelesen"

    Wenn nun der volle Tank wieder in die Maschine geschoben wird, drücke den Wassertank an der linken unteren Ecke von vorne gesehen etwas nach.

    Ich kann jetzt nur mutmaßen: evtl. wurde eine "zu dicke" Dichtung an der Wasserkopplung in der Maschine verbaut.
    Dadurch ist der Magnet nicht nah genug am Reedkontakt und wird deshalb nicht erkannt.

    Wenn du lebensmittelechtes Silikon oder Wasserhahnenfett griffbereit hast, verreibe etwas davon zwischen den Fingern und verteile dies rund um den Dichtring, welcher in den Wassertank fährt. Ebenso etwas davon in den Gegenanschluß vom Wassertank. Dadurch rutscht der Tank etwas leichter/tiefer in die Maschine nach dem Aufflüllen.
    Wenn du keins der o.a. Mittel zur Verfügung hast, kannst du auch etwas Sonnenblumenöl verwenden, dieses hält jedoch nicht solange und muß ggf. alle paar Tage wiederholt werden.

    Check das mal und berichte.
    Werbung
  • Gestern abend haben wir den Wassertank nicht ausgeleert.
    Heute morgen haben wir zunächst direkt Kaffee bekommen und das so leise wie noch nie.
    Als dann der Tank leer war und ich ihn wieder gefüllt habe, war wieder Luft im System und die Entlüftungsarie begann.

    @Schlenkman
    Wenn ich den Wassertank aufgefüllt habe, meldet die Maschine zunächst keinen Fehler,
    läuft dann kurz an und hat dann Luft im System (Dauerleuchten der Wassertanklampe).
    Also kein Problem mit dem Reedkontakt.
    Den Tipp mit dem Hahnfett habe ich trotzdem ausprobiert. brachte aber nichts.

    Jetzt leuchtet die "Störung/Brühgruppe" - Leuchte und im Display blinkt "Niveau".
  • Dein Hinweis "so leise wie noch nie" deutet auf eine Verstopfung irgendwo in der Maschine hin. Meistens im Bereich der Brühkolben, speziell im unteren.

    Deine Probleme nach dem Tankfüllen könnten daher kommen, dass Deine Maschine irgendwo Luft zieht, wenn die Pumpe läuft. Da kommen viele Stellen als Ursache in Betracht. Haarriss im Tankstutzen und ein defektes (gebrochenes/undichtes) Flowmeter wären dabei die Hauptverdächtigen.

    Deine jetzige Meldung "Niveau" besagt, dass der Dampfboiler nicht korrekt befüllt werden konnte (oder die Niveausonde defekt ist, was ich aber nahezu ausschließe) und das ist die logische Konsequenz, wenn die Maschine kein Wasser fördern kann. Deine "Störung Brühgruppe" kann ich grade nicht zuordnen. Wo soll denn da explizit etwas leuchten an einer Maschine mit Klartextdisplay?

    Hast Du eigentlich jemals das Handbuch zu Deiner Maschine aufmerksam gelesen?
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    Deine "Störung Brühgruppe" kann ich grade nicht zuordnen. Wo soll denn da explizit etwas leuchten an einer Maschine mit Klartextdisplay?



    Hast Du eigentlich jemals das Handbuch zu Deiner Maschine aufmerksam gelesen?
    Ja, ich habe die Bedienungsanleitung gelesen. Dort ist (auf Seite 2) die 2. Kontrollanzeige von rechts mit der Bezeichnung "Störung/Brüheinheit" bezeichnet.

    Dann werde ich mal den Tankstutzen und das Flowmeter ausbauen und auf Haarrisse überprüfen.
  • oldibastler schrieb:

    Wenn ich den Wassertank aufgefüllt habe, meldet die Maschine zunächst keinen Fehler,
    läuft dann kurz an und hat dann Luft im System (Dauerleuchten der Wassertanklampe).....
    Also kein Problem mit dem Reedkontakt.

