DeLonghi ESAM 3200 spült nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 3200 spült nicht mehr

    Hallo,

    meine DeLonghi ESAM 3200 (3 Jahre alt, 2582 Bezüge, Garantie wie üblich-gerade abgelaufen), hat folgendes Problem.

    Der Spülvorgang wird nach dem Einschalten nicht ausgelöst. Beim Ausschalten startet der Zyklus ab und zu.

    Ich habe die Maschine entkalkt, die Spültaste B14 mehrfach gedrückt, keine Probleme, spült ganz normal, der Wassertank wird leer.
    Auch die Brühgruppe wurde mehrfach gereinigt!

    Was mir noch einfällt! Sie hat Tage davor, beim Zubereiten von Espressso, einen leisen Pfeifton von sich gegeben.
    Und zuletzt wollte ich einen Espresso rauslassen, gemahlen hat sie, aber es kam kein "Kaffee" heraus.

    Der Fehler tritt sowohl bei der Schalterstellung "halbe Tasse" oder "volle Tasse" auf.

    Kann die Hauptplatine schuld daran sein? Wenn ja, wo sitzt sie u. wie heißt das "Ersatzteil" mit richtigem Namen?

    Oder was könnte noch das Problem sein?

    Wer hat einen Tip für mich?

    Danke im voraus!
    Werbung
  • Hi, da du angemeldet bist, habe ich deinen Beitrag vom Gästeforum (nicht angemeldete User) in die richtige Abteilung verschoben.
    Zu deiner Maschine: Hast du das schon probiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wollte nur kurz Bescheid geben, dass meine Maschine wieder funktioniert.

    Was letztendlich das Ganze ausgelöst hat, weiss ich nicht, nur so viel....ich hatte die Maschine jetzt einige Wochen nicht eingeschaltet, davor immer wieder entkalkt, sogar Nachts einwirken lasssen, immer wieder mit klarem Wasser nachgespült-durchlaufen lassen, es funktionierte einfach nicht, nach Tagen des bastelns entnervt den Wassertank entleert u. stehen lassen.

    Vor ein paar Tagen mal wieder ein Probelauf gemacht.

    Erst den gleichen Fehler wie damals beschrieben, aber schon nicht mehr so oft, nach mehrmaligem betätigen der Zusatzwassertaste Spülen u. Wasserdampf ablassen wurde es immer besser.

    Und jetzt spült sie wieder so wie es sein sollte, am Anfang und am Schluss, also wie am ersten Tag.

    Liinaw schrieb:


    Hallo,

    meine DeLonghi ESAM 3200 (3 Jahre alt, 2582 Bezüge, Garantie wie üblich-gerade abgelaufen), hat folgendes Problem.

    Der Spülvorgang wird nach dem Einschalten nicht ausgelöst. Beim Ausschalten startet der Zyklus ab und zu.

    Ich habe die Maschine entkalkt, die Spültaste B14 mehrfach gedrückt, keine Probleme, spült ganz normal, der Wassertank wird leer.
    Auch die Brühgruppe wurde mehrfach gereinigt!

    Was mir noch einfällt! Sie hat Tage davor, beim Zubereiten von Espressso, einen leisen Pfeifton von sich gegeben.
    Und zuletzt wollte ich einen Espresso rauslassen, gemahlen hat sie, aber es kam kein "Kaffee" heraus.

    Der Fehler tritt sowohl bei der Schalterstellung "halbe Tasse" oder "volle Tasse" auf.

    Kann die Hauptplatine schuld daran sein? Wenn ja, wo sitzt sie u. wie heißt das "Ersatzteil" mit richtigem Namen?

    Oder was könnte noch das Problem sein?

    Wer hat einen Tip für mich?

    Danke im voraus!



    Was mir aber auffällt, sie ist lauter als davor. Aber damit kann man leben!

    Danke für Eure Tipps
  • Liinaw schrieb:

    Was mir aber auffällt, sie ist lauter als davor. Aber damit kann man leben!

    Dein KVA war zugekalkt, dann wird die Pumpe immer leiser.
    Nun wieder laut, weil die Pumpe wieder arbeiten darf und somit alles wie es sein soll. :1f37b:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express