Privileg Esperienza undicht

• Privileg Esperienza undicht

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass nach Entkalkung des oberen Brühkolbens irgendwo eine Undichtigkeit aufgetreten ist. Folge: halbleere Tasse, lauwarmer Kaffee. Wenn ich die Schutzschaltung an der Tür überbrücke, kann ich beim Spülvorgang beobachten, dass der erste Wasserschwall nicht durch die untere BG gedrückt wird, sondern innen am Gehäuse hinunter läuft. Dichtungsring scheint okay zu sein. Habe alles mehrfach gereinigt und gefettet.
    Gerät ist eine Privileg Esperienza, also baugleich mit De Longhi Esam irgendwas :1f609:

Was könnte ich noch überprüfen?

Vielen Dank schon mal
    Werbung
  • Ich habe mal ein eigenes Thema draus gemacht. Du mußt auf alle Fälle mal die Maschine öffnen (Anleitung im Downloadbereich) und das Leck genau lokalisieren. Dann wäre es wichtig, ob es eine ESAM oder eine EAM ist. Da der Kaffee nur noch lauwarm ist, kann es sein. daß der Thermoblock eh defekt ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

An der unteren Brüheinheit bzw. einer Dichtung dort scheint es nicht zu liegen. Wasser tröpfelt auch im Ruhezustand von oben. Der Thermoblock scheint auch okay zu sein, denn der erste Kaffee nach den jeweiligen Instandsetzungsversuchen war heiß. Der Dichtungsring am OBK weist zumindest keine sichtbaren Schäden auf. Bei einem Ersatzring mit etwas geringem Durchmesser, der also eigentlich dichter abschließen sollte, lief seltsamerweise ALLES in die Auffangschale.

Gibt es am Stempel des OBK innen auch einen Dichtungsring, der vielleicht beim Reinigen verloren gegangen sein könnte?

Gerät ist eine EAM 3000

Grüße - Till
  • Wenn es eine EAM ist sollte der TB elektrisch i.O. sein. Wie der Michael schon geschrieben hat ist entweder im oberen Brühkolben oder die Raccorddichtung hinüber.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Das ist ein EAM-Thermoblock, da findest du auf komtra oder juraprofi eine Anleitung.
    Gruß Stefan