De Longhi Prima Donna 6620

• De Longhi Prima Donna 6620

Hallo Leute!
    ich habe seit einigen tagen meine primadonna 6620 und bin soweit sehr zufrieden. ich habe nur ein problem und eine frage.
    Problem:
    Wie mache ich mit der maschine nur espresso? habe die b.anleitung mehrmals gelesen, dort wird nur latte, capucciono, milchkaffee und normaler kaffee beschrieben. habe auch das inet durchforstet und nix gefunden.
    wo ist die espresso funkion versteckt :1f60d: :1f644:
    und meine andere frage ist:
    die kaffeemenge ist natürlic für eine normale 230-260ml tasse viel zu gering. habe auch schon den vollautomaten angelernt, jedoch habe ich das gefühl, dass einfach mehr wasser zu gegeben wird und daher der kaffee natürlich dünn wird (geschmacklich->könnte einbildung sein, jedoch habe ich den kaffee werkzustand einmal ins licht gehalten und da war der kaffee schwarz wie die nacht, beim anagelernten hat man schon das hintergrundlich ganz leicht durchschimmern sehen...hoffee ihr versteht was ich meine). Wird der kaffee wirklich nur gestreckt pder wird auch mehr kaffee gemahlen?

vielen dank für eure hilfe!

tina
    Werbung
  • Espresso istr die kleinste zugesteuerte Wassermenge (Tassengröße)...
    250 -260 ml ist keine normale Kaffeetasse, das ist ein Eimer... :opinion:

Die zugesteuerte Bohnenmenge (Aroma) ist unabhängig der zugesteueretn Wassermenge. Lediglich im Doppeltassenbezug werden mehr Bohnen vermahlen als im Einzeltassenbezug, niemals aber doppelt soviel, lediglich die Wassermenge wird verdoppelt...
  • Hallo und danke für die schnelle antwort...
    ok vielleicht haste recht das es schon eine ziemlich große tasse ist, aber die ganz normalen tassen welche man auf arbeit oder zuhause hat, sind doch dindestens 230ml oder?
    klar, im Cafe bekommt man solch eine typische tasse...
    ich hänge mal 2 bilder an, welche tassen ich normaler weise benutze und welche wohl in der voreinstellung sind...

für den espresso also eine kleine tasse auswählen und dazu als stäre "stark" bzw "sehr stark" oder was denkst du?

wenn ich meinen Kaffee aber doch von der größe her anlernen will, müsste ich also (damit der Kaffee nicht dünn wird) die stärke ebenfalls auf stark-sehr stark stellen?

dann gleich ne andere frage :1f60d: :
    wenn ich die kaffeemenge angelernt habe, kommt doch automatisch bei der kleinen kaffee tasse-tase auch mehr raus oder? somit müsste ich für den espresso jedesmal wieder auf werkszustand zurück setzen?

danke danke danke schonmal... :weia: :1f483:
  • Tinchen schrieb:

für den espresso also eine kleine tasse auswählen und dazu als stäre "stark" bzw "sehr stark"

Ja

Tinchen schrieb:

wenn ich meinen Kaffee aber doch von der größe her anlernen will, müsste ich also (damit der Kaffee nicht dünn wird) die stärke ebenfalls auf stark-sehr stark stellen?

Ja

Tinchen schrieb:

wenn ich die kaffeemenge angelernt habe, kommt doch automatisch bei der kleinen kaffee tasse-tase auch mehr raus oder?

Nein
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • danke stefan!

noch eine kleine frage :1f609: um den latte mach. größer zumachen, besteht ja auch die möglichkeit die kaffee menge und milchmenge einzustellen...da dann logischerweise den kaffee auch dementsprechend stark einstellen, damit es nicht zu dünn wird..oder?
  • Tinchen schrieb:

da dann logischerweise den kaffee auch dementsprechend stark einstellen, damit es nicht zu dünn wird..oder?

ja :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • danke!
    mir ist eben was anderes aufgefallen, wenn ich die
    taste für einen großen kaffee drücke, ist der pallet genauso groß wie
    wenn ich die taste für 2 große tassen betätige..das ist doch auch nicht
    der sinn oder? dann ist der cafe ja auch wieder dünner...
    müsste nicht mehr kaffee gemahlen werden bzw 2 pallets im auffangbehälter sein`?