EAM 3200 alle Lichter blinken wie bei einer Lichtorgel :-)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3200 alle Lichter blinken wie bei einer Lichtorgel :-)

    Guten Abend,
    heute Nachmittag hat unsere Maschine den Geist aufgegeben. Seitdem sitze ich nun am PC und suche nach der Lösung.

    Anfangs haben nur die oberen drei Lampen dauerhaft gebrannt. Danach habe ich die Brühgruppe nochmals gesäubert und reingesetzt usw.

    Nach mehrmaligem an und ausstellen habe ich nun eine Minilichtorgel an Stelle eines KV.

    Erst dachte ich, daß der O-Ring und der Thermoblock überprüft werden müßten, da die Maschine seit ca. einer Woche immer leicht zischte. Einen Versender habe ich schon ermittelt.

    Nun habe ich aber bemerkt, daß die Tassenablage innerhalb kürzester Zeit so heiß wird, daß man sich verbrennt.

    Meine laienhafte Vermutung richtet sich nun auf die Platine. Das würde teuer werden.

    Aufgeschraubt haben wir noch nichts. Das verschieben wir frustriert und Plörrecappuccino trinkend auf morgen.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Ich wünsche euch noch einen schönen Samstagabend

    kyras
    Werbung
  • Hallo, das Zischen und die heiße Tassenablage deuten auf ein Undichtigkeit am Thermoblock hin, vermutlich am Raccord. Näheres findest du hier: Undichter Thermoblock EAM Modelle - Raccorddichtungstausch . Wenns dumm kommt, hat das austretende Wasser die Platine beschädigt. Auf alle Fälle mußt du als erstes die Maschine aufmachen, im Downloadbereich findest du eine Anleitung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo Kyras , :2615:
    da es eine EAM 3200 ist , gehe Ich mal davon aus , das die Garantie abgelaufen ist .
    Also , den KV aufmachen und nachschauen von wo die Undichtigkeit kommt .
    Tippe auf den Raccord-Anschluß .
    Denn der austretende Wasserdampf führt schon zu einer sehr heissen Warmhalteplatte .

    P.S. Bei Wohnort steht bei dir KS , wenn das Kassel bedeudet und Du mit der Reparatur nicht zurechtkommen solltest ,
    Ich wohne in der Nähe und könnte Dir weiterhelfen .

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
  • Schließe mich de Vorrednern an. Einen Platinenschaden halte ich zu 100% ausgeschlossen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • @ all:

    vielen, vielen Dank für eure Antworten.

    Mittlerweile steht die Maschine offen auf dem Tisch.
    Wir werden den Thermoblock austauschen.
    Allerdings ist auch Wasser auf die Platine gelaufen. Hoffentlich habe ich gestern keinen Kurzschluß produziert- schrei.

    Ich habe den Fehler gemacht, auf meinen Brita-Filter zu setzen und die Maschine wenig entkalkt.
    Seit gestern weiß ich es, dank dieses Forums, besser.

    @Kaffeeonkel: ja, ich wohne in der Nähe von Kassel. So klein ist die Welt. Evtl. komme ich auf dein Angebot zurück.

    Nun bestelle ich erst mal die Ersatzteile und trinke meinen Kaffee bis dahin anderswo.

    Viele Grüße

    kyras
  • Hallo Kaffeeonkel,

    ich denke mal, daß sich gestern und in den vorhergehenden Tagen viel Wasserdampf in der Maschine gebildet hat.

    Der Thermoblock war von außen schon ziemlich angegriffen.
    Wahrscheinlich hat meine letzte Entkalkungsaktion ihm den Rest gegeben.

    Nachdem wir die Platine trockengewischt hatten, funktionieren die Lampen wieder normal - freu.

    Nun bestelle ich bei BND die Ersatzteile und bin froh, wieder um eine Erfahrung reicher zu sein.
    Die Dinger sind im Innenleben auch nicht komlizierter als ein PC.

    Unsere Saeco haben wir vo 3 Jahren weggeworfen, weil die Reparatur des "Boilers" za 350 EUR betragen sollte.

    Teetrinkend wünsche ich dir einen schönen Sonntag

    Eine Entzugskopfschmerzen habende kyras
  • kyras schrieb:

    za soll natürlich ca. heißen

    Nur zur Info: Unter jedem eigenen Beitrag gibt es einen Button "Bearbeiten", da kann man Fehler, die man selber bemerkt korrigieren.

    LG
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • @ Gregor: Danke für den Hinweis mit der Editfunktion. Das ist leider nicht überall möglich. Ich habe es übersehen.

    Nun möchte ich mich hier nur noch ganz herzlich für die nette Hilfe bedanken. :blumen:
    Wir können wieder richtigen Kaffee trinken.

    Ich erzähle schon jedem KVA-Besitzer von diesem tollen Forum.

    Viele Grüße

    kyras
  • kyras schrieb:

    Nun möchte ich mich hier nur noch ganz herzlich für die nette Hilfe bedanken.
    Wir können wieder richtigen Kaffee trinken.

    Nicht zu danke, dafür sind wir da :1f642: Hauptsache der Kaffee fließt wieder!

    kyras schrieb:

    Ich erzähle schon jedem KVA-Besitzer von diesem tollen Forum.

    Danke, da freut sich der Admin :1f602:

    LG
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL