DeLonghi "Esperienza" lässt sich nicht mehr einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• DeLonghi "Esperienza" lässt sich nicht mehr einschalten

Liebe Freunde,

es geht um meine etwa 3 Jahre alte DeLonghi "Esperienza" von Quelle. Sie lässt sich nicht mehr einschalten. Wenn ich den Netztstecker einstecke, läuft sie kurz weg, während die LEDs kurz aufleuchten, dann ist aber Schluß.

Die Maschine hat während des letzten Jahres immer wieder mal verschiedene Fehlfunktionen ausgeführt wie:

- plötzlich läuft kurz das Mahlwerk an, ohne eine Taste gedrückt zu haben, aber die Maschine wirft das (wenige) Mahlgut wieder aus, oder
    - sie macht plötzlich und ohne eine Taste gedrückt zu haben einen Kaffee (?!)
    - sie "hängt sich auf", d.h. nach mehreren Minuten Einschaltdauer reagiert sie auf keinen Tastendruck mehr und lässt sich auch nicht mehr ausschalten.

Die beiden ersten Fehlfunktionen konnten umgangen werden, indem man den Wasserbehälter leicht herauszieht, während der letztere nur durch ziehen des Netzstecker beseitigt werden konnte.

Die Maschine und der Brühkopf wurden regelmäßig entkalkt, wie hier in diesem Forum beschrieben und auch das Innenleben ständig gereinigt. Ich habe die Maschine erst kürzlich vollständig zerlegt, weil ich den Grund für die Fehlfunktionen finden wollte und einen der vielen internen Schalter (Fronttür, Tresterbehälter, Bodenwanne, etc.) in Verdacht hatte, die Fehlfunktionen auszulösen. Ich habe nix gefunden aber nach dem Zusammenbauen hat die Maschine ca. 4 Monate ohne auch nur eine einzige Fehlfunktion zu zeigen funktioniert. Ich hab schon geglaubt das wars jetzt, aber nun lässt sie sich nicht mehr einschalten ... Ich möchte gleich dazusagen, dass ich Mechatronikerin bin, bevor sich der Shitstorm ergießt, weil ich die Maschine zerlegt habe!

Der hier im Forum beschriebene Testbetrieb (Netztstecker -> EIN + 1 TASSE + DAMPF) scheint auch nicht zu funktionieren. Das Drücken der Tasten EIN + 1 Tasse + 2 Tassen lässt alle 4 LEDs blinken, sonst tut sich aber nix ...

Kann mir jemand von euch helfen oder muss die Maschine zur Reparatur?

Vielen Dank im voraus, Barbara Elisabeth
    Werbung
  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort. Und - nein - sie ist nicht undicht.
    Warum funktionieren dann zumindest die ersten drei Tasten von links - wie zuvor beschrieben - immer gleich und zusätzlich beim ersten Mal Drücken?
    Langsam hab ich den Eindruck, dass der PIC-Controller der Maschine intern registriert, wieviel Kaffee sie bereits gemacht hat und nach Überschreitung stellt sie halt den Betrieb ein! Die ersten fiesen Fehlfunktionen konnte ich umgehen und nun legt sie noch einen Gang zu ...
    Ist sowas bekannt?
  • Servus,

Barbara Elisabeth schrieb:

Langsam hab ich den Eindruck, dass der PIC-Controller der Maschine intern registriert, wieviel Kaffee sie bereits gemacht hat und nach Überschreitung stellt sie halt den Betrieb ein!
    :irre: Das ist aber jetzt nicht dein Ernst. :1f624:
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • OK - nicht wirklich. Hab aber erst kürzlich einen Beitrag im TV gesehen, wo exakt diese Vorgangsweise in Verbindung mit DVD-Playern und anderen Controller-gesteuerten Geräten nachgewiesen wurde.
    Hast du eine Idee, was es sein könnte, da ich nicht unbedingt an einen Fehler eines der 6 Taster glaube. Kann die Maschine aber jederzeit nochmals zerlegen und die Taster händisch überbrücken bzw. fallweise ersetzen. Sind ja bloß ganz einfache Knacktaster.
    Ciao, Barbara
  • Ich würde auf das IC der Bedienteilplatine tippen. Das macht gerne mal Murks.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da fällt mir noch was ein ...
    Bevor sie den Dienst eingestellt hat, hat sie bei der letzten Tasse einfach die Pumpe nicht mehr ausgeschaltet. Das heißt, sie hat gepumpt, bis die Tasse überlief und ein langes Drücken auf den EIN/AUS-Taster hat dann erst die Pumpe abgestellt - kurz bevor auch noch die Tropftasse überging. Anschließend hab ich die Maschine gereinigt und dann hat sie sich nicht mehr einschalten lassen.
    Ciao, Barbara
  • Barbara Elisabeth schrieb:

Bevor sie den Dienst eingestellt hat, hat sie bei der letzten Tasse einfach die Pumpe nicht mehr ausgeschaltet.

