Der Klassiker: SMP hängt im Entkalkungsmodus?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Der Klassiker: SMP hängt im Entkalkungsmodus?

    Werte SMP-Fans,
    nachdem nun meine SMP mich aufgefordert hatte, doch bitteschön mal wieder ein Entkalkungsvorgang durchzuführen (wie schnell doch 1500 Bezüge durch sind!), bin ich dieser
    mehr oder weniger freundlichen Aufforderung auch nachgekommen. Das Entkalkungsprogramm lief auch ordnungsgemäß durch, d.h. erst wurde gelegentlich gepumpt, mit Relais geklickert usw., und abschließend nach Frischwasser zum durchspülen verlangt. Auch dieser Vorgang verlief anstandslos und das hässliche rote Entkalkerdreieck sowe die Spülanzeige erloschen. Daraufhin noch schnell den Drehknopf von Dampfbezug auf normal gedreht und den Satzbehälter wieder eingesetzt. Vorfreude auf den nächsten Cappu setzte ein, jedoch tat sich nach dem Einschalten der Maschine nichts, kein Aufheizen, keine Spülung, nichts. Außer: sie klickert ab und an mit ihrem Relais, genauso, als ob sie noch im Entkalkungsmodus ist. Ich kann erneut einen Entalkungsdurchgang anwerfen, dieser läuft auch ganz normal durch, nach dem abschließenden Durchspülen verschwinden die beiden Symbole, jedoch ist das Ergebnis immer dasselbe (oben beschriebene). Dieses Prozedere habe ich nun schon den ganzen Tag veranstaltet, da ich darauf hoffte, dass der Klügere schon irgendwann nachgibt, aber so langsam kommen mir Zweifel, obdieses Vorgehen zum Erfolg führt. Nun die Frage an die Experten: Wie versetze ich die Maschine wieder in einen Zustand, der mir einen Kaffeebezug ermöglicht?

    Viele Grüße und besten Dank schonmal fürs durchlesen,
    Frank
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hrubesch ()

  • RE: Der Klassiker: SMP hängt im Entkalkungsmodus?

    Da bleibt Dir wahrscheinlich nur der Austausch der CPU, um das Problem zu lösen.

    Hrubesch schrieb:

    mal wieder ein Entkalkungsvorgang durchzuführen (wie schnell doch 1500 Bezüge durch sind!)


    Wie kommst Du eigentlich auf 1500 Bezüge als Grenzwert zur Entkalkungsaufforderung?

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • RE: RE: RE: Der Klassiker: SMP hängt im Entkalkungsmodus?

    HelmutBoe schrieb:

    ....steht so in der BDA.....
    @Helmut
    Ja, ist quasi der "default-Wert" . . .
    im Standby die Taste "M + Doppelespresso" kann man allerdings mit der -/+Taste aktiv diesen Wert anpassen:

    1 = 625 Kaffees / ca. 100 Liter -> 14dH
    2 =1325 Kaffees / ca. 200 Liter -> 13 - 14 dH
    3 =2325 Kaffees / ca. 350 Liter -> 10 - 12 dH
    4 = 4500 Kaffees / ca. 600 Liter -> 7 - 9 dH
    5 = 5500 Kaffees / ca. 750 Liter -> 5 - 7 dH
    6 = Keine Entkalkungsaufforderung
  • achso... ich gehe bei sowas immer nur von der durchgeflossenen Wassermenge aus, weil das der entscheidende Wert ist. Und bei den festgestellten Durchflußmengen wird auch das Spül- und Reinigungswasser mitgezählt. Die Tassenzahl ist nicht so zuverlässig, weil die Wassermenge ja vom Benutzer verändert werden kann.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • .......Auch dieser Vorgang verlief anstandslos und das hässliche rote Entkalkerdreieck sowe die Spülanzeige erloschen. Daraufhin noch schnell den Drehknopf von Dampfbezug auf normal gedreht und den Satzbehälter wieder eingesetzt...........
    Noch hierzu kurz ne Frage:

    Ist deine Maschine "selbstständig" nach dem Spülen in den StandBy oder nicht?????????

