EAM 4200 - Heizt nach dem Einschalten nicht mehr auf!?

• EAM 4200 - Heizt nach dem Einschalten nicht mehr auf!?

Hallo,
    habe seit gestern ein Problem mit meiner EAM 4200 von deLonghi.

Gekauft habe ich die Maschine gebraucht im Dezember. Bisher keine Probleme, regelmäßig entkalkt (danke des Forums auch den Brühkopf immer mitentkalkt) und auch sonst immer gut gepflegt seit dem Kauf und machte auch vorher einen Top eindruck. Habe eben mal den Tassenbezug abgerufen (lt. der blinkenden Lampen komme ich auf 9800 ca. - wenn das mit dem Tipp aus diesem Forum - Netzstecker raus, "Ein/Aus" Taste + Kaffeepulver drücken, Netzstecker rein und danach "Ein/Aus" Schalter gedrückt halten funktioniert).

Gestern dann eingeschaltet, der Brühkopf fuhr schon nicht in Position, der gewöhnliche Spülvorgang setzte sich nicht in Gang und die beiden 1 Tasse und 2 Tassen leuchten hörten nicht auf zu blinken. Nach einer Zeit ging dann das lämpchen von dem roten Warndreieck an und die beiden 1 Tasse und 2 Tasse Leds hörten auf zu blinken. Ab diesem Moment war nichts mehr zu machen außer Stecker ziehen.

Habe dann dank Forum alle möglichen Testes durchgeführt (sowohl Mahlwerk wie auch Pumpe und der Drehknopf für den Wasserdampf funktionierten einwandfrei) , lediglich die Heizung lief nicht. Auch die Warmhalteplatte auf der Maschine wurde nicht warm. Für mich eigentlich ein Zeichen das der Thermoblock defekt ist, wenn ich hier im Forum und auf anderen Seite alles richtig deute.

Liege ich mit der Vermutung richtig?Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Habe leider null technisches Verständniss und möchte auch ungern an der Maschine rumschrauben.

Meine nächste Frage ist, wie teuer wird in etwa die Reparatur wenn der Thermoblock defekt ist (habe gelesen der Thermoblock für die EAM Modelle liegt Preislich bei ca. 55€)? Und vor allem lohnt es sich diesen bei dem Modell zu ersetzen?

Meist ist es ja so, dass ab einem gewissen Alter manche Teile der Reihe nach ersetzt werden müssen. Haben zwar nur 100€ gezahlt für die Maschine aber da man ja ab 300€ aufwärts schon ein neueres Modell neu kaufen kann will man ja ungern ohne Ende Geld reinstecken. Sollte eine Reparatur jetzt 100€ kosten und in nem Jahr geht erneut das Teil kaputt ärgert man sich am Ende. Garantie ist ja definitiv nicht mehr vorhanden.
    Wie ist da Eure Erfahrung?

Danke schonmal für Antworten und noch einen schönen Sonntag.
    Gruß
    Werbung
  • Wie gesagt, kein technisches Verständniss vorhanden!
    Will also weder was Messen noch selber tauschen.

Mich würde halt interessieren wenn ich das Gerät zu einem Service Partner bringe und es fertig machen lassen, wie dann in etwa die Kosten sind wenn der Thermoblock defekt ist?
    Keiner Erfahrungswerte? :1f642:

Und wenn ich jetzt 100€ reinstecke und es klappt nicht habe ich innerhalb von 6 Monaten 200€ investiert in eine Maschine die defekt ist. Selbst wenn ich noch 50€ bekomme für die Defekte...hätte halt gern Tipps zu Erfahrungswerten ob es sich überhaupt rechnet bei dem Modell und fast 10.000 Tassen?
    Weil sonst verkaufe ich die lieber, habe nen Verlust von ca. 50€ damit gemacht...investiere 300€ und kaufe mir eine neue mit Garantie die tadelos ist und wo ich nicht mit rechnen muss nach nem Jahr erneut 100€ für ein weiteres defektes Teil wie z.B. das Mahlwerk oder einen erneuten defekten Thermoblock stecken muss... :1f612:
  • Naja Problem ist halt das ich ungern noch unsummen in das Gerät stecken will.

Wenn ich jetzt z.B. noch 50€ für die defekte bei Ebay bekommen würde, hätte ich in den 6 Monaten nur 50€ "verloren" und könnte mir nun eine neue mit Garantie zulegen die zwar etwas teurer ist, wo man aber nicht direkt mit rechnen muss das in nem Jahr erneut was defekt ist.

Werde gleich mal bei einem Service Partner bei mir um die Ecke anrufen und höre mal was das kostet :1f642:
  • Also eine genaue Summe wollte mir niemand nennen. Lediglich nach Kostenvoranschlag entscheidung ansonsten 29€.

Hatte dann aber einen netten Herren der fragte wieviel Tassen das Gerät gemacht hat um dann bei 10.000 Tassen zu sagen das Sie da einiges auch an Dichtungen etc. tauschen müssen und man sich das gut überlegen sollte.

Selbst wenn ich jemanden finde der Ahnung davon hat werde ich ja dann für die Teile nicht unter 70-80€ bleiben. Und für 280€ gibts ja schon von Saeco Maschinen die auch nicht schlecht sind.

Fand an der Maschine nur top das ich genau Kaffee und Wasser Zufuhr anhand der beiden Drehknöpfe einstellen konne :-/

Werde das defekte Gerät dann entsprechend zum Verkauf anbieten...tadellos in Schuss. Also wenn jemand interesse hat :1f642: Fotos gibts auch gerne....
    Werbung
  • Du kannst deine Maschine mit einer Preisvorstellung in den neuen Marktplatz einstellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!