Delonghi Esam 6600 Mahlwerk zu fein - Tresterpucks matschig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam 6600 Mahlwerk zu fein - Tresterpucks matschig

    Hallo zusammen,

    hab hier ein kleines Problem mit meiner ESAM6600, ich hab hier schon Stunden mit lesen zugebracht aber irgendwie komm ich nicht weiter.
    Die Maschine hat neulich immer Wasser im inneren gehabt also in dieser schmalen Auffangschale und im inneren außerdem war das Heiswasser und Dampf net so prickelnd also hab ich Dichtungen bestellt und den oberen Brühkolben zerlegt und alle Dichtungen erneuert sowie alle Dichtungen von den weißen Schläuchen und das Heißwasser Ventil komplett getauscht. Die Maschine ist jetzt dicht und der Dampf usw funktioniert auch wieder 1A.

    Nach dem anschalten war ich gespannt auf den ersten Cappuchino mit schönen Schaum. Also Cappuchino Taste gedrückt, Schaum kommt supi, danach geht Mahlerk an fürn Kaffee, Pumpe geht an und dann ein pieeeeeeeep, Fehlermeldung Mahlwerk zu fein.. Heißwasser anstecken und OK drücken.
    Ab da fing also der ganze Spaß an mit der Mahlwerk Meldung.

    Die Meldung kommt jetzt auch immer beim normalen Kaffee rauslassen egal ob kleine oder große Tasse.
    Was ich bisher schon unternommen habe..

    - Oberer Brühkolben nochmal ein 2. mal zerlegt gereinigt und nochmal Dichtungen usw nachgeschmiert
    - Mahlwerk auseinander genommen und gereinigt
    - Brühgruppe zerlegt und gereinigt sowie Dichtungen getauscht
    - Flowmeter zerlegt und gereinigt (war aber sauber sowie Kontakte auch i.O)
    - schwarzer Schlauch abgebaut und gereinigt, war bissel dicht
    - Reinigungsdurchlauf
    - Entkalkungsdurchlauf
    - Oberer Brühkolben entkalkt durch ca 20 mal spülen und einmal über Nacht stehen lassen

    Derzeit steht die Mahlwerk Einstellung auf 5, dadurch sind die Tresterpucks sehr feucht und matschig so das das innnere öfters eingesaut wird.
    Vorher waren die Dinger schön rund und recht fest, was mich etwas wundert da ich am Mahlerwerk beim ersten basteln nix geändert hab.
    Wenn ich gemahlenen Kaffee reinmache ist das Ergebniss übrigens das selbe, also Matsch und oder Fehlermeldung Mahlwerk zu fein... also schließ ich das Mahlwerk mal aus. Um so feiner ich es stelle um so öfter kommt übrigens die Meldung mit dem Mahlwerk zu fein.

    Das silberene Sieb von der Brühgruppe sowie vom oberen Brühkolben werden übrigens auch immer recht "dreckig" durch die feuchten Tresterpucks.
    Jetzt ist die Frage wie ich das wieder so wie vorher hinbekomme das die Pucks fest sind, also ich das Mahlerwerk auf 2 oder 3 stellen kann und das ohne diese dauernde Fehlermeldung.

    Ich hab jetzt vom Brühvorgang mal nen Video gemacht, vieleicht hat jemand anhand des Videos oder den Geräuschen ne Ahnung wo hier der Wurm drin ist. Link
    Mann sieht in dem Vid gut das der gelbe Kolben nicht bis ganz hochgeht und nach der Fehlermeldung gleich wieder runter. Wenn er abundzu bei ner groben Mahleinstellung mal Kaffee macht geht der gelbe Kolben ja bis ganz hoch und dann läufts auch.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lordbyte ()

  • Hallo Michael

    das spülen funktioniert normal, beim an/ausschalten und auch beim drücken der Spülen Taste
    das mit dem Tropfstop hab ich beim 2.zerlegen extra nochmal geprüft, hatte das Ding nach ner PDF Anleitung auseinander genommen und war nachm ersten zusammenbau nichmehr ganz so sicher ob das auch richtig rum ist, aber er sitzt so wie auf dem Bild.
    Manchmal kommt ja auch Kaffee raus bei der jetztigen MW Einstellung aber das ist eher Glücksache, also Wasser kommt also auch durch.

