Bei meiner SPIDEM ist einige Zeit nach dem Morgenkaffee die Power-LED ausgegangen. Ich bin auf der Suche ob es eine Sicherung im Gerät gibt habe aber nichts gefunden. Auch in den Foren habe ich nichts gefunden. Es riecht nicht "elektrisch" Es ist kein Wasser unter der Maschine. Habe auch Trester, Mahlwerk, Brühgruppe kontrolliert, keine Verklemmeungen oder sonst Auffälliges zu sehen. Mir ist total unerklärlich wieso die Maschinen plötzlich den Geist aufgibt.
SPIDEM Power LED leuchtet nicht mehr, keine Funktion der Maschine
-
-
Um welche Spidem geht es genau?
Es gibt sehr wohl Sicherungen, bei aktuellen Modellen sitzen zwei rückstellbare Übertemperatursicherungen direkt an der Heizung. -
Ist nicht das neueste Modell, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel
-
Die rückstellbaren Sicherungen an der Heizung gibts da schon immer. Früher war es nur eine, bei aktuellen Modellen sind es zwei. Hängt einzig und allein vom Typ der verbauten Heizung ab (ovaler Boiler = 1 Sicherung, runder Durchlauferhitzer = 2 Sicherungen)
-
Danke für die Hinweise. Diese 2 Sicherungen hätte ich nicht gefunden. Durchgebrannt war nur die F1 Die nach Abnehmen des Deckels schon zugänglich ist. Nachdem ich aber schon die Grundplatte entfernt hatte habe ich gleich alles innen gereinigt. Das Kupplungstück Boiler-BG war sehr versaut. Jetzt läuft die Maschinen wieder bestens.
Danke -
Wenn Du mit F1 die Sicherung meinst, die in einer verschraubten Halterung in einem blauen Kabel steckt, solltest Du unbedingt Deine Brühgruppe kontrollieren, da wird nämlich eine Brühgruppenrevision fällig. Diese Sicherung brennt in 99% der Fälle durch eine Überlastung aufgrund einer schwergängigen Brühgruppe durch.
Revisionsanleitungen für die Brühgruppe findest Du jede Menge im Internet. -
Danke für den Hinweis, ich habe ohnehin schon gegrübelt was den Überstrom verursscht haben könnte. Werde die Revision durchführen.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-
Werbung