EAM 3200 Problem

• EAM 3200 Problem

Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meiner DeLonghi EAM 3200.
    Steckt man den Stecker in den Strom leuchtet nichts mehr auf. Stattdessen läuft das Mahlwerk ununterbrochen. Ich vermute mal , dass es sich hierbei um einen Elektronischen Fehler handelt? Zusätzlich sollte man sagen, dass die Brühgruppe komplett ausgefahren ist (Siehe Foto). Kennt jemand das Problem ?
    Bilder
    • HPIM1543.JPG

246,29 kB, 1.036×901, 257 mal angesehen
    Werbung
  • Naja, es hat sich mit Sicherheit nicht die ganze Platine verabschiedet. Bei Jura-VAs würde man dann Triac und Optokoppler tauschen für Mahlwerkansteuerung tauschen. Ein solcher Defekt dürfte das auch bei den DeLonghis sein. Man müsste mal schauen, wie die Leitungen, ausgehend vom Mahlwerksanschluss auf der Leistungsplatine der DeLonghi verlaufen und welche Bauteile dann auftauchen und diese mal durchmessen.

Man kann natürlich auch die ganze Platine tauschen, kostet aber je nach Modell zwischen 70 und 75€. Die defekten elektronischen Bauteile nur ein paar €, Kenntnisse zum Tausch und Messen natürlich vorrausgesetzt.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Endlich Zeit gefunden!

hallo zusammen!
    Ich habe nun endlich Zeit und eine Platine für wenig Geld(25€ Ebay) gefunden. Gleich eingebaut und nun tut sie scheinbar wieder was sie soll. Aber halt nicht ganz :
    1. Nach einschalten meldet sie nach Vorbereitungszeit, dass sie betriebsbereit ist.
    2. Beim Starten geht das Mahlwerk an und mahlt. Dann brummt sie aber es kommt kein Wasser.
    3. Beim Ausschalten kommt dann ein paar ml Kaffe raus.

Das Wasser ist übrigens heiss was dann rauskommt.
    Ich vermute mal die Maschine ist verstopft?? Ich habe jetzt mal ein Endkalkerprogramm gestartet. Bringt es das?Oder gibt es andere Tips/Tricks??

Gruß
    Alexander
  • alexkochstaedt schrieb:

Ich vermute mal die Maschine ist verstopft??

Sehr wahrscheinlich. Entkalken und wieder entkalken. wenn das nichts hilft, mußt du in der Maschine die Entkalkung suchen.

Da bei DL die Leistungsplatine auf das Mahlwerk abgestimmt sind, könnte es sein, daß die Zeiten der Mahldauer bei dir jetzt nicht mehr stimmen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

mußt du in der Maschine die Entkalkung suchen

Du meinst sicherlich eher die Verkalkung/Verstopfung :1f609:

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Problem gelöst!

Hallo nochmal!
    Habe den Fehler gefunden. Hatte beim Mahlwerk die Anschlüsse vertauscht, so dass dieses falsch herum mahlte und nicht genug Kaffeepulver ankam. Als ich Manuell Kaffee oben reingeschüttet habe ging es sofort. Nach dem umpolen lief die Maschine direkt.
    Jetzt hab ich noch ein miniproblem:
    An der Maschine blinkt permanent die Wasserleuchte. Laut Handbuch soll der Kaffee dann nicht schnell genug durchlaufen. Das tut er aber 1. und 2. ist das Mahlwerk eh schon auf größter Stufe.
    Das leuchten beeinträchtigt den Betrieb aber nicht. Kommt mir nur komisch vor ....
  • Gregor schrieb:

Stefan schrieb:

mußt du in der Maschine die Entkalkung suchen

Du meinst sicherlich eher die Verkalkung/Verstopfung :1f609:

Gruß
    Gregor

War kurz vor der Arbeit, hast recht. :1f915:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Werbung

Hallo nochmal!
    Habe den Fehler gefunden. Hatte beim Mahlwerk die Anschlüsse vertauscht, so dass dieses falsch herum mahlte und nicht genug Kaffeepulver ankam. Als ich Manuell Kaffee oben reingeschüttet habe ging es sofort. Nach dem umpolen lief die Maschine direkt.
    An der Maschine blinkt permanent die Wasserleuchte. Laut Handbuch soll der Kaffee dann nicht schnell genug durchlaufen. Das tut er aber 1. und 2. ist das Mahlwerk eh schon auf größter Stufe.
    Das leuchten beeinträchtigt den Betrieb aber nicht. Kommt mir nur komisch vor ....

Hast du schon mal den oberen Brühkolben entkalkt? Wenn das nichts hilft, Flowmeter wechseln.
    Gruß Stefan
  • Stefan schrieb:

alexkochstaedt schrieb:

Hallo nochmal!

Hast du schon mal den oberen Brühkolben entkalkt? Wenn das nichts hilft, Flowmeter wechseln.

Ich hab regelmäßig das Entkalkungsprogramm laufen lassen , aber du meinst sicher ob ich den Kolben ausgebaut habe und seperat entkalkt. Das hab ich nicht getan.
    Was ist das "Flowmeter" ?

aber du meinst sicher ob ich den Kolben ausgebaut habe und seperat entkalkt.
    nein. Schau mal in's Forum "Wartund und Reparatur">"DeLonghi" erster Beitrag ganz oben: Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

alexkochstaedt schrieb:

Was ist das "Flowmeter" ?
    Durchflussmengenzähler: mistt die durchfließende Wassermenge. Es ich eine kleine weiße Dose zwischen Tank und Pumpe.

LG
    Helmut :2615: