Kaffee läuft teilweise an der Tür aussen lang

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Kaffee läuft teilweise an der Tür aussen lang

Hallo,
    ich habe keinen Beitrag gefunden der zu meiner Frage passt. Deshalb stelle ich sie hier in einem neuen thread:

An unserer delonghi EAM 4400 läuft seit einiger Zeit immer bei der Bereitung etwas Kaffee von aussen an der Tür lang. Das heisst, dieser Kaffee läuft dann auch gar nicht durch die eigentlich dafür vorgesehenen beiden Ausläufe, sondern irgendwo zwischen denen und der Tür.
    Ich hoffe jemand hat meine Beschreibung verstanden weiß Rat !! :1f615:

Danke im voraus

Stephan :wink:
    Werbung
  • Hallo mightylazy,

dass ein paar Tropfen je Bezug im Bereich des Kaffeeauslaufs an der Frontwand runterrinnen ist als normal anzusehen, bei fast allen Maschinen die ich von Delonghi in den Händen hatte war das der Fall, ich hab den Auslauf zwar noch nie auseinandergebaut, allerdings dürfte da konstruktionsbedingt eine kleine Undichtuigkeit zwischen Kaffeeauslauf und Frontwand vorhanden sein, sodaß immer ein paar Tropfen unschön an der Frontwand herunterrinnen.

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Danke für die Antworten,

ich dachte nur weil es nicht von Anfang an der Fall war, kann man es irgendwie beheben. Ist schon sehr unschön, lässt sich ja aber relativ leicht abwischen.

Besteht eigentlich irgeneine Möglichkeit die Tür heil aus- und wieder einzubauen? Vielleicht kann man bei ausgebauter Tür etwas mehr erkennen und die auch dann leichter zu reinigen ? :1f609:
  • Hallo,

auch wenn es Dir eher nix bringt...
    Das gleiche Problem habe ich bei meiner EAM 3400 auch. Ausserdem auch noch eine tropfende Dampfdüse.
    Das Ausbauen der Tür ist m.E. nur möglich, wenn das Oberteil der Maschine entfernt wird, da die Tür durch einen langen Metallstift als Scharnier gehalten wird. Solltest Du eine Möglichkeit finden das Tropfen zu beseitigen, wäre ein Hinweis dazu spitze.

Gruss, Manfred
  • Hallo , :2615:

mightylazy schrieb:

Wenn ich den nach aussen drücke dann kommt der ganz normal und leichtgängig zurück.
    soll ja unter Federdruck zurückkommen bzw . unter Federdruck hinten bleiben ,
    damit die Kaffeetropfen keinen anderen Weg nehmen .
    Egal in welcher Höhe der Kaffeeauslauf ist .

Richtig , die Tür wird durch einen langen Metallstift als Scharnier gehalten und kann nur dann entfernt werden , wenn oben das Frontteil entfernt wurde .

Ausbau des Kaffeeauslaufs bei geöffneter Tür :
    Bei dem Deckel oben drauf die 2 großen Kreuzschrauben lösen .
    Dann auf der Rückseite Tür , auf der linken Seite , die kleine Kreuzschraube lösen .
    Jetzt ist der Deckel noch 2 mal eingeklickt auf der Rückseite von der Tür .
    Diese vorsichtig aushebeln .
    Den Kaffeeauslauf vorn , falls noch nicht ist , nach unten schieben .
    So , nun kann der Deckel nach hinten weggezogen werden .

Das , was man jetzt in dem Kaffeeauslauf drin sieht , :2639:
    sollte man für sich behalten und mit Kaffeefettlöser reinigen .

Das Schwenkfach ( vorher aber auf die Feder rechts achten ,für den späteren Zusammenbau )
    in dem Deckel kann man auch noch vorsichtig heraushebeln , links anfangen .
    Der Kaffeeauslauf kann jetzt nach oben herausgeschoben werden ( geht aber nicht bei den 4... Modellen ) .

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge .
    Aufpassen das das Ende von dem Schwenkfach auch vorne in dem Kaffeeauslauf liegt .