    Weist du evtl wodurch der gelbe Kolben hochgedrückt wird? Durch Wasser oder die Brühgruppe drunter?
    Wenn er nämlich nicht bis ganz oben is wird auch nix weiter gepumt und dann kommt ja der MW fehler.
  • Also die Raster sitzen richtig drinn. Was mit aufgefallen ist, das die Halterung für den Microschalter etwas locker sitzt, genauso wie der Schalter selber mit der Feder. Kann jetzt aber nicht mehr genau sagen ob das vorher auch schon so war, der Schalter selber sitzt aber drinn und hält. Ich werd nochmal nen Kaffee brühen und mal beobachten ob der Schalter gedrückt wird. Werd das gleich mal testen.

    Hier mal nen Bild von den Pucks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lordbyte ()

  • Im Video ist bei ca. 17s zu sehen, daß es den gelben Becher wieder runter drückt. Hast du mal geschaut, daß die 2 Imbusschrauben vom BG-Schlitten fest sind?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Im Video ist bei ca. 17s zu sehen, daß es den gelben Becher wieder runter drückt. Hast du mal geschaut, daß die 2 Imbusschrauben vom BG-Schlitten fest sind?


    wo sind die denn versteckt ?

    Hab mal nen Video von oben gemacht beim Kaffee rauslassen (kleine Tasse) wegen diesem Schalter da.
    Mann kanns zwar nicht ganz so gut erkennen weil ich nicht so nah rannkomm aber man sieht zumindest wann das ding was macht und wackelt usw.

    Video Link
  • Der Fehler scheint eindeutig das Symptom zu sein, daß der obere Brühkolben wieder weggedrückt wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hab die Imbusschrauben gefunden, waren nicht unbedingt locker, hab nochmal mit aller Macht nachgezogen, die sind jetzt bombenfest.
    Hab eben nochmal ne kleine Tasse rausgelassen, war wieder MW Fehler, dadurch verdreckt auch das Sieb auf der Brühgruppe immer bissel.
    Nachm abspülen hatts wieder mal eine Tasse komplett durchgelassen, warscheinlich zufall, Trester is auch wieder feucht.
    Hab danach ma ne große Tasse probiert weil ich dacht.. mehr Kaffeepulver drückt dann vieleicht bissel mehr, ging wieder nicht bis hoch der gelbe Kolben und wieder Fehler MW fein..
    Ob ich vieleicht noch was einfetten sollte? hab an der Brüheinheut diese Stange da eingefettet, sonst aber weiter nichts erstmal, hinten an der Wand wo die Gruppe lang fährt is wohl noch bissel fett drann, weis nich ob das was bringt damit das ding ganz hochgeht.

    Mal ne dumme Frage, zum einfetten von der Brühgruppe also der Stange usw hab ich das Silikon Zeug genommen was bei den Dichtungsringen dabei war, den oberen Brühkolben hab ich damit auch eingefettet bissel also nicht nur die Dichtungen sondern die gelbe Stange bissel und die Federn. Ich hoff das geht damit bzw ist dafür gedacht, nich das ich jetzt genau das gegenteil mit dem Zeug verursache :1f642:
  • Des passt schon mit dem Silikonfett. Ich schau morgen früh mal bei meiner PD nach, ob der oBk soviel weggedrückt wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich han gerade eine EAM auf dem Tisch, da habe ich mal nachgeschaut. Bei der wird nach der Preinfusion nicht nachgedrückt, allerdings wird da der oBk nicht mal bei stärkster Aromaeinstellung 1mm weggedrückt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also bei meiner ESAM5500 ist das auch so, je nachdem wieviel Kaffee gemahlen wird, wandert der Becher beim Vorbrühen nach unten und es wird nachgedrückt, oder auch nicht.
    Was mich etwas verwundert, ist der obere Endschalter, das der so weit nach oben wandert. :denk:
    Da ist doch eigentlich nur eine kleine Feder, die macht nur einige Millimeter.
    Und der Schalter ist in 2 Stiften eingestzt, der bewegt sich überhaupt nicht nach oben.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ich hab jetzt diesen Schalter mal mitm Schraubenzieher nen Stück höher gehebelt also praktisch vorm Kaffee auslassen, er hält von alleine so nicht wirklich weil die Feder den wieder runterdrückt.
    Seltsamerweise geht so der Kolben bis oben an den Schalter dann kurze pause und dan wird nachgedrückt und es fängt auch an zu pumpen und es kommt tatsächlich kaffee raus.

