Brühgruppe auffällig

• Brühgruppe auffällig

Gerade habe ich die Brühgruppe gereinigt. Das ist ja nix besonderes... aber diesmal war es mir nicht möglich, mit dem Tool ohne weiteren Werkzeugeinsatz die Brühkammer über den Friktionskolben nach unten zu drehen. Auch bei der Aufwärtsbewegung brauchte ich eine Zange... und das kenne ich so nicht. :nicken:

Ich habe mir den Friktionskolben mal angesehen: Die Feder scheint intakt zu sein und auch in der Rille zu liegen.

Kann die Feder beim normalen Betrieb verbiegen?
    Vor der Reinigung habe ich noch Kaffee gemacht. Das ging ohne Probleme.

Nein, ich schwächel nicht... :1f602: Habe gut gefrühstückt.

Hat jemand schon mal so ein Phänomen gehabt?

Schönen Tag noch, Frauke
    Werbung
  • Ja ich, es lag an aufgequollenen O-Ringen, das hatte ich hier auch schon im Zusammenhang mit einer gebrochenen BG berichtet.
    Das ging bei der einen BG soweit, dass der O-Ring aus der Führung gerutscht und sich zwischen Kolben und Zylinder gelegt hat.

Wenn du neue hast, wechsel sie und schau dir den alten einmal an.
    - keine Spannung mehr und klebrig
    - dicker, als wenn sie Wasser gezogen hätten
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Schwergängig ist sie erst ab dem Punkt Friktionskolben. Da geht nix mehr...

Der Brühkolben selber ist leichtgängig in der Kammer. Daher denke ich eher nicht, dass ich dort an den Dichtungsringen ein Problem habe. Unmöglich ist es natürlich nicht...

Nichtsdestotrotz habe ich erst mal meine Ersatzbrühgruppe eingesetzt. Werde wohl doch mal zum Schraubenzieher greifen müssen. Aber nicht heute. :1f602:

Wenn ich geschraubt habe und eine Ursache finden sollte, lass ich es euch wissen.

Schönen Tag noch, Frauke