ESAM 3000 Brühgruppe halb ausgefahren und steckt fest; Warnleuchte

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000 Brühgruppe halb ausgefahren und steckt fest; Warnleuchte

    Hallo liebes Kaffee-Welt-Forum,


    ich habe mich bei euch registriert, da ich um eure Unterstützung mit eurer Kompetenz bitte. Ich nutze seit einigen Jahren eine DeLonghi ESAM 3000 (ca. ab 2007, Singlehaushalt, Wasserhärten ca. 3-7°dH). Gestern habe ich noch friedlich eine Tasse Espresso aufgebrüht, doch als es als ich die zweite Tasse zubereiten wollte, beging die Maschine während der Zubereitung Selbstsabotage und streikt nun.

    # Was ist los?

    Die Brühgruppe ist in der Maschine halb ausgefahren. Die Warnleuchte leuchtet rot auf (kein Blinken). Weder die Brühgruppe, der Trester oder das Auffangbecken können entnommen werden. Die Maschine reagiert in dieser Form auf keinen Tastendruck, noch kann man Wasser oder Dampf herauslassen.

    # Was fand ich heraus?

    Durch Stöbern im Forum fand ich meinen Weg in den Testmodus der Maschine. Das Mahlwerk, der Thermoblock und die Pumpe funktionieren. Allerdings kann ich die Brühgruppe nicht elektronisch aus ihrem Halb-Zustand befreien; ob es ein mechanischer Defekt ist oder sich nur etwas verklemmt hat, kann ich nicht sagen.

    # Was erhoffe ich mir?

    Liebe erfahrene Nutzer, helft mir bitte, falls ihr könnt. Ich kenne mich mit Kaffeevollautomaten nur rudimentär aus, aber würde das Gerät gerne retten, sofern es geht und nicht zu teuer ist. Da es schon recht alt ist, wird sich eine kostspielige Reparatur nicht lohnen, da kann schnell schon das nächste Teil verschleißen (zumal ich mittelfristig auf Siebträgerkaffee umsteigen wollte). Nur so ein Gerät einfach wegzuschmeißen, widerspricht meinem ökonomischen und ökologischen Bewusstsein. Zudem besteht etwas akuter Handlungsbedarf, da ich das Gerät momentan nicht sinnvoll entleeren/reinigen kann und die Kaffeereste sonst schimmeln. Habt ihr Ideen? Lötkolben und Multimeter sind im Haus.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Werbung
  • Da die Brühgruppe auch im Testmodus nicht zu verfahren ist, bleibt dir nur der Weg über den Antriebsriemen übrig. Die Maschine entweder komplett öffnen (Anleitung im Downloadbereicht) und von hinten am Riemen drehen. Oder wenn du das passende Werkzeug hast, die Maschine untendrunter öffnen und dort am Riemen drehen. BG in die Entnahmeposition drehen, entnehmen und auf Schwergängigkeit überprüfen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ganz kurz: Maschine ist geöffnet und ich konnte nach kurzem Drehen das Auffangbecken mit Trester entnehmen. Doch egal wie lange ich am Riemen drehe, ich habe nicht das Gefühl, dass sich an der BG viel tut oder sie sie sich in die Entnahmeposition bewegt. Ich werde es aber zunächst weiter versuchen. Danke für Deine Hilfe.

    Edit: Ich kann die gesamte Brühgruppe zwar hoch- und runterkurbeln, aber ich glaube der ausgefahrene Kolben bleibt gleich.
  • Die BG schiebt sich doch beim runterfahren in den Kolben rein? Versteh ich nicht. Unten siehst du die Entnahmeposition, die ist am Gehäuse gekennzeichnet.
    Bilder
    • Markierung Entnahme BG.jpg

      278,61 kB, 1.504×1.000, 172 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der Kolben war bei mir sehr straff in der Brühgruppe und ich dachte mit Krafteinwirkung würde ich etwas an dem Gerät beschädigen. Nach lauter hin und her Geschiebe am Riemen hatte ich es satt und mit Kraft von unten auf den Kolben gedrückt und konnte ihn hineinschieben. Er muss verklebt gewesen sein. Ich hatte zunächst das Innenleben und die Brühgruppe gereinigt, allerdings bleibt der Fehler bestehen: Wenn man die Maschine einschaltet macht es ein kurzes Knarz (er will wohl die Brühlgruppe bewegen), das rote Licht leuchtet auf und keine weiteren Befehle werden angenommen.
  • Lass mal die BG raus und steck nur den Stecker ein. Bewegt sich da was? Nicht weiter einschalten.
    Wenn du bei entnommener BG auf den silbernen Sieb drückst, muss sich dieser relativ leicht nach unten drücken lassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Und wenn du im Testmodus ohne BG versuchst, zu verfahren? Aber nicht zu weit rauffahren!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Möglich. Um es ganz sicher rauszufinden, müsstest du den Antriebsriemen entfernen. Andererseits kostet der komplette Antrieb um die 40 Euro im großen Auktionshaus, da würde ich den komplett tauschen. die BG noch überholt, dann sollte deine Maschine wieder funktionieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!