WMF 1000 Dampfschlauch abgerissen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 Dampfschlauch abgerissen

    Hallo Forum!

    Meine WMF 1000 ist beim Entkalken plötzlich sehen geblieben und machte keinen Mucks mehr. Der WMF Kundendienst hat mir einen Kostenvoranschlag für schlappe 760€ überreicht (Pauschale, Tausch Steuerung und Bedienpanel...).
    Da mir dies zu teuer war habe ich die Maschine geöffnet (Danke für die Hinweise im Forum!) und festgestellt, dass der Dampfschlauch aufgerissen war. Nachdem ich diesen ersetzt habe verlangt die Maschine beim Einschalten wiederum eine Entkalkung.
    Sobald die Pumpe dann anläuft, wird Wasser durch den Dampfschlauch in die Düse gepresst und der Schlauch reißt trotz Sicherung mit Kabelbinder vom Ventil ab.

    Nun meine Frage:
    Startet das Entkalkungsprogramm mit dem Spülen des Dampfwegs oder ist wirklich etwas faul mit der Elektronik?
    Eventuell ist ja Entkalkerlösung im Innern verspritzt worden und führt zu einer Fehlfunktion der Elektronik?
    Bringt es etwas, den Dampfschlauch besser am Ventil zu fixieren oder reißt er dann am anderen Ende an der Dampfdüse ab?

    Für jeglichen Hinweis bin ich dankbar!
    Werbung