Jetzt kann man wieder mit ruhigen Gewissen Kaffee geniesen .

P.S. : tropfende Milchaufschäumer deuten immer auf eine Undichtigkeit im inneren von diesem hin .
    Entweder Enkalken , Dichtungen wechseln oder komplett erneuern .

Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeeonkel ()

• RE: Kaffee läuft teilweise an der Tür aussen lang

mightylazy schrieb:

Hallo,
    ich habe keinen Beitrag gefunden der zu meiner Frage passt. Deshalb stelle ich sie hier in einem neuen thread:

An unserer delonghi EAM 4400 läuft seit einiger Zeit immer bei der Bereitung etwas Kaffee von aussen an der Tür lang. Das heisst, dieser Kaffee läuft dann auch gar nicht durch die eigentlich dafür vorgesehenen beiden Ausläufe, sondern irgendwo zwischen denen und der Tür.
    Ich hoffe jemand hat meine Beschreibung verstanden weiß Rat !! :1f615:

Danke im voraus

Stephan :wink:
    Also normal ist das bestimmt nicht, meine ESAM 3200 macht da keine Probleme.
    Der höhenverstellbare Kaffeeauslauf ist bestimmt nur so etwas wie ein Trichter.
    Er läuft sehr warscheinlich etwas über, wiel der Kaffee nicht schnell genug heraus läuft. (Löcher verstopft)? :1f615:

Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo Peter,

das hatte ich auch erst vermutet, aber ich habe nachgesehen und da ist nix verstopft. Allerdings habe ich den ganzen Teil in und an der Tür auch bisher nur im zusammengebauten Zustand gereinigt. Da kommt man sicher nicht an alles vernünftig dran. Vielleicht sollte ich mir doch mal die Mühe machen, den Kaffeeauslauf und alles was damit zusammen hängt, auszubauen bzw. zu zerlegen und dann zu reinigen?!?!
  • Hallo,

also das Phänomen zeigte sich nicht nur bei all den gebrauchten Maschinen die ich in den Händen hatte , sondern auch bei meiner ESAM4300 die ich neu erworben habe ab dem ersten Brühvorgang, wie schon gesagt sind aber nur 2-3 Tropfen Kaffee je Brühvorgang die da herunterrinnen, bei Modellen mit schwarzer Front fallen die gar nicht besonders auf, bei der ESAM4300 mit goldener Front sieht man das ab sofort weil eine richtig schöne Spur des Tropfens auf der Front sichtbar bleibt.

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Ich überlege noch, ob das normal ist oder nicht, denn bei meiner ehemaligen Primadonna tropfte es nur innen an der Tür lang, verursacht durch das Verfahren der Brügruppe. Außen war aber immer alles sauber.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Meiner Meinung nach ist das mit den Tropfen ein mechanisches Problem oder eins welches mit den Verunreinigungen zu tun hat. Ich hatte im ersten Jahr dieses Problem überhaupt nicht. Ich vermute z.B.,das dieser bewegliche Trichter in der Tür auf Dauer ein etwas anderes Bewegungsausmass bekommt (wenn man das denn so nennen mag oder kann) Vielleicht weil die Feder etwas "ausleiert" ?! Es sieht bei mir so aus als wenn dieser Trichter im Vergleich zu neuen KVA weiter raus und auch rein geht. Ob das allerdings die Ursache ist, kann ich nicht genau feststellen. Halt nur eine Vermutung. :1f615:
  • Gregor schrieb:

Ich überlege noch, ob das normal ist oder nicht, denn bei meiner ehemaligen Primadonna tropfte es nur innen an der Tür lang, verursacht durch das Verfahren der Brügruppe. Außen war aber immer alles sauber.

Gruß
    Gregor

Nabend,

genau das problem mit dem innen runterlaufen hab ich bei meiner EAM3500 auch, gibts dazu nee lösung, muss nämlich eh ein solenoidventil und ein mahlwerk bestellen, dann könnt ich das gleich auch noch mitmachen

gruß
    KVA:
    Delonghi EAM3500