Z5 Brühgruppe Grundstellung ja-nein

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Z5 Brühgruppe Grundstellung ja-nein

    Hallo Leute,
    ich bin kurz davor meine Z5 in die Tonne zu werfen, versuche es mal zu erklären, eventuell könnt ihr mir ja helfen.
    Ich habe die Brühgruppe zerlegt, gesäubert und alle Dichtungen erneuert .... so wie es hier im Forum per Anleitung beschrieben wird, der " von Hand Probelauf " klappt prima - nichts klemmt - dann baue ich die Brühgruppe wieder ein und alles funktioniert bis auf - ab und zu fährt die Brühgruppe nicht in die Grundstellung zurück. Habe sie jetzt 4 x wieder aus und eingebaut d.h. zerlegt und wieder zusammen gebaut - kann keinen Fehler finden. Jetzt nerft es mich langsam und stehe davor die Kiste nach Jura zu senden. Hoffe hier auf Hilfe.
    Fehler Erklärung Vorgang : Gruppe in Grundstellung - Kaffee Bezug klappt - im Schnitt 2 x - dann passiert es das die Grundstellung nicht stimmt und die Schale geht nicht raus - dann öffne ich den Schacht für Pulverkaffe ohne Pulver - Schacht wieder zu - dann sagt die Anzeige zu wenig Pulver - bricht logischerweise den Brühvorgang ab - aber jetzt der Hammer - sie fährt in die richtige Grundstellung. Danach geht der Kaffeebezug ohne Probleme 1-3 x bis die Grundstellung wieder daneben hängt, dann wieder Pulverkaffee Schacht auf u.s.w. wie gerade beschrieben.
    Gruß Diane
    Werbung
  • Hallo Michael,
    du meinst da wo quasi die Rollen geführt werden ist das richt , d.h. von innen nach außen ?
    Aber wenn ich da mit einen Heißluftföhn dran gehe verzieht sich doch alles ?
    Dein Tip klingt aber logisch ... hatte schon daran gedacht die Ecken etwas rund zu feilen das die Rollen besser laufen.
    Gruß Diane
  • Ja, die muss man leicht von innen nach außen biegen. Beim Erwärmen muss man vorsichtig sein. Mit einem Heißluftföhn ist die Fläche halt recht groß die erwärmt wird. Ich benutze immer ein Streichholz zum erwärmen. Ging mir so bisher immer am besten da der Punkt der Flamme relativ klein ist und auch nicht zu heiß. Mit Feuerzeug hab ich eher schlechte Erfahrung gemacht. Die Gasflamme wird scheinbar heißer.
    Gruß,
    Michael
  • So Leute .... Fehler lokalisiert !!!!
    Man benötigt einen Drehmel mit einem Fräserstift um mit diesen etwas in den Nuten zu fräsen.
    Da wo der Pfeil hinzeigt war in beiden Seitenteilen eine kleine Ausbuchtungsnase wodurch das Lager nicht den richtigen Übergang gefunden hat die Kolbenmechanik nach vorne zu klappen.

    Denke mal das Bild erklärt alles. Gruß Diane
  • Z5 Brühgruppe Grundstellung ja-nein

    Hallo Diane !

    Ich würde an den ausgefransten Teilen nicht dran rumfräsen . Hol Dir bei ebay eine gebrauchte Brühgruppe ( eine zum Revidieren ) und ersetze die defekten oder beschädigten Teile durch die gleichen Teile aus der zu revidierenden Brühgruppe.

    mfg

    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.