ESAM 3500 S Heizung defekt ==> was noch prophylaktisch tauschen?

• ESAM 3500 S Heizung defekt ==> was noch prophylaktisch tauschen?

Hallo Jungs,

bei unserer ESAM.3500 S ist die Heizung defekt. Ich habe schon alles Weitere gecheckt, das scheint i.O. zu sein. Die Maschine hat so ca. 14000 Bezüge weg und wurde letztes Jahr einmal komplett gewartet.
    Gibt es etwas, was ich noch bei der Gelegenheit wechseln kann? Die O-Ringe wurden letztes Jahr wie schon gesagt getauscht (das große Set von Komtra). Seit dem hat die Maschine ca. 3000 Bezüge weg.
    Wenn ich schon Teile bestellen muss, dann kann ich gleich alles machen!
    Was denken die Experten??

Übrigens, vielen Dank an all die Ersteller der Dokumentationen und Anleitungen. Sie haben mir mehrfach schon geholfen!!!!!
    Prima und weiter so!
    Ulf
    Werbung
  • Hallo Michael,
    ich muss mich korrigieren. Die Maschine hat gerade 10000 Bezüge Kaffee und 3000 Cappu weg. Die Heizung brauche ich eh, ich wollte nur, wenn ich eh bestelle, gleich alles in einem Rutsch bestellen.
    Ich habe gerade gesehen, dass ich einen kompletten Thermoblock => TB ?? bestellen muss. Sind dort die O-Ringe nicht schon neu? Meines Wissens muss ich dann nur noch die beiden Ringe in der Brüheinheit tauschen, oder??
    Die Servicetür ist vor der Auslauf vom Kaffee, oder? Wasserschaluch der schwarze Schlauch, oder die Zuleitungen? Der Filter ist eine gute Idee!
    Wie reinige ich das Mahlwerk?
    Vielen Dank für Dein Angebot, wenn Du mir alles in einem Paket gegen Rechnung liefern kannst, gern!
    Es ist die Firmenkaffeemaschine und da bezahlt das die Firma, nur halt gegen Beleg mit Steuer!

Wenn ich mir die Schadensgeschichte so anschaue dann dauerte das Heizen immer länger. Zuerst konnten 2 Tassen ohne Pause bezogen werden, dann mussten wir immer länger zwischen 2 Tassen warten. Das würde dann auch auf die defekte Heizung im TB hindeuten, oder?

Vielen Dank für deine Mühe!
    Ulf
  • Den Downloadbereich hast Du ja schon durchforstet. Da ist auch ein PDF zum reinigen des MW hinterlegt.
    Anhand der Widerstandswerte siehst Du ob der TB defekt ist. Der schwarze Gummischlauch ist eine gute Idee, den hatte ich vergessen.

Neuer TB. Schau zuerst ob ein 5mm oder 6mm verbaut ist. Wenn Du den kompletten 6mm holst kostet das um die 100 Euro.
    Den 5mm TB bekommst Du auch einzeln. Mit Raccords, Hülsen und O-Ringen kommst Du da auf 50 Euro und etwas mehr Arbeit.
    Du kannst einen eventuell verbauten 6mm auf den 5mm umbauen (s.Downloadbereich).
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Ja, den Downloadbereich kenne ich schon :1f609: (ist toll gemacht und hilft ungemein !!)
    Ich habe eine 5mm-Maschine und die Heizung hat einen Widerstand gegen Unendlich ==> also defekt. Die Thermosicherungen sind ok, und die beiden Temp-Sensoren weichen bei ca. 24°C Raumtemperatur um ca. 10 - 15 kOhm von den Werten im *.pdf ab ==> sollte so gehen.
    Noch einmal meine Frage: kannst Du mir das Zeugs mit einer Rechnung mit ausgewiesener MwSt. schicken?
    Sonst bestelle ich das bei Komtra, wie beim letzen Mal!
    Vielen Dank!