Jura S95 keine Teeportion

• Jura S95 keine Teeportion

Hallo,
    ich habe bei meiner S95 seit heute das Problem, dass das Heißwasser (Teeportion) nicht mehr über den Hahn austritt, sodern im Innern der Maschine im Tresterbehälter landet.
    Da die Teeportion bis vor wenige Tage noch einwandfrei funktionierte, glaube ich, dass der HAhn / Zuleitung verstopft ist.

Meine Frage lautet nun: Wie kann ich diese "Verstopfung" mit einfachsten Mitteln lösen?
    (Vorausgesetzt, es ist auch nur verstopft...)

Vielen Dank vorab für Hilfe
    Werbung

Hallo erstmal Magellan !

Als erstes würde ich mal versuchen, das Entkalkungsprogramm der Maschine durchlaufen zu lassen, eventuell sogar mehrmals ! Wenn das nichts bringt, könnte es auch an einem verstopften Auslauf- oder Keramikventil liegen. Um diese Verstopfungen zu beheben, müßtet Du die Maschine aber öffnen. Prinzipiell kann an jeder Stelle des Wasserweges eine Verstopfung ( durch Kalkpartikel ? ) vorliegen.

mfg

Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

Hallo Wolfgang,

zunächst einmal Danke für die rasche Antwort.
    Leider komme ich erst jetzt dazu mich zu melden.

Die Entkalkung scheint eine gute Idee zu sein. Ich werde das Programm am Wochenende einmal durchführen.
    Besteht da aber nicht die Gefahr, dass während der Entkalkung die MAschine von innen mit Wasser vollläuft und etwas platzt?

Ich meine, wenn jetzt schon kein Wasser durch den Tee-Hahn kommt....
    Kaffe funktioniert übrigens einwandfrei.

Ich werde berichten, wenn die Entkalkung gelaufen ist.

Danke und Gruß
    Michael