Thermoblock kaputt

• Thermoblock kaputt

Hallo zusammen,

Unsere ESAM 4500 B hat vor einiger Zeit ihren Geist aufgegeben: nach dem morgentlichem Einschalten gibt es meistens noch einen Kaffee, den 2ten verweigert die Maschine nach ca 6 Minuten AUfheizen mit der Meldung " Allgemene Störung"

Ich habe die Widerstände durchgemessen gemäß der hier im Forum downloadbaren pdf:
    --- kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44 --

alle werte scheinen ok zu sein , jedoch messe ich zwischen den beiden Heizungs-Kontakten am Thermoblock ( grün eingekreist in der pdf ) 84,9 ohm, sowohl mit angeklemmten, als auch mit abgezogenen Kabeln. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Wo müssten denn die 40-54 ohm gemessen werden? Was mache ich falsch?

Auch ist hier im Forum manchmal von 2 Heizschleifen die Rede. Welche beiden sind damit gemeint?

Kann mit jemand einen Tipp geben? Soll ich einen neuen Thermoblock einbauen?
    Vielen Dank für Eure Hilfestellung

Heinblöd
    Werbung
  • heinbloed schrieb:

Was mache ich falsch?
    :thump:
    Nichts. Du hast richtig gemessen, allerdings ist der TB wirklich defekt. Da brauchst du einen neuen. Im Downloadbereich findest du Anleitungen, um rauszufinden, ob es ein 5mm oder ein 6mm TB ist. Auch gibt es eine Anleitung, dass du auf einen 5mm umbauen kannst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!