Jura e10 - spült nach dem Einschalten nicht

• Jura e10 - spült nach dem Einschalten nicht

Hallo liebe Kaffee-Experten,

ich habe eine Jura e10, die eigentlich super läuft. Nun hat sie ein Problem entwickelt.

Ich schalte sie ein, sie fährt in Position. Wenn ich dann auf das "Tröpfendreieck" drücke, dann brummt sie nur und spült nicht.

Schalte ich sie aus und wieder ein, ist sie bereits startbereit zum Kaffee machen.

Beim Ausschalten spült sie wieder ganz normal.

* Ich habe die Brüheinheit ausgebaut, gereinigt, neue Dichtungen eingesetzt - in der Hoffnung, dass sie sich wieder fängt. Leider nein.

Hat Jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw., was ich noch tun kann, damit sie wieder spült.

Lieben Dank für eure Hilfe - schon mal im Voraus.

LG Kaffeelinchen :1f615:
    Werbung
  • Jura E10 spült nicht nach dem Einschalten !

Hallo Wolfgang,

vielen Dank, dass du dich gemeldet hast.

Ja. das habe ich auch gemacht, das selbe Ergebnis.

Nun, seit heute früh hat sich wieder etwas Neues ergeben. Wie gehabt - beim Einschalten brummen.

1. Hab dann mal den Wasser-/Dampfhahn aufgemacht, um zu sehen, ob da auch Wasser herauskommt, hat bis jetzt funktioniert. Es kam nur sehr zögerlich, spotzte herum und zeigte dann, "Dampfventil öffnen". Also, war der Wasserkreislauf nun leer. Nach Auf- und Zumachen hat sie gefüllt und es lief.
    2. Jetzt laufen die beiden "Kaffeeströme" aus den Ausläufen m.E. auch nicht mehr so perfekt und kraftvoll wie sonst; heißt: es dauerte länger bis die Tasse mit der gewohnten Menge gefüllt war.
    3. Auch beim Ausschalten brummt sie nur und spült nicht.
    Kann das evtl. auch mit der Pumpe zu tun haben?? Ich hab sicher noch eine andere und könnte die mal austauschen.
    Ich könnte auch mal eine Zwangsentkalkung durchführen, vielleicht ist sie ja hoffnungslos verkalkt. Wir haben hier in Berlin sehr hartes Wasser.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Danke schon im Voraus.
    Liebe Grüße - das Kaffeelinchen :2639:
  • Ich tippe auf Verstopfung durch Kalk und würde erst einmal intensiv entkalken.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL