Defekte Pumpe getauscht- Ergebnis: Lauter Knall -Ein Baustein der Plaine geplatzt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Defekte Pumpe getauscht- Ergebnis: Lauter Knall -Ein Baustein der Plaine geplatzt

    Hallo!

    Ich habe bei meiner schon betagten Esam 3200 die defekte Pumpe ULKA EP 5 getauscht und war zuversichtlich, die alte Mühle wieder zum Leben zu erwecken, jedoch wurden beim ersten Einschalten durch einen sehr lauten Knall meine Hoffnungen jäh zerrissen, genauso wie der Baustein auf der Platine, der sich offensichtlich am Platz PTC 2 befindet, in der Nähe des Kühlkörpers rechts davon.
    Diesem Event habe ich bei geöffnetem Gehäuse live ( akkustisch, optisch und olfaktorisch ) beigewohnt.
    Der Baustein ist flach , hat zwei Anschlüsse, ist sinnigerweise milchkaffeebraun und sieht auch sonst eben wie ein PTC aus.
    Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, warum dies passiert ist, welches Teil (Bezeichnung) ich nun da neu einlöten soll, und vor allem, was wird mir blühen , wenn ich nun neu einlöte, ohne zu wissen, warums das Teil zerfetzt hat. Der Pumpentausch alleine kanns wohl nicht gewesen sein.
    Hinzufügen möchte ich noch, daß ich die Pumpe getauscht habe, weil es vorher schon ( da war das Gehäuse noch zu ) einmal in der Maschine ( hinten...) einen kleinen BRRRZZZZ gab, darauhin nichts mehr ging und ich optimistisch wie ich nunmal bin, die alte Pumpe ( definitiv kein Durchgang, elektrisch wohlgemeint! ) als ( vermeintlich alleinigen???? ) Übeltäter überführen konnte. Im Nachhinein betrachtet hätte mir auffallen müssen, daß eine gekapselte Spule nicht BRRRZZZ macht, wenn sie abraucht....
    Vielen Dank für etwaige Ratschläge und Hilfestellungen!
    Werbung
  • keine Anschlußstecker auf Platine bewegt

    Hallo!
    Vielen Dank für die prompte Antwort!

    Ich habe beim Pumpentausch keine Stecker der Platine bewegt. Ich habe ausschließlich die beiden Flachstecker der Spule entriegelt und abgezogen sowie den kleinen schwarzen Knubbel ( ist wohl ein in line-Übertemperaturschutzbaustein ???), der neben den Flachsteckern der Pumpe in eine Art Tasche eingeschoben ist , ummontiert.
    Was die Leichtgängigkeit des Brühgruppenantriebs angeht, so stellt sich die Frage, was leichtgängig ist: Ich kann den Zahnriemen jedenfalls mit der Fingerspitze am Antriebsrad des Motors ohne deutlichen Kraftaufwand einige cm hin und herbewegen. Ob dies eine Aussage über den kompletten Verfahrweg zuläßt wage ich zu bezweifeln, jedoch von fest kann keine Rede sein.
    Die Pumpe habe ich für 13 Euronen incl. bei Bmazon gekauft.Da kann man jetzt nicht von teuer reden. Sieht identisch, neu und Original aus. Kann es sein, daß mir minderwertige Qualität angedreht wurde?
    Es wundert mich daß nach einem simplen Spulentausch ( Wobei die alte definitiv unendlich Ohm hat, habs nochmal mit anderem Multimeter geprüft ) ein PTC explodiert.
    An einen Zufall mag ich so recht nicht glauben. Ich habe nämlich ein Problem mit der gerne genommenen Monteursauskunft " Bei Ihrem Gerät waren 2, 3 etc Teile kaputt, heißt übersetzt: Ich weiß nicht worans liegt und hab mal alles getauscht worans liegen kann..."
    Weiß jemand die Bezeichnung des explodierten PTC, damit ich einen neuen erstehen kann?

    Die Sache mit dem Überprüfen der Anschlüße muß ich etwas zurückstellen, aber ich werds machen, wenn ich den neuen PTC einlöte und BEVOR ich einschalte.
    Was sagt Ihr zu dem BRRZZ, was ursächlich für den Pumpentausch war? Kanns dabei schon was zerschossen haben???
    Das antike Ding zu DeLonghi schicken wird wohl finanziell nicht tragbar sein, wenn ichs aus dem italienischen richtig übersetze heißt das wohl " Die langen hin..." :1f602:
  • Die Pumpe sollte eigentlich nichts mit dem PTC zu tun haben. Der PTC sitzt vor dem Gleichrichter D14 und ist vermutlich dafür gedacht, den Motorstrom des BG-Motors zu begrenzen. Also BG-Motor durchmessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Spannung beide 230 V- BG leichtgängig na ja

    Beide Typenschilder der Pumpen erzählen mir was von 230 V, sollte passen.
    Das Durchmessen des BG Motors an den Flachsteckzungen ergab Werte zwischen 234 und 239 ( ich würde jetzt ein Omega- Zeichen machen wenn ich wüßte wo es auf der Tastatur ist ) bei verschiedenen Ankerstellungen. Kein Durchgang nach Masse.
    Leichtgängigkeit der BG na ja. Wenn ich den Anfangswiderstand von geschätzen 500 g überwunden habe (was ich dem O-Ring zu Last lege), flutschts eigenlich ganz gut so mit etwa geschätzen 350g zum aufrechterhalten der Schiebung im entnommenen Zustand. Ich weiß nicht, wie die Sollwerte sein sollen...
    Ich hab die Fragmente des PTC herausgeknipst, da steht was drauf was wohl einmal "CHINA" oder so hieß, damit läßt sich, glaube ich, nicht viel anfangen...
  • Der PTC2 hat die Bezeichnung 240L025. mess auch mal den Gleichrichter D14 durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!