ESAM 4500.B Allgemeine Störung - Thermoblock und Schnelldampferhitzer def??!!

• ESAM 4500.B Allgemeine Störung - Thermoblock und Schnelldampferhitzer def??!!

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für die Anleitungen hier!!

Zum meinem Problem:

Ich hab eine ESAM 4500.B (Steht so unter der Maschine).
    Die Maschine versucht aufzuheizen und nach ca. 3 min kommt Allgemeine Störung.
    Thermoblock und Schnelldampfer kalt!!

Ich hab sie nach diversen Anleitungen durchgemessen. (Super Anleitung!!)
    1.Thermoblock an und abgeklemmt ca. 1 ohm,
    Spannung bei eingeschalteter maschine 0V. Vor den Sicherungen nur 165V (kann das sein???)

2. Schnelldampfer gemessen, wieder so bei 1 ohm.
    Spannung 0V.
    Auf dem Schnelldampfer sind sowie ich das erkenne zwei Thermostate gesetzt. Einer hat durchgang, einer nicht.
    Vor den dingern sind wieder so 165V.

ich muss aber dazu sagen das ich keine Elektriker bin.

Tja, wenn ich das alles so sehe, sind das ja schon einige euros, lohnt sich das noch??

Oder brennen die neuen Teile nach einem neueinbau gleich wieder durch??

ich hoffe ihr habt eine idee.

Gruß Dennis
    Werbung
  • Die Messwerte sind mit einiger Sicherheit falsch.
    Das kannst du prüfen: An Stellen wo du "1 Ohm" misst, muss auch die Durchgangsprüfer-Funktion piepsen.

Ich nehme an, es ist nicht 1 Ohm, sondern das Symbol für Messbereichsüberschreitung sichtbar gewesen. Wird oft links- statt rechtsbündig angezeigt.

Wenn du nicht zu einer Werkstatt möchtest und keinen Elektriker im Bekanntenkreis ist, nenne uns doch mal das Modell deines Messgeräts, wo du die Stecker eingesteckt und wie die Schalter eingestellt hast um auf die Ergebnisse zu kommen. Ggf. auch ein Foto vom Aufbau während der Messung.

Abk.:
    DH=Dampfheizer
    TB=Thermoblock
    TS=Thermosicherung

Leistungsplatine: Die große Elekronikplatine hinten links im Gerät wo nahezu alle Kabel enden.
  • Ich besorge mir mal ein anderes Messgerät.
    An den Stellen wo ich 1 ohm messen, piepst die Durchgangsprüfer-Funktion.

Wenn ich nahher zu Hause bin, werde ich mal ein Biold vom Prüfer machen und hier einstellen.

Als test hab ich gestern noch mal die Spannung (Vor den Sicherungen) am TB gemessen, Sind so 168V, zum Vergleich an der Platiene, wo der Netzstecker aufgesteckt ist, sind es so 236V....
  • soll,
    vernünftiges Messgerät, richtige Ergebnisse.
    thermoblock hat abgeklemmt 40,5 ohm, abgeklemmt 81,1.
    Dampfheizung ab/abgeklemmt 53,4 ohm.

ich denke die beiden Teile sind OK.
    thermosensor beide bei 130 kOhm

bleibt eigentlich nur die Sicherung am thermoblock und das Thermostat was keinen Durchgang hat.
    ach ja, und die knapp 170 Volt am thermoblock.
    obwohl ich hier gelesen hab das das schon mehrere hier gemessen haben.
    Gruß

ach ja, das andere Messgerät liegt im Müll... :1f642:
  • Hallo,

so mal zur info.
    hab heute abend die beiden sicherungen am Thermoblock und ein Thermostat getauscht.
    und!! die Maschine läuft wieder!! Super!

Leider nach zwei kaffee kam die Meldung "
    ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN"
    hm...
    ich hab mir gedacht, vielleicht ist luft im system, da ich ja einige leitungen abnehem mußt.
    ich hab das gemacht, leide geht die meldung nicht wirklich weg.
    hat jemand einen rat??
  • Mach mal das Flowmeter auf und schau, ob das Rädchen sich frei drehen läßt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kommt überhaupt genug Wasser aus dem Wasserauslauf?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Wie schaut es beim Kaffeemachen aus?
    Gruß Stefan
  • Und das Wasser läuft sonst nirgends davon? Mal bei offener Maschine Kaffee bezogen?
    Gruß Stefan
  • Hast du noch Entkalker und mit was entkalkst du überhaupt?
    Gruß Stefan
  • ulli749s schrieb:

ich glaub das ist mist...

Mist net grad, aber in deinem Fall kontraproduktiv :1f602: Besorg dir, wenn es brennt, Durgol oder bestell Eilfix.
    Gruß Stefan
  • ulli749s schrieb:

OK, bekomme ich das auch in der Apotheke Media M. ?

Ja

ulli749s schrieb:

dann meinst du das ist ein kalkproblem?

Ja

ulli749s schrieb:

wir haben hier auch unheimlich kalkiges Wasser.

Dann bestell lieber das hier, normalerweise 2 Tl auf 1l Wasser auflösen. Du nimmst beim ersten Mal 3Tl auf 1l Wasser, füllst das aufgelöst in den Tank und alle 10min 1x mit spülen und 1x Heisswasser beziehen.
    Gruß Stefan