DeLonghi Lattissima EN660 heizt nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Lattissima EN660 heizt nicht mehr

    Hallo Fachleute,
    meine 3 Jahre alte Lattissima EN660 hat sich leider nach dem Entkalkungsprozess überhitzt und funktioniert jetzt nicht mehr. Also die Tasten auf der Vorderseite leuchten (nach dem Einschalten) kurz auf und dann beginnt die rote LED der Power-Taste an zu blinken. Eigentlich so lange bis die Maschine aufgeheizt ist und betriebsbereit. Soweit kommt es aber nicht die Power-Taste blinkt nur. ;(

    Kurz noch ein paar Infos zum missglückten Entkalkungsvorgang:
    Ich habe die Maschine mit dem original Nespresso-Entkalkungsmittel nach Anleitung entkalkt. Also Entkalkungsmittel durchlaufen lassen und dann noch mal klares Wasser durchlaufen lassen. Nach dem ganzen Vorgang ist die Maschine (wie in der Anleitung beschrieben) in den Standby gegangen.
    Ich hab dann den Kapselhebel geöffnet (die Maschine war aber noch nicht "hart" ausgeschaltet) und es hat noch mal ordentlich gezischt (wie verdampfendes Wasser). Da hab ich mir aber nix weiter gedacht. Nach einer kurzen Weile hat es aber aus dem Kapseleinfüllloch gequalmt und gerochen. Ich hab dann die Maschine "hart" ausgeschaltet und abkühlen lassen. Die war ganz schön heiss! Aber auch nach einem ganzen Tag abkühlen, tut sie nicht mehr...

    Ich hab jetzt schon mal die anderen Lattissima-Threads etwas durchgelesen und mich versucht mit der Technik vertraut zu machen. Aufgeschraubt ist die Maschine auch schon. Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte!?

    Danke schon mal
    Daniel
    Werbung
  • Bilder Lattissima EN660

    Danke für die Info michael2. Allerdings weiß ich als Kaffeemaschinenlaie nicht so richtig wie ein Thermosensor /-sicherung aussieht. Ich hab zwar schon danach gesucht, aber nix so richtig gefunden.
    Aber ich hab mal von der geöffneten Maschine von allen Seiten ein Bild gemacht. Vielleicht kannst du mir zeigen was bei der Lattissima der Thermosensor ist.
    Bilder
    • IMG_5106.jpg

      408,83 kB, 1.600×1.067, 967 mal angesehen
    • IMG_5112.jpg

      229,08 kB, 1.056×1.600, 1.658 mal angesehen
    • IMG_5114.jpg

      460,08 kB, 1.600×1.067, 667 mal angesehen
    • IMG_5115.jpg

      384,75 kB, 1.067×1.600, 698 mal angesehen
  • Grün sind die Thermosicherungen. Die müssen Durchgang haben.
    Blau ist der Thermosensor. Der sollte 110 KOhm bei 23°C haben. Den Stecker an der Leistungsplatine abziehen und da in den Stecker reinmessen.

    Hier gibt es noch weitere Widerstandswerte und Bilder. Diese sind zwar von einer ESAM Maschine aber Deiner ähnlich. kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44
    Bilder
    • IMG_5115.jpg

      806,49 kB, 1.067×1.600, 1.000 mal angesehen
    • IMG_5106.jpg

      860,19 kB, 1.600×1.067, 986 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Vielen Dank für die Infos, jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter.
    Nach dem das alte Ost-Meßgerät meines Vaters nicht mehr wirklich funktioniert hat habe ich mir erstmal ein neues zulegen müssen. Ich hab die Sicherungen auf Durchgang geprüft. Die zwei Thermosicherungen beim Wassererhitzer (ich weiß nicht genau wie diese Teile heißen?) auf der Rückseite des Gerätes sind defekt. Die anderen beiden sind in Ordnung und die Thermosensoren haben bei ca. 21C° 115kOhm. ...da gehe ich mal von aus, dass das OK ist.

    Ich habe jetzt mal (bitte nicht hauen) die Sicherungen kurz geschlossen und das Geräte angeschlossen. Die Maschine hat wieder geheizt (man hat es gespürt und es hat leicht gezischt) der hintere Wassererhitzer wurde allerdings sehr heiss und schaltete nicht ab (wie auch schon nach dem Entkalken). Ich hab dann die Maschine abgeschaltet und wieder abkühlen lassen.
    Sollte nicht der Thermosensor (der ja lt. Messung nicht defekt ist) für das Abschalten des Wassererhitzers zuständig sein? ...oder ist auf der Steuerplatine etwas defekt?
    Hast du noch eine Idee michael2 ?

    Danke schon mal
    Daniel
  • Du kannst den Thermofühler auch mal zur Sicherheit ausbauen und auf dem Herd in einem Wasserbad erhitzen. Dabei den Widerstand messen, der muss abnehmen. Aber vermutlich ist auf der Leistungselektronik was kaputt, evtl. der Triac TY2.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Den Bildern nach würde ich drauf tippen, daß die Heizung auf der Rückseite der Thermoblock ist. Wenn ja, dann sollte es der TY2 sein, denn der TY1 ist ja für die Dampfheizung zuständig.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • frieda99 schrieb:

    Die zwei Thermosicherungen beim Wassererhitzer (ich weiß nicht genau wie diese Teile heißen?) auf der Rückseite des Gerätes sind defekt.

    frieda99 schrieb:

    der hintere Wassererhitzer wurde allerdings sehr heiss und schaltete nicht ab

    Eben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das geht ja richtig schnell mit Euren Antworten!
    Wenn ich mich jetzt so richtig reingelesen und verstanden habe denke ich mal Stefan hat recht.
    Die Heizung auf der Rückseite mist demzufolge der Thermoblock. Wie gesagt, die aufgeschraubten Thermosicherungen sind durchgebrannt. Die Kabel vom Thermosensor auf dem Thermoblock gehen an einen Stecker auf der Platine mit der Bezeichnung "NTC CAFFE". (Der andere Stecker (von der Dampfheizung) hat die Bezeichnung "NTC VAPORE")
    Ich habe den Sensor (vom Thermoblock) nicht ausgebaut, sondern die Maschine noch mal kurz aufheizen lassen und dann den Widerstand gemessen. Der ist bis auf 10 kOhm gesunken. Also sollte der Thermosensor funktionieren!? ...und es ist einer der TRIACs defekt.

    Ich hatte in diesem Thread (hd 5730 hängt beim aufheizen/ allgemeiner Fehler) noch gelesen, dass man den Durchgang zwischen den Beinchen des TRIAC messen kann. Wenn Durchgang besteht ist der TRIAC defekt. Genau das ist beim TY2 der Fall. ...hmm, ich würde sagen: Der Fehler ist soweit identifiziert.

    Abgesehen davon ob ich es schaffe den TRIAC aus- und einzulöten, wo bekomme ich so ein Teil her? ...wäre das eine Quelle? --> komtra.de/search.html?page=sea…n&sdesc=on&keywords=triac
    Oder findet man sowas (und auch die Thermosicherungen) auch bei Conrad!?