Ein-/Ausschalttaste gebrochen bei Delonghi ESAM 5500

• Ein-/Ausschalttaste gebrochen bei Delonghi ESAM 5500

Ich hab grad ein riesen Pech gehabt: Beim Einschalten der Maschine steht die Einschalttaste erst schräg und ist dann ganz "versunken", sodass ich nicht mehr abstellen kann. Und das ist auch noch während einer Geburtstagsfeier passiert! :1f622:
    Nun wüsste ich gern, ob man die Taste einzeln ersetzen kann oder muss man dafür ein komplett neues Display anschaffen? Und dann habe ich noch das Problem, dass ich nicht weiss, ob man der Maschine einfach den Strom wegnehmen kann per Stecker rausziehen, damit ich sie bis dahin ein-/ausschalten kann - oder könnte das vielleicht schaden?
    Hoffentlich weiss jemand Rat.
    Werbung
  • Offiziell gibt es die Tastenleisten nicht einzel. Manchmal kriegst du Identische in der eBucht. z.B. z. Zt. hier >>>Tastenleisten-Set
    Mit etwas handwerklichem Geschick und einer ruhigen Hand kannst du die Taste aber auch wieder ankleben.

Dein Gedanke mit "Stecker ziehen" funktioniert leider nicht, beim Einstecken macht sie nur die Grundfahrt, geht aber nicht an.
    Gruß Fred

Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Ich glaub die Frage war eher, ob der Maschine was passieren kann, wenn er sie per Stecker ausschaltet ... Ich bin zwar nicht der Experte, aber "Stromausfälle" dürften der Maschine nicht schaden. Wenn man sie anschließend wieder einsteckt und die Maschine ihre "Grundfahrt" macht, befindet sie sich danach sogar im Optimalzustand und kann danach definitiv ausgesteckt werden. Allerdings ist sie dann aus und du musst mit dem Kaffeebezug warten, bis sie repariert ist...
  • Hey, danke erstmal für die schnellen Antworten. Ihr habt vollkommen recht: Sie macht natürlich ihren Selbstcheck und ist danach nicht eingeschaltet. Hab die Maschine dann doch nicht ausgesteckt, sondern das Programm "Einschalten automatisch" benutzt, kurz bevor sie sich abgeschaltet hat. So kann ich jetzt wenigstens am Morgen meinen gewohnten Kaffee geniessen.

Danke Fred, für den Tip auf Ebay. Hab das Tastenset sicherheitshalber gleich bestellt. Der Ein-/Ausschalter war schon verdächtig tief versenkt, sodass er wahrscheinlich doch nicht zu retten sein wird. Ja, und jetzt möchte ich die Maschine auch nicht vom Strom nehmen, bis ich das Ersatzteil habe. Melde mich wieder wenn's geklappt hat.
    Danke erstmal!

Gruss
    kafimaxxi