    Gut, wenn du dies so siehst - ich sehe dies anders:

    Gerade bei alten Maschinen kann es sehr wohl sein, dass der Schwimmermagnet zu weit von der Rückwand entfernt ist und deshalb nicht korrekt gelesen wird.
    Natürlich könnte man verifizieren, in dem man den Schimmer manuell in die richtige Lage bringt und nochmals testet, ob wie "Wasser aus-Meldung" bei vollem Tank erlischt.
    aber bei dir ist ja alles ok. (...Ironie...)

    Klar, wenn du nun eine Niveau-Meldung erhälst kann du natürlich das Flowmeter ausbauen oder die Maschine lackieren oder den Tresterbehälter mit dem Hochdruckreiniger säubern . . . .ist ja schließlich DEINE Maschine.

    Bevor du permanent falsche Schlußfolgerungen ziehst, wäre es sinnvoller die tatsächlichen Ursachen für Meldungen zu erfragen und auch richtige Antworten zu verstehen. Wenn du die Maschine wie geschrieben als generalüberholt erworben hast, gib diese als defekt an den Verkäufer - dieser soll sich der Sache annehmen und dir ggf. das Geld zurück bezahlen. Du scheinst mit diesem Maschinentyp überfordert.
    Ich ziehe mich deshalb zurück, bevor jemand zu Schaden kommt.
  • Schlenkman schrieb:

    Gerade bei alten Maschinen kann es sehr wohl sein, dass der Schwimmermagnet zu weit von der Rückwand entfernt ist und deshalb nicht korrekt gelesen wird.


    Dann würde die zugehörige Kontrollleuchte aber blinken und nicht dauerleuchten. Ausserdem würde die Pumpe bei als Störung erkanntem Wassermangel erst gar nicht loslaufen.

    Schlenkman schrieb:

    gib diese als defekt an den Verkäufer - dieser soll sich der Sache annehmen und dir ggf. das Geld zurück bezahlen. Du scheinst mit diesem Maschinentyp überfordert.


    Das erscheint mir allerdings inzwischen auch so - ein notorischer Besserwisser, der jeden Ratschlag erstmal grundsätzlich als "unlogisch" anzweifelt. Deshalb...

    Schlenkman schrieb:

    Ich ziehe mich deshalb zurück, bevor jemand zu Schaden kommt.


    ...ich auch.
  • Schade,
    bis jetzt habe ich alle Tipps von Euch beherzigt.
    - Ich habe das Wasser heute Nacht in der Maschine gelassen und damit einen Teilerfolg erzielt.
    - Der Tipp , das Flowmeter und den Tankstutzen auf Haarrisse zu Überprüfen, kam aus diesem Thread.
    Wenn den Fachleuten hier die Ideen ausgehen, kann ich das verstehen.
    Aber warum muss man dann gleich als "notorischer Besserwisser....." bezeichnet werden?
    aber trotzdem vielen Dank (wirklich keinesfalls ironisch gemeint)
  • 2 Sachen wären noch interessant, auch oder gerade weil das Fehlerbild wirklich merkwürdig klingt:

    -Oben steht, dass sich die "Punkte 4-6" mehrfach wiederholen. Beschreibe das bitte genauer.
    Kommt beim Druck auf die Heisswasser-Taste sofort Wasser, oder erstmal Luft?
    Wie lange dauert es, bis das Pumpengeräusch dauerhaft normal klingt und das Wasser ohne spucken oder Luftblasen fließt?
    Was passiert beim nachfolgenden Kaffeebezug, wenn dabei wieder eine Störung auftritt? Klingt die Pumpe lauter oder leiser als bei einem funktionierenden Kaffeebezug?

    -Was ist, wenn du nach dem Tankauffüllen den Heisswasserbezug betätigst, ohne dass du zuerst auf die Störung beim Kaffeebezug wartest?
    Klappt der Kaffeebezug danach direkt?
  • W1cht3lm@nn schrieb:

    -Oben steht, dass sich die "Punkte 4-6" mehrfach wiederholen. Beschreibe das bitte genauer.
    Kommt beim Druck auf die Heisswasser-Taste sofort Wasser, oder erstmal Luft?
    Wie lange dauert es, bis das Pumpengeräusch dauerhaft normal klingt und das Wasser ohne spucken oder Luftblasen fließt?
    Was passiert beim nachfolgenden Kaffeebezug, wenn dabei wieder eine Störung auftritt? Klingt die Pumpe lauter oder leiser als bei einem funktionierenden Kaffeebezug?
    Beim Betätigen der Heißwasserfunktion kommt erstmal Luft und dann
    irgendwann ein Gemisch aus Wasser und Luft bzw. Heißwasser mit
    zwischendurch Luft-spucken. Ich habe das Gefühl, das sich das System
    nicht wirklich richtig entlüften lässt und irgendwo Falschluft zieht
    (wie auch schon von Heinz Rindfleisch vermutet).
    Bis das Pumpengeräusch normal klingt duert es ein paar Minuten. Allerdings brummt sie zwischendurch auch immer wieder mal etwas lauter.
    Eigentlich macht es von der Geräuschkulisse der Pumpe her keinen Unterschied ob man Kaffee oder Heißwasser zapft.
    Wenn man glaubt das System einigermaßen entlüftet zu haben fordern wir halt Kaffe an.
    Dies führt oft dazu, dass wir Kaffee-Bohnen verbrauchen aber wieder leer ausgehen.

    W1cht3lm@nn schrieb:

    -Was ist, wenn du nach dem Tankauffüllen den Heisswasserbezug betätigst, ohne dass du zuerst auf die Störung beim Kaffeebezug wartest?

    Klappt der Kaffeebezug danach direkt?
    Das ist eigentlich vollkommen egal da kommt erst ein wenig Heißwasser und dann ein Wasser-Luft-Gemisch.

    Danke, dass es doch noch weitergeht.
    Werbung
  • Ich habe Gestern von jemandem aus dem Forum (der hier vermutlich ungenannt bleiben möchte) eine PN :1f642: bekommen.

    Der Tipp war:
    Zitat:
    "ich denke es ist der Dichtring d. maschinenseitigen Tankstempel, dort zieht die Pumpe Luft.
    Schau dir mal den O-Ring an und ebenso schau nach Kalkablagerungen am bzw. im Tankeinlass des Wassertanks.
    Nächste Möglichkeiten, sind die Silikonschläuche am Flowmeter und an der Pumpensaugseite, wenn die nicht ganz dichten, würde sich auch Luft ziehen."

    Und siehe da, erst als ich den Tankstempel ausgebaut habe, konnte man dort in der Ecke minimale Kalkablagerungen erkennen, die entweder auf den O-Ring oder einen Haarriß schließen lassen.
    Ich habe gleich beide Teile neu bestellt.
    Da der Silikonschlauch am Pumpenzulauf ein wenig geweitet war, habe ich sicherheitshalber den ersten Zentimeter abgeschnitten und wieder aufgesteckt.

    Sobald die Teile angekommen und verbaut sind (vermutlich erst nächsten Freitag) werde ich berichten.
  • oldibastler schrieb:

    ich denke es ist der Dichtring d. maschinenseitigen Tankstempel, dort zieht die Pumpe Luft.


    das hatte Dir aber Schlenkman auch schon geschrieben:

    Schlenkman schrieb:

    Ich kann jetzt nur mutmaßen: evtl. wurde eine "zu dicke" Dichtung an der Wasserkopplung in der Maschine verbaut.

    Wenn du lebensmittelechtes Silikon oder Wasserhahnenfett griffbereit hast, verreibe etwas davon zwischen den Fingern und verteile dies rund um den Dichtring, welcher in den Wassertank fährt. Ebenso etwas davon in den Gegenanschluß vom Wassertank.