    Dachte mir erst ist evtl mal wieder Zufall, also hab ich mal das Mahlwerk auf 3 gestellt wo sonst eigentlich immer die Fehlermeldung kam, wieder mitm Schraubenzieher den Schalter bissel höher gehalten.. Becher geht wieder bis ganz hoch, es pumpt und der Kaffee läuft durch ohne Fehler. Hab das jetzt 3 mal hinternander gemacht und das ohne Fehler. Also wird wie Michael anfangs auch schon vermutet hatte mit dem Endschalter nen Problem sein, da der Schalter ja weiter unten ist wird er evtl zu früh gedrückt und somit fährt der Kolben dann nich bis ganz hoch, keine Ahnung.

    Ach jetzt les ich grad von Peter das sich sein Schalter nicht bewegt, hmm meiner schon, und zwar schiebts den immer nen bissel hoch und runter in dieser gelben Halterung.
    Wenn ich jetzt wüsst wie das Ding orginal eingebaut ist in welcher Position bzw wie das Ding halten soll , glaube dann wäre das Rätsel kurz vor der Lösung :1f642:

    Durch die feinere MW EInstellung werden natürlich die Puks auch wieder fester, also ist das nur nebensächlich
  • Schau mal unter Dowloads - Austausch/Revision von Thermoblock und/oder oberen Brühkolben.
    Da sieht man den Schalter auf einigen Bildern und den Halter.
    Der Schalter wird auf 2 Stiften vom Halter gehalten.
    Bei meiner 5500 bewegt sich der Endschalter höchstens 1 mm.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Da sind bei mir keine Stifte deswegen wackelt der auch so und sitzt weiter unten. Im Schalter sind aber die Löcher und an der gelben Halterung kann man auch zwei kleine Nasen erkennen aber nix Stifte. Jetzt wird langsam nen Schuh drauß, vermutlich sind die Stifte abgebrochen als ich den Obk das erste mal zerlegt hab, anders kann ichs mir net erklären. Werd nachher nochmal schauen wenn der TB nen bissel kälter ist, dann mach ich den Schalter mal ganz raus.
  • Da sind wirklich die Stifte wohl abgebrochen von der Halterung die den Schalter hällt, hab Freitag gleich ne neue Halterung bestellt. Ich glaub da wär ich alleine so nie drauf gekommen.
    Was ich jetzt da an Stunden verbracht hab mit auseinander nehmen , basteln, reinigen, entkalken, Tonnenweise Tassen Testkaffee verschleudert, ein kostenloser Stromschlag weil vergessen Stecker zu ziehen... und dann liegt das nur an so 2 kleinen Stiften.. :weia: .

    Trotzdem bin ich froh das wir dem Problem jetzt auf die Schliche gekommen sind, schon mal vielen Dank an alle für die Unterstützung.
    Wenn ich die neue Halterung hab und verbaut hab werd ich dann nochmal berichten, müsste denke ich morgen/übermorgen kommen.
    Werbung
  • Hallo zusammen,

    die neue Halterung ist endlich gekommen, hab den falschen Laden erwischt, eine Woche warten und keine Ware sowie keine Antwort auf Mails.. , hab dann nochmal woanders das Ding bestellt da wars 2 Tage später da. Hab heut Nachmittag alles zusammen gebaut, funktioniert wieder alles 1A, keine Fehlermeldung mehr,ordentliche feste TresterPucks und ordentlicher Kaffee.

    Was mich wundert is das ich nirgends wo in Zusammenhang mit dieser Fehlermeldung was gefunden hab vorher, kann mir das garnicht vorstellen das ich der erste KVA Zerstörer bin, der beim ausbauen vom Thermoblock usw. die 2 Stifte da abgebrochen hat von der Halterung :weia:

    Vielen Dank nochmal an alle für die super Unterstützung hier, hab die Maschine jetzt seit ca. nem Monat, war hier schon bald am verzweifeln, heute ist der erste Tag an dem ich mal nen normalen Kaffee trinken kann und wo nix tropft und Milchschaum usw geht. Hab schon fast gedacht mein 260€ Ebay Schnäppchen war ein Fehlkauf, aber jetzt rennt se ja wieder wie neu :thump: