Richtige Entkalkung der DeLonghi ESAM 5400

• Richtige Entkalkung der DeLonghi ESAM 5400

Hallo,

nachdem ich nun mehrere Beiträge zum Thema Entkalkung gelesen habe, bin ich verwirrt. In einem Beitrag schreibt eine Nutzerin, dass in der Bedienungsanleitung die Entkalkung des Spülsystems nicht beschrieben ist. Nur die Entkalkung über die Dampfdüse sei beschrieben.

Dann heißt es in dem Thema "Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen" man müssen den Brühkolben entkalken.

Was heißt das nun eigentlich? Ich habe mich an die offizielle Bedinungsanleitung gehalten.

1. Entkalkerflüssigkeit in Wasser rein, Entkalkung starten, Flüssigkeit läuft durch Dampfdüse in Behälter.
    2. Mit klarem Wasser nachspülen.

Bezogen auf die ESAM 5400 gehe ich davon aus, dass das nicht ausreicht, sondern folgendes zu tun ist.

1. Abseits vom automatischen Entkalkungsprogramm in der Bedienungsanleitung, sollte man Entkalkerflüssigkeit mit Wasser mischen. Danach Taste P drücken, den Spülvorgang wählen, Ok drücken und den Spülvorgang starten. Wasser fließt aus dem Kaffeeauslauf.
    2. Das Spülen mehrmals wiederholen.
    3. Mit klarem Wasser mehrmals nachspülen.

Ist das korrekt?

Und warum steht das so nicht in der Bedienungsanleitung von DeLonghi?

:1f644:
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stefan_Sch ()

• Stefan_Sch schrieb:

Und warum steht das so nicht in der Bedienungsanleitung von DeLonghi?

Das musst du DeLonghi fragen... :1f609:
    Man bekommt jedoch den Tipp, wenn man bei DL nachfragt...
    Ich denke, da die Vorgehensweise nur semiprofessionell erscheint, wird darauf verzichtet...

Beim Entkalkungsprogramm fliesst das Wasser nur über das Heizsystem, nicht aber durch den oberen Brühkolben.
    Da dieser im Laufe der Zeit auch verkalkt, ist es sinnvoll über das Spülen, wenn kein Reinigungsprogramm vorhanden ist, diesen Bereich zu entkalken.
    Gruß Fred

Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Erst einmal danke für die Antworten!

Nun noch zwei Fragen.

michael2 schrieb:

Wähle das Reinigungsprogramm und 2 x ok drücken. Der Rest stimmt.
    Was ist das "Reinigungsprogramm"?

In dem Thema "Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen" steht:

Es gibt einen vesteckten Reinigungsprogrammaufruf bei den DeLonghis ohne Display indem man gleichzeitig Spül und Pulvertaste drückt.
    Ist das Reiningungsprogramm bei der ESAM 5400 auch auf diese Weise aufrufbar? Die ESAM 5400 hat nämlich ein Display, auch wenn es sich nur um eine einfache Anzeige von Symbolen handelt.
  • Es gibt doch ein Reinigungsprogramm bei dem man aufgefordert wird eine Reinigungstablette einzuwerfen. Falls es das bei Deiner Maschine nicht gibt, musst Du das über die Spülentaste machen.
    Das mit der Spül- und Pulvertaste geht nur bis zu den x300 Modellen. Deine ist ein x400 Modell.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Thiror schrieb:

Ich verstehe bei der Anleitung auch kaum, was gemeint ist. Hat die Maschine einen automatischen Entkalker. So wie ich das verstanden habe, wird händisch noch entkalkt.

Beim automatischen Entkalkungsprogramm, das der KVA anfordert, wird der obere Brühkolben nicht entkalkt.
    Das hat man bei DeLonghi wohl nicht beachtet, oder für nicht so wichtig gehalten.

So kann es passieren, das der OBK zukalkt.
    In der BA wird darauf nicht hingewiesen.
    Darum sollte man auch den OBK "von Hand" entkalken, meistens geht das nur über den Testmodus - BG nach oben fahren und spülen drücken.
    Einige wenige KVA haben auch ein verstecktes Reinigungsprogramm, das man dann auch zum entkalken des OBK benutzen kann.

Wie schon gesagt, darüber steht nichts in der BA.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung