Allgemeine Störung DeLonghi ESAM5500 - Brühgruppe blockiert

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Allgemeine Störung DeLonghi ESAM5500 - Brühgruppe blockiert

    Hallo,

    zunächst einmal herzlichen Dank für dieses sehr informative und hilfreiche Forum. Ich suche mich jetzt seit diverser Zeit durch die ganzen Fehlerbeschreibungen, kann aber leider keine Lösung für mein Problem finden.

    Fehlerbeschreibung
    Meine DeLonghi ESAM5500, ungefähr ein Jahr alt, hat nach dem Abschalten einen "Allgemeine Störung" gemeldet. Zunächst habe ich versucht, dieses Problem durch die häufigste Fehlerbehebungsmethode technischer Geräte - ein- und ausschalten, Netzstecker ziehen, warten und wieder einschalten - versucht. Dies habe ich zwei Mal wiederholt. Anfangs hat sich die Brühgruppe leicht bewegt, nach dem zweiten Mal ist nichts mehr passiert. Wenn ich nun die Abdeckklappe öffne, dann ist die Brühgruppe ganz unten leicht schräg nach rechts und der "Schieber", der den Kaffeesatz von der Brühgruppe schiebt, ist in der Abschlussstellung nach dem Schieben arretiert. Ich bekomme die Abtropfschale und den Kaffeesatzbehälter nicht heraus, da diese durch die Brühgruppe versperrt werden.

    Nach dem Einschalten gibt es ein leichtes "Klack" und die Maschine wechselt fast umgehend vom Text "Eigendiagnose" zur Fehlermeldung ohne vorab die sonst übliche Bewegung durchzuführen.

    Ich habe zwar noch Garantie auf dem Gerät, habe aber viel um die Ohren, so dass ich es nicht schaffe, das Gerät zum Händler zur Reparatur zu bringen - abgesehen davon, dass der Transport durch die blockierte Schale nicht einfach ist. Der Kundendienst arbeitet leider nur Montag bis Freitag, so dass ich hier auf Hilfe hoffe. Ich möchte dabei keine Schritte unternehmen, die die Garantie aufheben.

    Bereits durchgeführte Maßnahmen:
    Wie bereits eingangs beschrieben habe ich bereits einige Artikel hier im Forum gelesen und konnte einiges testen:

    Ich bin in den Testmodus gegangen. Für spätere Dokumentationszwecke, falls noch jemand ähnliche Probleme hat:
    1. Netzstecker ziehen
    2. "Eine Tasse Kaffee" und die Taste für heißes Wasser gleichzeitig drücken und gedrückt halten
    3. Während die Tasten gedrückt sind, den Netzstecker wieder einstecken und die Tasten loslassen.
    4. Das Display zeigt kurz lauter weiße Blöcke und dann steht dort "Load Test Mode".
    5. Herzlich Willkommen im Testmodus. :1f642:

    Durch die Tasten "Eine Tasse" und "Zwei Tassen" soll man angeblich die Brühgruppe hochfahren lassen können. Dies funktioniert bei mir nicht:

    • Taste "Eine Tasse": Es gibt einen kurzen Klick, im Display steht "EV1 on" und das wars. Nichts bewegt sich. Nach Loslassen der Taste erscheint im Display wieder "Load Test Mode"
    • Tatse "Zwei Tassen": Kein Klick, im Display erscheint "Limit Switch Up" und bleibt stehen.

    Ich habe auch die anderen Tasten ausprobiert und es gab die folgenden Resultate (bzw. keine):
    • Taste "Cappuccino": Im Display erscheint "Vaporizer on", aber nichts passiert
    • Taste für heißes Wasser: Im Display erscheint "Pump On", man hört ein summen/ brummen, was sich aber so anhört als sei irgendwo ein Motor blockiert und nichts weiter passiert
    • Taste für Wasserdampf: "Grinder On" im Display und funktioniert, wenn Klappe zu ist, bei offener passiert nichts
    • Taste "P": Display: "Heater On". Ob etwas passiert, weiß ich nicht. Weiß nicht, wo der "Heater" ist. :1f609:
    • Taste in der Mitte mit den beiden Bohnen drauf zur Einstellung der Stärke: "EV2 On" im Display, leichtes Klicken und nichts weiter passiert. Beim Drehen passiert nichts.
    • Taste On/Off: Leichtes Klicken, im Display erscheint in der ersten Zeile "EV1 on" und in der zweiten "EV2 on"


    Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben und ihr könnt mir helfen. Ich bitte dabei zu bedenken, dass ich keine elektrotechnische Erfahrung habe und die Garantie nicht beeinträchtigen möchte. Ich kann auch gerne noch Fotos anhängen, falls es hilft.

    Vielen Dank!
    Werbung
  • Da wird die Maschine ein Problem mit dem Antrieb haben.
    Endschalter, BG, Antriebsmotor, Antrieb selbst.........

    Das einzige was Du vielleicht machen kannst, wäre die BG soweit, mittels Antriebsrad, zu verstellen damit Du diese entnehmen kannst.
    Dann auf das silberne Feinsieb drücken um zu sehen ob dies leichtgängig bewegt werden kann.

    Ansonsten würde ich Dir den Garantieweg empfehlen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo michael2,

    vielen Dank für die zügige Antwort.

    michael2 schrieb:

    Das einzige was Du vielleicht machen kannst, wäre die BG soweit, mittels Antriebsrad, zu verstellen damit Du diese entnehmen kannst.
    Dann auf das silberne Feinsieb drücken um zu sehen ob dies leichtgängig bewegt werden kann.
    Dann werde ich das wohl mal probieren müssen. Zwei Fragen dazu habe ich noch:
    1. Wie komme ich an das Antriebsrad? Muss ich die Maschine dafür öffnen?
    2. Beschädigt das die Garantie?
    Besten Dank!

    EnTraCo
  • EnTraCo schrieb:

    Durch die Tasten "Eine Tasse" und "Zwei Tassen" soll man angeblich die Brühgruppe hochfahren lassen können.

    Nicht bei der 5500. Die hat nur eine Taste, eben die 2 Tassen-Taste, mit der kann man erst in die eine Richtung bis zum Endschalter, dann in die andere Richtung fahren.

    EnTraCo schrieb:

    Tatse "Zwei Tassen": Kein Klick, im Display erscheint "Limit Switch Up" und bleibt stehen.

    Da die BG unten steht, aber der obere Endschalter angezeigt wird, sollte dieser defekt sein.

    EnTraCo schrieb:

    Wie komme ich an das Antriebsrad? Muss ich die Maschine dafür öffnen?

    Ja

    EnTraCo schrieb:

    Beschädigt das die Garantie?

    Ja

    Da sowiso der Endschalter defekt ist, musst du die Garantie in Anspruch nehmen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!