Alarm an DeLonghi esam 2200 s wenn Brühgruppe den oberen Endschalter erreicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Alarm an DeLonghi esam 2200 s wenn Brühgruppe den oberen Endschalter erreicht

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner Caffé Venezia esam 2200 s (laut Typenschild).
    Die Maschine fährt im Testlauf nach dem Einschalten die Brühgruppen nach oben. In dem Moment wo der obere Endschalter betätigt wird, leuchtet die Alarmlampe mit dem Ausrufezeichen auf. Und diese bleibt dann an, Kaffebezug ist nicht möglich. Die beiden LED's in den ein und zwei Tassen Knöpfen blinken synchron. (Im Testmodus ließ sich die Maschine sauber aufheizen und schaltete auch den Heizvorgang mit dem Erreichen der Temperatur ab.)
    Im Testlauf funktioniert die Maschine ohne Beanstandung, die Brühgruppe ist leichtgängig, die Widerstandstandswerte sind wie angegeben.
    Auch leuchten im Testlauf die entsprechenden Anzeigen beim erreichen der Endschalter auf. Zur sicherheit habe ich diese auch noch mal durchgemessen, alles ok. Die Spezialentkalkung des oberen Brühkolbens habe ich durchgeführt und sogar schon die Leistungselektronik ausgetauscht. Auch die Führungen habe ich gefettet. Der Motor hört sich nicht gequält an und die Maschine macht auch sonst keine aussergewöhnlichen Geräusche. Die Relais hört man sauber schalten. Die Brühgruppe steht nachdem Einschalttestlauf in der richtigen Position.
    Also bin ich am Ende mit meinem Latein. :1f622:
    Wer weiß noch Rat? Vielleicht die Reedplatine? Aber sollte sich beim Defekt der Reedplatine der Motor nicht eher gar nicht bewegen?


    LG Dieter
    Werbung
  • Du kannst noch den schwarzen Schlauch am TB überprüfen, ob der durchgängig ist. Wenn ja, dann sollte es die Reedplatine sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kannst du mal ein Video mit offener Türe machen und bei youtube hochladen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • :1f615: Und das ist beim aufwärmen? Die BG fährt viel zu bald ganz rauf, die müsste länger unterm Mahlwerk warten. Temperatursensor passt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • dd_911 schrieb:

    Ist das innerhalb der Toleranz?

    Ja.
    Die Anschlüsse der Thermosensoren auf der Leistungsplatine haben bei abgesteckten Sensoren 10 KOhm?

    Den Fehler hatte ich bisher noch nicht. Könnte es auch an einem defekten Mahlwerk liegen? Funktioniert das MW im Testmodus?
    Der Ablauf vom schwarzen Gummischlauch hast Du auch gereinigt? Obwohl ich hier den Fehler nicht vermute.... :1f644:

    Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

  • Hallo Michael.
    Bei abgezogenen Thermofühler auf der Platine gemessen ergibt diese Messung einen Wert von 9,5 kOhm.
    Den schwarzen Schlauch hatte ich gereinigt, der von der oberen Brühgruppen ins Gehäuse führt. Der war ja wirklich verstopft. Aber dies hat den Fehler nicht beseitigt.
    Das Mahlwerk läuft im Testmodus, die Bohnen im Vorratsbehälter werden auch weniger.
    Ich komme aus dem PLZ-Gebiet 50.

    LG Dieter
  • Stefan schrieb:

    Und das ist beim aufwärmen? Die BG fährt viel zu bald ganz rauf, die müsste länger unterm Mahlwerk warten.


    Vielleicht ist der TB schon vorgeheizt gewesen? :1f615:
    Gibt es vielleicht eine Reset-Funktion für die ESAM 2200 ? :1f615:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo.
    Da könntest Du vielleicht richtig liegen. Jetzt habe ich sie nochmal eingeschaltet und die BG hat eine Pause auf halben Weg nach oben gemacht. Als sie allerdings dann oben ankam, löste dies den Alarm wieder aus.
    Da ihr des Öfteren den schwarzen Schlauch anspracht , welcher ja auch verstopft war, habe ich mich gefragt ob das Oberteil der BG, wo der schwarze Schlauch angeschlossen ist, vielleicht auch verstopft ist. Also habe ich das BG-Oberteil zerlegt. Aber lediglich das Ventil (dieses Plasikteil mit der Feder in dem einen Röhrchen des weißen Kunststoffträgers) war stark verkalkt. Aber diese Reinigung hat auch nichts gebracht. Alles ist durchgängig, der Alarm beim Erreichen des oberen Punkts bleibt. :1f644:

    LG Dieter