Reparatur Thermoblock Saeco Royal Cappuccino

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Reparatur Thermoblock Saeco Royal Cappuccino

    Hallo!


    An meiner ca. sieben Jahre alten Saeco
    Royal Cappuccino (Kaffeevollautomat SUP016R) ist nun leider einiges
    kaputt, sie heizt nicht mehr auf. Eine Fachwerkstatt hat eine
    Fehlerdiagnose durchgeführt und mir mitgeteilt, dass der
    Thermoblock, das Thermostat und der Temperatursensor hinüber sind.
    Reparaturkosten insgesamt ca. 300 Euro. Ganz schöner Haufen Geld...


    Auf jeden Fall kommt für mich für das
    doch schon etwas betagte Gerät die Reparatur beim Fachhändler nicht
    in Frage. Da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin (habe schon
    einiges an Elektrogeräten repariert), möchte ich aber zumindest
    versuchen, das Gerät mit selbst beschafften Ersatzteilen eigenhändig
    zu reparieren.


    Habe mir dazu nun einen kompletten
    Thermoblock besorgt, laut Aussage des Online-Shop-Besitzers sind bei
    dem Komplett-Ersatzteil das Thermostat und der Temperatursensor mit
    dabei. Hier, diesen habe ich genommen:


    kaffeeschrauber.de/epages/6333…/de_DE/?ObjectID=43346447


    Kann mir nun ein erfahrener
    Saeco-Schrauber sagen, ob ich noch irgendein wichtiges Ersatzteil
    vergessen habe oder bei dem Austausch des Thermoblocks irgendwas
    wichtiges beachten muss? Oder heißt es einfach: Gerät aufschrauben,
    Thermoblock freilegen, Steckerreihenfolge merken, Thermoblock
    austauschen, alle Stecker und Schläuche wieder dran, Gerät zu,
    Kaffee trinken?


    Freue mich sehr über einen kurzen
    Erfahrungsaustausch.


    Liebe Grüße
    Werbung
  • Hallo Heinz Rindfleisch!
    Da hast du zwar Recht, aber wirklich geholfen hast du mir mit deiner Aussage nicht.
    Ich bin zwar schon lange Kaffee-Fan, aber habe mir noch nie in Internetforen weiterhelfen lassen, was dieses Thema anbelangt. Von daher hatte ich einfach mal mittels Google nach Kaffee-Foren gesucht, mir von den zahlreichen Ergebnissen die zwei offensichtlich beliebtesten Foren herausgesucht und mich in beiden Foren registriert und nicht unbeabsichtigt in beiden Foren das Gleiche gepostet. Ich wollte halt testen, wie so das Klima in den jeweiligen Foren ist und wie kompetent und schnell die Antworten der anderen Teilnehmer sind.
    Aber eine Entscheidung ist leider noch nicht gefallen, da bisher niemand kompetent geantwortet hat.
  • baristakiel schrieb:

    nicht unbeabsichtigt in beiden Foren das Gleiche gepostet. Ich wollte halt testen, wie so das Klima in den jeweiligen Foren ist und wie kompetent und schnell die Antworten der anderen Teilnehmer sind.


    Gehts eigentlich noch? Du hast wohl völlig ein Rad ab, oder? Kein Mensch, der in einem Hobbyforum anderen Leute Hilfe FREIWILLIG leisten möchte, hat es nötig, sich von Kaspern wie Dir "testen" zu lassen. Weder auf Geschwindigkeit, noch auf Kompetenz (die Du vermutlich überhaupt nicht beurteilen kannst). Noch unverschämter wie Du kann man sich wohl kaum benehmen. Das führt letztendlich dazu, dass Dir irgendwann überhaupt niemand mehr hilft, zumal Du Deine Arroganz ja noch als Vorsatz verteidigst.

    :opinion:

    baristakiel schrieb:

    Aber eine Entscheidung ist leider noch nicht gefallen, da bisher niemand kompetent geantwortet hat.


    Offenbar verlierst Du den Überblick über Deine gestellten Fragen. Denn es gibt sehr wohl schon sachbezogene Reaktionen.
  • Eigentlich habe ich keine Lust mehr, hier weiterzuschreiben. Der Weg zur eigenen Nase ist manchmal der Kürzeste.
    Es mag sein, dass ich mich hier falsch verhalten habe, wurde bisher jedoch noch nie so auf den Pott gesetzt wie in diesem Forum hier, das kann man auch etwas netter formulieren. Ich habe weder ein Rad ab noch bin ich ein Kasper, noch bin ich arrogant.
  • baristakiel schrieb:

    Es mag sein, dass ich mich hier falsch verhalten habe,


    Es mag auch sein, dass meine Antwort vorhin sehr aggressiv klang. Das sollte sie auch. Denn auf Dein Verhalten konnte ich einfach nicht anders reagieren. Wenn Du Dich inzwischen "auf den Pott gesetzt" fühlst, scheinst Du ja wenigstens erkannt zu haben, worum es geht. Das spricht immerhin für Dich.
  • Sorry, wenn ich dich noch nicht kenne, Heinz Rindfleisch. Aber gehst du im öffentlichen Leben auch immer so mit deinen Mitmenschen um und "setzt sie sofort auf den Pott" und das noch vor aller Öffentlichkeit? Du gibst ja selbst obendrein zu, dass deine Antwort auch aggressiv klingen sollte. Oder nutzt du es aus, dass man im Internet mangels fehlender persönlicher Kenntnis der Mitglieder jemanden einfach so zusammenbrüllen kann?

    Man hätte mir auch eine PN schreiben können und mir die Meinung sagen können. Das wäre dann vielleicht auch in aggressivem Ton gewesen, aber zumindest fühle ich mich dann nicht gleich vor allen Mitgliedern wie ein "arroganter Kasper, der ein Rad ab hat".

    Es mag zwar sein, dass wir zwei Menschen unterschiedlicher Sorte sind, du bist eher direkt und schreibst/sagst (?) sofort "lautstark" deine Meinung und ich bin da vielleicht etwas diplomatischer und überlege vielleicht vorher, ob ich jemanden mit meiner Aussage verletzen könnte.

    Gut, jetzt war ich gerade dabei, dafür zu sorgen, dass wir uns wieder vertragen, aber das wird wohl leider nichts. Jetzt machst du mich auch noch in anderen Threads schlecht, mit irgendwelchen Thesen, die gar nicht bestätigt sind. Woher willst du wissen, dass ich bestimmte Antworten auf Threads noch nicht gelesen habe? Nur, weil ich in dem entsprechenden Thread noch nicht geantwortet habe, muss es nicht heißen, dass ich nicht über die Antwort informiert bin.

    Ich habe echt keine Lust mehr. Meinetwegen darf der Admin auch meinen Account löschen, habe das eh schon beantragt.

    :kotz
  • Woher willst du wissen, dass ich bestimmte Antworten auf Threads noch nicht gelesen habe? Nur, weil ich in dem entsprechenden Thread noch nicht geantwortet habe, muss es nicht heißen, dass ich nicht über die Antwort informiert bin.


    Nein, aber Du selbst hattest hier die Behauptung aufgestellt, noch keine kompetente Antwort erhalten zu haben.

    Ich habe echt keine Lust mehr.


    Ein Kompetenz- und Geschwindigkeitstester weniger? :1f602:
  • Wieso entgleist hier eigentlich immer alles, wenn man mal ein paar Tage vom Forum Abstand nimmt? Kindergarten!

    Wenn man genervt ist, hilft manchmal, einfach nicht auf den Antworten Button zu klicken und tiefes durchatmen.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung