ESAM 6600 lautes Brummgeräusch mit Fehlermeldung BRÜHGRUPPE einsetzen.

• ESAM 6600 lautes Brummgeräusch mit Fehlermeldung BRÜHGRUPPE einsetzen.

Beim Einschalten meiner 6600 wird zunächst alles ordnungsgemäß "hochgefahren". In der Abschlussphase fährt wohl die Brühgruppe in Position nach oben und scheint wohl nicht die Position zu erkennen. Dabei kommt es zu einem starken bis lautem brummen dies dauert bis zu 10 Sekunden und anschließend kommt die Meldung Brühgruppe einsetzen. Wenn ich die Brühgruppe dann heraus und anschließend wieder einsetze, fährt die Maschine in den "Auszustand".

Gerät ist aus 2008 und hatte noch nie große Probleme gemacht.

Bitte um Euren Rat!
    Werbung
  • Da wird vermutlich der obere Endschalter nicht erkannt. Das kannst du mal im Testmodus ausprobieren. Ich würde es aber nicht so oft probieren, da die Gefahr besteht, daß der Antrieb und/oder die Leistungselektronik übern Jordan gehen. Du kannst aber auch gleich mal die Maschine komplett öffnen (Anleitung im Downloadbereich) und nachschauen. Evtl. Ist der Thermoblock undicht und dadurch das Halteblech des Endschalters verrostet.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich würde erst mal die Maschine öffnen und nachschauen, was los ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hier im 5. Beitrag auf dem Bild zu sehen.
    Gruß Stefan