    Das Schließen des Dampfrades und Einsetzen des Tresterbehälters passiert erst bzw. ausschließlich im StandBy!

    Wenn dies tatsächlich so passiert ist, wird dummerweise bei deinem Rom das Entkalkungsregister nicht zurückgesetzt . . .und hier kannst du eigentlich garnix machen, außer dem bereits beschriebenen Romtausch . . (.BTW..ich kenne dieses Verhalten bis dato nur aus einer sehr alten Rom-Version 0.37 . . .welche Rev. hat dein Rom???)

    EDIT:
    Versuche nochmal lediglich mit Wasser (der Behäter muss WIRKLICH bis an den Rand gefüllt sein) den Zyklus kontrolliert zu starten . . .und auch nach der Aufforderung nach "Frischwasser" auch hier der Behälter RANDVOLL!!! . .Teste das nochmal.

    Wenn der Zyklus aus irgendwelchen Gründen nicht ordnungsgemäß beendet wird, hast keine Chance, die Maschine wieder in den "Betriebsbereiten" Zustand zu bringen; sie wird immer wieder mit jedem Einschalten die Entkalkung starten . . . dies zur Info.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Liebe SMP-Spezialisten,
    zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise!
    Außerdem bin ich sehr froh Euch mitteilen zu können, dass es die Maschine wieder tut; das
    Problem ist also gelöst! Obwohl das eigentlich zuviel gesagt ist, denn eine exakte Lösung
    kann ich Euch nicht präsentieren. Alles, was ich gemacht habe ist, den Entkalkungszyklus
    nach jedem Durchlauf wieder zu starten. Irgendwann nach so einem Durchlauf und der
    anschließenden Inbetriebnahme heizte sie ganz normal auf, machte den Anfangsspülvorgang
    und war fortan wieder einsatzbereit.

    Die Maschine war nach dem Spülen immer im Standby, und das Schließen des Dampfrades
    und das Einsetzen des Tresterbehälters fand immer im Standby statt.
    Bei den durchgeführten Zyklen war der Wasserbehälter jeweils "rappelvoll", und der Vorgang
    wurde auch zwischendrin nicht durch Wassermangel unterbrochen.
    Auch hatte ich zwischendrin (nach dem Abschlussspülen) die Maschine immer mal komplett
    vom Netz genommen und ca. 15. Min. gewartet. Das hatte aber auch nix gebracht.
    Abschließend noch vielen Dank für den Hinweis auf die Anpassung der Entkalkungsintervalle.
    Aber eigentlich finde ich den default-Wert ganz OK (wenn dann das anschließende Entkalken
    problemlos funktioniert!)

    So, es scheint also, als hätte ich erst ein wenig Pech gehabt (Maschine hängt im Entkalkungsmodus)
    und dann ein wenig Glück (Maschine verlässt den Modus irgendwann wieder). Aber eigentlich wäre
    es mir lieber gewesen, ich hätte die eigentliche Ursache für das Verhalten rausgefunden. Oh Mann,
    immer wenn ich glaube, die Maschine komplett kapiert zu haben, passiert wieder sowas "Komisches"
    und ich steh' da "wie der Ochs vorm Berg"!
    Sei's drum, sie läuft wieder und Euch nochmal herzlichen Dank für die Hilfe!
    Beste Grüße,
    Frank
  • Hallo Frank,

    Danke für´s Feedback . . . als mögliche Fehlerursache könnte auch ein schlechter elektrischer Kontakt am Rom/Rom-Sockel verantwortlich gewesen sein.
    Falls dieses Prob nochmal auftaucht, zieh´ das Rom mit einem PLCC-Zieher . . und drücke es wieder in den Sockel.

    Aber schön, dass deine Maschine ein Einsehen hatte und wieder ihre Arbeit verrichtet . . :1f642: . . die SMP ist halt auch bloß´ ein Mensch . . :1f642:
    Werbung