ESAM 3000 zischt beim ersten Spühlvorgang?

• So neuen TB bekommen 5mm und eingebaut und was soll ich sagen. Keine Veränderung beim ersten Spülvorgang zischt sie immer noch ohne Ende.
    Dann habe ich alle Teile des Brühkolben nach einander getauscht mit noch guten alten Teilen aus meiner Kramkiste
    -Kunstoffteil innerer Brühkolben
    -äußeren Brühkolben
    -Steigrohr
    -Tropfstopp usw
    -eigentlich alle Teile nacheinander immer wieder gewechselt
    leider keine Veränderung :1f915:
    Dann hab ich den ganzen TB in eine andere Maschine eingebaut, nichts in der anderen Maschine genau das gleiche faucht beim ersten Spülvorgang. :mpf:
    Zum Schluss habe ich nochmal den Thermosensor gegen ein gebrauchten getauscht aber nichts veränderte sich.
    Dann bin ich einfach mal auf die Idee gekommen den Thermosensor der ja an der Seite verbaut ist an die Stelle oben zu verbauen da wo die originalen sitzen und man glaubt es kaum es zischt und faucht nichts mehr. :denk:
    hab mal versucht den unterschied in der Temperatur zu messen an den beiden Stellen wo die Sensoren sitzen, es sind bei mir etwa 8-10°unterschied.
    Kann das einfach sein das wenn der Thermosensor an der Seite ist das Wasser einfach im TB zu heiß ist und dadurch fast anfängt zu kochen???
    Oder sind vielleicht die Thermosensoren für den 5mm TB anders als die alten für den 6mm TB?
    Was meint ihr als Profis, könnt ihr Euch das erklären :1f615:
  • sippi schrieb:

Kann das einfach sein das wenn der Thermosensor an der Seite ist das Wasser einfach im TB zu heiß ist und dadurch fast anfängt zu kochen???

Genau das. Hab ich im Moment auch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • sippi schrieb:

Oder sind vielleicht die Thermosensoren für den 5mm TB anders als die alten für den 6mm TB?

Die Thermosensoren sind von den Widerstandswerten gleich.
    Das fauchen habe ich bisher noch nicht bemerkt. Da werde ich aber mal drauf achten.
    Die Kaffeeendtemperatur ist eh nur ein paar Grad höher als mit original verbautem Thermosensor.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....