Jura F50 es kommt kein kaffee mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura F50 es kommt kein kaffee mehr

    :1f642: :1f602: Hilfe meine JuraF50 war heute morgen noch total ok. Heute Nachmittag wollte ich Kaffee machen dann geschah folgendes: Kaffeebohnen wurden gemahlen alles soweit ok nur es kommt keine Kaffee raus das pulver landet ungenutzt im trester.
    Danach die Meldung: Hahn auf. - System füllt - Hahn zu. Danach wieder versucht kaffee zu machen dasselbe spiel noch mal. Kann sich jemand vorstellen was da defekt sein könnte.
    P.S. Wurde vor 4 Wochen in der Werkstatt gewartet und entkalkt.
    Danke im Voraus
    Werbung
  • Jura F50, es kommt kein Kaffee mehr !

    Hallo erstmal Lillifee !

    Es besteht im wasserführendem System Deiner F50 eine Verstopfung. Trockenes Kaffeepulver im Tresterbehälter bedeutet ja, daß kein heißes Wasser mehr in die Brühgruppe bzw. in die Brühkammer gelangt. Wo genau nun die Verstopfung liegt, kann man ohne die Maschine zu öffnen, nicht genau sagen. Die Verstopfung könnte z.B. in einem Schlauch vorliegen, im Flowmeter oder auch in einem verkalkten Thermoblock. Betreibst Du Deine Maschine mit einem Wasserfilter ? Wenn ja : es wird immer wieder vergessen, daß Maschinen, die mit einem Wasserfilter betrieben werden trotzdem entkalkt werden müssen ( ca. alle 300 Bezüge ), weil auch ein solcher Filter dem Wasser den Kalk nicht vollständig zu entziehen vermag. Wenn in der Programmierung der Maschine nun die Einstellung " Filter Ja " gewählt wurde, zeigt die Maschine die Entkalkungsnotwendigkeit nun aber nicht mehr an. Gerade im Thermoblock, in dem ja das Wasser erhitzt oder auch Wasserdampf erzeugt wird, bilden sich zu allererst Kalkablagerungen, insbesondere dann, wenn Du in einer Region mit sehr hartem Wasser wohnst. Wenn Du mit der Technik einer solchen Maschine nicht so vertraut bist, würde ich das Gerät nochmal dorthin bringen, wo die letzte Wartung durchgeführt wurde.

    mfg

    Wolfgang Nordbruch
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.