rätselhafte, nicht reproduzierbare Störung bei Solis Master Pro

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• @Schlenkman
    Natürlich sind beide Diskussionen hier off topic, aber ich hatte gerade nichts besseres zu tun und da ist bei mir der Drang zur Rechthaberei durchgegangen.

Damit will ich das ganze Abgeschweife hier aber von meiner Seite auch jetzt echt mal beenden und möchte babsie auffordern, sich gemeinsam mit uns wieder dem Ursprungsproblem zuzuwenden. Wo waren wir stehen geblieben, ich glaube bei der Frage nach dem hinteren Magnetventil, das wollte babsie noch austauschen. Hat das was geändert?
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
  • Thema Magnetventile:

Wir verbauen ebenfalls Magnetventile (Danfoss / EVR) im Kältekreislauf eines Serienkühlaggregats (>1.000 Geräte/Jahr),
    wo wenn bei Endprüfungen die Monteure zu Prüfzwecken die Spulen vom Anker ziehen, regelmässig die Spulen durchschmelzen.

Sie werden einfach zu heiss und dürfen absolut nicht, ohne auf dem Anker montiert zu sein, betrieben werden.
    Parker Ventile setzen wir auch ein, hier gilt gleiches. Aussage bezieht sich auf Wechselspannungsspulen.

Aber das Thema hat ja schon einige Seiten....

Zum Problem, ich weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber die SOLIS pumpt übermäßig viel Wasser in die Auffangschale?

Dann schliesse ich mich mal an, denn das Problem sehe ich aktuell bei meiner SMT. Die Schale ist urplötzlich einfach bis zum überlaufen voll. Wenn ich bei warmer Maschine Kaffee ziehe, spritzen vor dem Brühen und danach bis die Temperatur Anzeige wieder OK meldet, ca. 15ml Wasser ein.

Ich vermute, dass wenn die Maschine von Zimmertemperatur aufheizt, deutlich mehr Wasser in die Schale läuft.

Bin aber noch ganz am Anfang der Fehlersuche, deshalb habe ich auch dieses Thema hier gefunden.

Ansonsten mal ein freundliches Hallo in die Runde geworfen :1f602:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

• Wie oft entlleerst Du die Schale denn? Die genannte Menge liegt eigentlich im Tolereanzbereich (ich betreue 37 Maschinen, von denen eigentlich keine die gleiche Menge Wasser abgibt),

Wie ich das bisher gesehen habe läuft es so
    beim Beginn des Brühvorgangs wird ganz kurz, danach länger entwässert. Das geschieht ja nur durch das vordere Magnetventil, das in die Schale laufen läßt. Hier prüfst Du mal auf Gängigkeit im Ventil, und die Legrisverschraubungen (speziell im Eingang).

Einen Einfluß hat auch das Rückschlagventil bzw. dessen Feder. Dieser Messingklotz ist so auf etwa 2,3-2,5 bar Druck eingestellt. Erlahmt die Feder etwas oder hat sich ein kleiner Fremdkörper in den Kugelring eingenistet dann kommt etwas Wasser bei Druck zusätzlich. Da Du keine Überschwemmung unter der BG hast ist das aber kein Schaden, sondern nur eine Toleranz bzw. Alterserscheinung. Blase doch mal mit Druckluft durch, das hilft wenigstens gegen evtl. Fremdkörper.

Denke aber die genannte Menge ist kein Zeichen auf ein defektes Bauteil, sondern nur im oberen Toleranzbereich
    Werbung
  • Ich werde Heute die vorderen Schläuche und das Ventil mal anschauen.

Ab und zu leere ich einmal am Tag weil die Schale randvoll ist, da fallen ca. 15Bezüge an, die Maschine schaltet dabei 3-4x aus.

An anderen Tagen ist da wieder fast nichts drin (2-3 Korngläser voll)
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Wg. Wassermenge in der Tropfschale:

1. die Maschine "wärmt" ihre Ventile vor, d.h. wenn nach gewisser Leerlaufzeit ein neue Bezug ausgelöst wird, wird Wasser direkt in die Tropfschale gepumpt, BEVOR das Wasser in die BG geleitet wird. Im Gegensatz dazu, wenn 2 Bezüge relativ zeitnah hintereinander ausgelöst werden; hier wird lediglich beim 1. Bezug das "Vorwärmen" passieren.
    Nach dem Brühvorgang, presst deine Maschine den KAffeepuk nach . .. und ziemlich zeitgleich öffnet das vordere Entlastungsventil zur Entwässerung der BG.

2. Wenn deine Maschine sooft ausschaltet, erkaltet sie mehr oder weniger. Wenn sie relativ kühl ist, wird sie eine Aufheizspülung machen, dieses Wasser landet natürlich auch in der Tropfschale -> wenn dich dies stört, programmiere ggf. eine andere StandBy-Zeit . . diese kannst du in 1-Std.Schritten anpassen.

3. Zustand "Messingdruckventil":
    Wenn die Maschine "heiß" ist, beziehe "Teewasser" . . .schaue während dessen auf die Mitte der Tropfschale, wenn hier parallel Wasser austritt, ist das Ventil verschlissen und muß getauscht werden.

4. Evtl. könnte es auch sein, dass z.B. beim Nachspeisen der Boiler der Wasserweg leicht blockiert ist z.B. durch Kalk oder Knick. Dadurch würde die Pumpe einen erhöhten Druck aufbauen, welches dann widerum zum Phänomen führt, dass dieses Wasser in die Tropfschale geleitet wird. Bei jedem Nachheizen ist das Entlastungsventil zur Tropfschale geöffnet, d.h. Wasser würde bei "Wasserwegblockade" hier abgeleitet werden.

5. Checken des vorderen MV´s:
    Dies kannst du dir sparen, weil ansonsten die Maschine nicht Entwässern würde und du lediglich Wasser von der Aufheizspülung dort finden würdest . .

EDIT:
    @Gregor

diesen Thread sollte man teilen, weil "Fragen zur Wassermenge in der Tropfschale" nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

• Da mir gerade beim Schreiben der Browser abstürtze, habe ich die Zeilen schnell als Screenshot erstellt.. :weia:

[IMG]http://www3.pic-upload.de/07.06.09/gk469.jpg[/IMG]

So, sorry für die kurze Unruhe und "Vielen Dank" für die kurzen Tipps zum einkreisen bei evtl. Fehlern. :1f642:
    Gruss Ingo ;)
    --
  • Terminus-Coffee schrieb:

Meinst Du in diesem Fall das Spülwasser, das aus dem Auslauf kommt oder jenes aus dem vorderen MV?

Die Maschine war ca. 2h aus, beim aufwärmen lief diese Menge aus und stoppte, nach dem die Maschine sich kurz noch spült und dann auf bereit steht.
    Gruss Ingo ;)
    --
  • Schlenkman schrieb:

Ja, das läppert sich schon zusammen . . :1f642:

Liegt wohl am steigenden Kaffeekonsum, jetzt wo auch noch der GENE CNR101 für frischen PNG sorgt, sind wir geschmackstechnisch fast auf Suchtstufe rot, 10KG Rohkaffee im Wohnzimmer sollten einem zu denken geben :denk: :floet: :1f602:

OT : Mensch hier sind ja viele alte Bekannte aus dem Kaffeeboard :1f60d:
    Gruss Ingo ;)
    --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()