Magnifica ESAm 4000: Kaffee viel zu stark

• Magnifica ESAm 4000: Kaffee viel zu stark

Hallo,

Es handelt sich um eine 2 Monat alte Magnifica ESAM 4000, 1kg Bohnenkaffee und 500g gemahlener Kaffee ging bis jetzt durch.

Ich habe die letzten 2 Wochen nur gemahlenen Kaffee verwendet, wobei meine Mitbewohnerin hat am Anfang 2-3 Löffel in das Mahlwerk, anstatt in die für gemahlenen Kaffee vorghergesehene Öffnung geschüttet. Seit dem haben wir keinen Bohnenkaffee mehr gemacht.

Der neue BohnenKaffee ist für Espresso steht drauf, ziemlich dunkel, aus dem Bioladen nebenan.

Einstellung:
    niedrigster Bohnenstärke
    mittel Wasser
    5 Mahlwerk
    Innen gerade erst gereinigt oberflächlich. Brüheinheit, habe ich nicht in Wasser getaucht, sondern nur oberflächlich gereinigt.

Kaffeeausfluss ok
    Mahlwerk mahlt 15 Sekunden! Ich möchte meinen das war früher mit den anderen Sorten kürzer.
    Kaffee viel zu stark. bitter, fast sauer! Crema super. Ich hab alle Zustände gekriegt als ich eine Tasse getrunken hab ;) :kotz

Wenn ich oben durch den Pulverschacht reinschaue, hat sich nach 3 Tassen regelrecht Kaffee in den für gemahlenen Kaffee Schacht gepresst. War dann weg nach abklopfen und einem Spühlgang. Hab ich noch nicht nochmal probiert.
    Der Kaffeesatz ist unheimlich dick! Das schaut mir wie 2 cm aus oder so. War meiner Meinung auch schon mal kleiner - etwa um die Hälfte.

HELP! :kaffee
    Hat jemand eine Idee?
    Evtl. mal einen anderen Kaffee versuchen ;)?
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaffeeFred ()

• 15 Sek. ist viel zu lang.
    Ich denke Du hast 2 Möglichkeiten.
    1. Alle Bohnen raus und 3-4 mal leer laufen lassen. Dann wieder Bohnen rein. Es sollte sich innerhalb von 10 Bezügen wieder normalisieren (ca. 5 Sek.)
    2. Mahlwerk zerlegen und reinigen. Kaffeefett und Kaffeemehlansammlungen. Anleitungen gibt es im Downloadbereich unter Delonghi.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....