Hattest du die Wasserleitungen vom Flowmeter runter? Falsch herum aufgesteckt?

Ich vermute beim anderen Fehler auch Taster oder IC. Entweder die Teile wechseln oder neue Bedienteilplatine holen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo Leute,
    erstmal ein ganz liebes Danke an euch alle ...
    Jetzt hab ich die Maschine nochmals zerlegt und YOU KNOW WHAT? Sie ist sofort angegangen und hat mir sofort einen Espresso gemacht. Mit seitlich heraushängender Bedieneinheit! Aber - zu früh gefreut -> gleich darauf hat sie wieder mit der Fehlfunktion "ganz kurz das Mahlwerk starten und den gemahlenen Kaffee auswerfen" angefangen -> bis der Behälter leer ist. Kenn ich ja schon ... OK - eben wieder den Wasserbehälter herausziehen -> das stoppt den Spuk. ??? Ist der Wasserschalter allen anderen Sensoren übergeordnet? Sowas wie ein NOT-AUS-Kreis?
    @ Stefan: Der IC auf dem Bedien-PCB ist ein 74HC4094B also ein 8-stufiges Schieberegister. Werde ich morgen tauschen, falls beim Bauteilehändler lagernd. Wenn ich auch noch die Knacktaster bekomme, werden die eben auch noch getauscht.
    @ Michael2: Nein - war alles oben wie original. Sie hat ja auch perfekten Kaffee gemacht, aber eben wieder nur EINEN.
    Eine Frage noch @ alle: Was passiert, wenn der EIN-Taster hängt und gleichzeitig einen zu hohen Übergangswiderstand aufweist - wie wir sagen, angebrannt ist? Kann das eine gerade laufende Operation dazu bringen, immer wieder ausgeführt zu werden? Bis irgenwas aus ist - Kaffee und/oder Wasser? Oder permanent AUS? ... permanent EIN, tut aber sonst nix?
    Kann mir trotzdem eine kleine Nörgelei nicht verkneifen: Wenn ich die Automatisierung einer Industrieanlage bloß so andenken würde, könnte ich mich ganz schnell um ein anderes Tätigkeitsgebiet umsehen !!!
    Also nochmals danke und Ciao, Barbara
    Werbung
  • Barbara Elisabeth schrieb:

Eine Frage noch @ alle: Was passiert, wenn der EIN-Taster hängt und gleichzeitig einen zu hohen Übergangswiderstand aufweist - wie wir sagen, angebrannt ist? Kann das eine gerade laufende Operation dazu bringen, immer wieder ausgeführt zu werden?

Aber selbstverständlich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan,
    danke für diese Auskunft. Also wie ich bereits vermutet hatte -> keine Fehlerfalle programmiert, es führt bloß die Anweisung aus, bis der Stop, der logischerweise dann nie kommt, eintrifft. Sch... sowas ...
    Dabei wär's doch so einfach:
    IF Counter <ProgTeilX> >nnnn THEN STOP <ProgTeilX>; GOTO "Ruhelage"
    OK - dann tipp ich jetzt auch eher auf einen der Taster - besonders den EIN-Taster.
    Ich pflichte dir bei bei deinem Motto - in diesem Fall bist du der Baum ...
    Nochmals danke, Barbara
  • Hallo,

leider ist das kein Schönheitsfehler, dass nur "Deutschland" akzeptiert wird. Der Grund liegt an der Kleinunternehmerregelung und dem Handel ins EU-Ausland, verbunden mit der Tatsache, dass ich keine Mehrwertsteuer ausweisen darf, bzw. auch keine Vorsteueranmeldung machen kann/darf. Laut Urteil des EUGH dar fich als Kleinunternehmer die inländischen Regelungen nicht auf das EU-Ausland anwenden und müsste mich direkt bei den Finanzbehörden des jeweiligen Landes melden. Finanziell und vom Aufwand her ist das allerdings für mich als kleiner Händler nicht lohnend.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Michael,
    nachdem die Taster geliefert wurden, habe ich sechs neue eingebaut und nun funktioniert die Maschine wieder wie neu ...
    Zu deiner Frage: Ja ich war in der Industrie-Elektronik-Branche tätig. Ursprünglich hab ich mal E-Technik/Industrie-Elektronik studiert in den 70ern ... kann aber immer noch mit einem Lötkolben umgehen!
    Also nochmals danke an euch alle - ihr seid Spitze!
    LG, Barbara
    Werbung