EAM 4000B - Brühgruppe unten hängengeblieben - keine weitere Funktion mehr

• EAM 4000B - Brühgruppe unten hängengeblieben - keine weitere Funktion mehr

Hallo ,

hab eine EAM 4000B eines Bekannten zur Reparatur und habe bei der Fehlersuche ein Problem: Also die Maschine kam in folgenden Zustand bei mir an :
    Die Brühgruppe war am unteren Ende festgefahren, das war ja relativ einfach durch manuelles Bewegen des Schlittens in die Grundposition zu erledigen. Danach habe ich die Maschine eingesteckt, es war ein kurzes Surren zu hören und aber der Brühschlitten bewegte sich nicht wie sonst beim einstecken der Delonghis kurz runter und rauf, sondern machte gar nichts.
    Wenn man jetzt die Maschine nochmal aus und einsteckt dann leuchten mal kurz alle Lämpchen auf (so wie es sich eigentlich gehört) aber der Brühschlitten macht keine Bewegung und die Maschine lässt sich danach nicht einschalten.
    Ich hab mal die Elektronikplatinen so grob auf irgendeine Verkohlung oder Zerstörung eines Bauteils durchsucht, aber nichts gefunden.
    Meine Vermutung ist dass der untere Reedkontakt defekt war und die Maschine nach unten gefahren ist aber das Ende nicht erkannt hat und dann durch die Überbeanspruchung irgendwann etwas den Geist aufgegeben hat.
    Jezt wäre interessant ob es nur evtl. die Elektronik oder der Motor des Brühschlittens ist oder irgendein Bauteil auf der Hauptplatine oder nur der Reedsensor für unten am Brühschlitten, hat jemand eine Idee wie man den Fehler weiter eingrenzen kann, die Hauptektronikplatine erneuern würde sich für die Maschine nicht mehr rentieren, die kostet ja so ca. 70 € ?

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

• kaffeeonkel schrieb:

Hallo , :2615:
    kann man denn die Brühgruppe noch über die 1 und 2 Tassen-Taste verfahren ?
    Unten festgefahren , da liegt meistens ein Defekt von dem unteren Endschalter vor .

Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
    Hallo,

wie funktioniert das verfahren genau ?
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
  • Hallo , :2615:
    Testmodus einschalten .
    1 Tasse und Dampftaste gleichzeitig gedrückt halten und dann den Stecker in die Steckdose .
    Solange gedrückt halten bis 1 Tasse , 2 Tassen und Dampf Led ca 3 Sekunden leuchten , erst dann die beiden Tasten loslassen .
    Jetzt kann man die Brühgruppe verfahren .
    1 Tasse-Taste BG fährt hoch .
    2 Tassen-Taste BG fährt runter .
    Testmodus verlassen , durch ziehen Netzsteckers .

Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • Hallo!

Noch ein kleiner Tipp: Der Endschalter für den unteren Totpunkt sitzt hinter dem Antriebsmotor. Ausbauen ist nicht unbedingt notwendig. Kann man auch an den Kabeln mit Durchgangsprüfer testen. Im Downloadbereich ist eine Ersatzteilliste für eine EAM 3500 (Antrieb ist baugleich). Dort ist es die Position 50 (nicht 50A). Der Reedkontakt ist eigentlich ein Initiator zur Laufkontrolle. Ist von unten an die Antriebseinheit angeschraubt und konsolidiert die große Riemenscheibe. Könnte auch die Fehlerquelle sein.

Gruß HFR
  • Hallo,

nachdem ich im Moment die Brühgruppenschlitten ausgebaut habe , und beruflich ziemlich eingespannt bin muß das ganze bis zum WE warten, werde dann natürlich weiter berichten. Den Testmodus habe ich mal an meiner Büro Delonghi ausprobiert, das funzt echt gut so wie beschrieben, also wenn mir mal fad im Büro wird kann ich ja immer noch die Brühgruppe rauf und runterfahren :1f602:

lg

Hannes
  • So,
    kurzer Zwischenbericht :
    Im Testmodus reagiert der Brühgruppenschliten nicht, drückt man die Taste für auf oder ab, hört man direkt nach dem Drücken auf den Knopf ein klacken , wie ein Relais von der Hauptplatine (scheint also eher in Ordnung zu sein), die Brühgruppe bewegt sich aber nicht, solange der Knopf gedrückt bleibt blinkt die Kaffeepulvertaste, also die Maschine reagiert sonst ordnungsgemäß , nur die Brühgruppe macht absolut keinen Mucks.
    Nun wäre messen an der Brühgruppenplatine bzw. am Motor und Sensor angesagt, nur leider ist die 9 Volt Batterie meines Messgerätes leer :1f622: , also warten bis Montag.
    Was soll ich den als erstes messen, bzw. welche Messergebnisse müßte ein intakter Motor bzw. Sensor den haben ?

lg

Hannes
  • hannesrd schrieb:

welche Messergebnisse müßte ein intakter Motor bzw. Sensor den haben ?

Das ist eine gute Frage, bisher habe ich noch nirgendwo Infos dazu gelesen/finden können. Ich würde einfach mal bei einer intakten Maschine messen, die Werte sollten bei allen Baureihen die gleichen sein.

LG
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung