Mahlwerk/Kohlenpaar

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Mahlwerk/Kohlenpaar

    Hallo,

    habe seit 4 Jahren eine Delonghi EAM 2500, mit der ich sehr zufrieden bin. Nun habe ich sie mal umgestellt was ihr anscheinend nicht gefiel :1f602: . Das Mahlwerk funktonierte nicht mehr (blockierte was ) die Ursache haben wir dann auch im Mahlwerk gefunden, es war ein Stück das von den Kohlenpaar stammt. Zwar funktoniert die Maschine wieder, denoch möchten wir das Kohlepaar tauschen nur wissen wir nicht wo das genau Sitz. Hat jemand Erfahrung damit, bevor die ganze Maschine zerlegen. :denk:
    Werbung
  • Hallo billchen,

    dass das, was ihr im Mahlwerk gefunden habt ein Stück vom Kohlepaar des Motors sein soll, bezweifel ich sehr, da es unmöglich ist (Motor seitlich und Mahlwerk von unten gekapselt). Das wird etwas Anderes gewesen sein.

    kaffeeonkel schrieb:

    Steine oder anderes Material kommt 1/10.000.000 mal vor .

    Wie kommst Du zu dieser Quote?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • :thump: :thump: Hallo,

    erstmal danke für eure Antworten, wir haben deshalb an das Kohlenpaar gedacht, da uns dies so vom Kundendienst mitgeteilt wurde als ich ihm den Fremdkörper gezeigt habe. Nur kostet das Kohlepaar nicht gerade die Welt, die Reparatur dagen soll ca. 150,-- bis 200,-- Euro kosten. Deshalb die Frage ob man das selber machen kann, bzw. ein Elektriker.Die Maschine funktoniert schon aber sie hört sich eben seitdem etwas komisch an, Kaffee schmeckt immer noch gleich gut. Bevor halt doch mehr kaputt geht frag ich mal nach den ich hänge schon an meinem Vollautomaten und möchte ihn nicht mehr missen[img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/thump_up.gif[/img]. Steckt vielleicht auch Bequemlichkeit dahinter.

    Gruß billchen
  • Hallo,

    wie schon von anderen erwähnt ein Teil der Kohlen kann gar nicht in die Mahlsteine kommen da der Mahlsteinbereich und Kaffeeauswurfbereich getrennt vom Mahlwerksmotor ist.
    Ich würde die Mahlsteine wie schon Kaffeeonkel erwähnt tauschen , eine Anleitung dafür findest du hier, Mahlsteine gibts z.b. hier oder hier oder beim Delonghi-Servicepartner

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo,

    danke für die Info, komisch den Fachmann der angeblich auf Vollautomatenreparaturen spezialisiert ist, hat das Teil den Fremdkörper den ich aus der Maschine geholt habe als Kohlenpaar identifiziert, wenn ihr alle sagt das das nicht sein kann dann verlasse ich mich drauf, da der Fachmann anscheinend an mir verdienen will :denk: , werd mal die Mahlsteine tauschen, da dies ja die billigere Variante ist. Danke Hannes für die Anleitung.
  • Evtl. ist wie bei mir der kleine weiße Kunststoffnase auf dem Mahlkegel abgebrochen, denn danach klang mein Mahlwerk auch nicht mehr wie vorher, da die Bohnen nicht mehr richtig eingezogen werden. Zur Erklärung ein Bild:


    Noch mal zum Motor und den Kohlen, sollte das folgende Bild erklären, dass diese nicht ins Mahlwerk gelangen können, da von unten alles gekapselt ist und der Motor nicht direkt unter dem Mahlwerk sitzt:


    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    hätte mir ein neues Mahlwerk bestellt, (bei dem der mir hier empfohlen wurde), leider kommt das Teil nicht, Ware ist zwar bezahlt :weia: aber der Verkäufer meldet sich nicht, nun Frage ich mich ob diese Firma wirklich seriös ist, hat hier schon jemande die gleiche Erfahrung gemacht?? Und wie soll ich jetzt vorgehen??? Weiß nicht ob ich den Namen der Firma öffentlich nennen darf :denk: . Um eine Rat wäre ich echt dankbar.

    Gruß billchen
  • Hast Du schon mal versucht den Verkäufer telefonisch zu erreichen? Ist oft besser, als alles immer elektronisch zu regeln.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL