ESAM 6700 Prima Donna Avant oder WMF 800

• Ich betreibe seit Dez 2008 eine WMF 800. Täglich werden ca. 4 bis 5 Tassen Kaffee zubereitet. Sobald die Maschine nicht mehr benötigt wird, wird sie abgeschaltet. Zuvor läuft natürlich das Programm "Milchsystemsülung" und "Kaffeesystemspülung". Die Maschine wird wöchentlich der "amtlichen" Maschinenreinigung unterzogen. Ich begutachte wöchentlich die Brühgruppe. Bis jetzt habe ich nichts davon bemerkt, dass der Wenigbetrieb meiner Maschine geschadet hätte. Ich lasse mir da keine Angst einjagen. Sollte die Maschine einmal den Dienst versagen und die Servicestelle teilt mir mit, dass der geringe Getränkeumsatz dies verursacht habe, werde ich es euch wissen lassen. Bis dahin erfreue ich mich an der Gediegenheit dieser Maschine.

Gruß travisio
    • @Travisio

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:

Die WMF800 ist ein aktuelles Top-Gerät, keine Frage, deswegen wurde hier z.B. schon viel automatisiert, was bei "älteren" Jahrgängen von vergleichbaren Geräten nicht vorgesehen war:
      an 1. Stelle natürlich die "Ausschaltspülung" . . . .. bei der Solis MasterPro war dies z.B. in KEINER Rom-Version integriert . . auch bei der Schaerer Opal nur in der "letzten" Finalen Version.
      oder auch der Tabletten-Reinigungsprozess läuft auch anders bzw. die Flüssigkeit nimmt mehr Wege, wohin gegen die Alten nur in 1 Richtung gepumpt hatten und sich deswegen
      Kaffeefett an vielerlei Stellen ablagern konnte.

Diese Maschinen nehmen es dir z.B. sehr übel, wenn du lediglich 4 Bezüge am Tag laufen hast . . .und du mal einfach so in Urlaub fährst (z.B. 2 Wochen) und du dann meinst, du könntest jetzt, nur weil du wieder da bist, mal eben so wieder eine Tasse Kaffee trinken . . . :1f602: :1f602: . . . normalerweise "quittiert" sie deinen Wunsch dann mit Brühe in der Maschine bzw. unter der BG . . . und da soll nochmal
      jemand behaupten, so ein Maschinchen hat "keine Seele" . . :1f602: :1f602: