Rote LED - Mahlwerk? Saeco Incanto Rondo S-class

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Rote LED - Mahlwerk? Saeco Incanto Rondo S-class

    Hallo!

    Habe eine Saeco Rondo S-Class zum Reparieren:

    Mahlwerk geht nicht! Motor wurde gereinig (Kollector) Kohlen sind noch gut, auf der platine ist nichts ersichtlich...

    Der Triac wo der Mahlwerkmotor angeschlossen ist hat jeweils außen einen messbaren wiederstand im eingebauten ausgeschalteten zustand, passt das ? Mahlwerk ist gängig gemacht worden sollten funktionieren. Die Rote LED blinkt wenn man auf die Kaffee taste drückt, genau da wo sonst das mahlwerk anfahren sollte... Kann ich da irgendwas messen oder noch prüfen ?
    Werbung
  • Danke für den link: ich berichte mal was alles passiert...

    Testmodus aktivieren: funktioniert!

    Tasse Kaffeezubereitung: wenn ich draufbleibe gehts led flackert wie beschrieben, nach einige sekunden surrt es nur mehr!! auch lässt sich die pumpe nicht wieder startet sobald man die taste auslässt bzw. es einmal surrt kann man die pumpe nicht mehr neu starten, wenn der testmodus erneut gestartet wird ist das selbe, funktioniert einige sekunden, dann surrts...



    2 min später: gerade nochmal probiert, jetzt kommt auch vorne wasser raus =)

    Dampf Taste drücken für Brühgruppe: JA fährt!

    Drehknopf stellung 4: Taste Kaffezubereitung: Licht im raum flackert ganz leicht, dürfte also die heizung sein, geht!

    Taste dampf: Brühgruppe fährt wieder: geht!

    Drehknopf auf 8: taste kafeezubereitung -> NIX passiert

    Taste dampf für mahlwerk: Grüne led beleuchtung von Tassensymbol geht weg, led links rot flackert ganz kurz auf und led rechts bleibt ein solange die taste gedrückt gehalten wird. bei mersten versuch knallte es, war vorhin auch mal... aber kein varistor oder ähnliches ist geplatzt, auf der platine ist wie gesagt nichts ersichtlich, weiß nicht was das war... aufjeden fall startet das mahlwerk nicht !!
  • Nach einigen Tests startet die maschine zwar jetzt mal ohne fehler.. wenn ich nach dem aufheizen auf die obere kaffeetasse tippe passiert nichts, außer das jetzt die ROTE LED RECHTS BLINKT

    Da ich ja den kollector des mahlwerks gereinigt habe und das getriebe von bohnenresten befreite befinden sich jetzt keine bohnen im mahlwerk!! ich hoffe da muss nichts drinnen sein um zu testen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fecalmatter ()

  • Hallo,

    hast du ein Messgerät? Wenn ja, schau mal wenn du einen Kaffeebezug startest ob das Mahlwerk überhaupt Strom bekommt. Du musst das Messgerät auf Gleichstrom stellen.

    Die Maschine hat ja wenn ich mich recht erinnere ein Keramikmahlwerk. Und wenn das nicht anläuft, dann bekommt der Sensor im Mahlwerk keinen Impuls und dann wird die Störung kommen die du hast.

    Hattest du das Mahlwerk komplett offen (Mahlscheiben draussen)? Oder nur oberflächlich gereinigt?

    Da das Mahlwerk gar nicht anläuft kann sein das der Motor kaputt ist. Was das für ein Knallen war das du gehört hast kann ich nicht sagen.
    Gruß,
    Michael
  • JA! Messgerät habe ich!

    Werde das am Abend gleich mal testen! Dachte mir nur wenn die Störung ausgegeben wird, dass dann auch keine Spannung mehr ansteht, deshalb hab ich gar nicht erst gemessen, denn sobald das Mahlwerk einschalten SOLL kommt ja gleich die Fehler LED und blinkt, - da soll dann DC anstehen am Motor beim Blinken der LED ? Okay wie gesagt, werde ich das messen.

    PS: in den Leitungen zum Motor ist eine eingeschrumpfte Verdickung zu sehen, vermutlich eine Sicherung?? oder Drossel zur Entstörung? Habe bis zur Platine Durchgang, könnte also eine Sicherung sein, denke aber nicht dass das relevant ist...

    Zur Reinigung, habe nur das Mahlwerk samt Motor ausgebaut, und dann den Motor weggeschraubt. Motor geöffnet und gereinigt. Mahlwerk nur mit der Hand gedreht (Ohne Motorspindel geht das ja ganz einfach) bis alles sauber war und leichtgängig und dann wieder alles zusammengebaut.

    PS: Kann ich den Motor auch im ausgebauten Zustand Betreiben ? Habe noch einen Gleichrichter zu Hause der sollte ca. 200VDC liefern, wenn der Motor OK ist, sollte der sofort anspringen...



    PS: Eine Info noch: Mir wurde gesagt, dass der Motor schon mal getauscht wurde vor einem Jahr... weiß nicht ob das relevant ist, aber damals gab es anscheinend Probleme mit der Verzahnung, lief aber dann ein ganzes Jahr also dürfte derjenige der das mal getauscht hat, richtig gemacht haben..



    Unten ist ein Sensor eingeklippst, der reagiert auf 2 Magnete im Zahnrad, das dürfte der Hallsensor sein, der ist auf JP3 eingesteckt, wird schon passen. aber der ist's mal nicht da der Motor ja nicht mal einen mm läuft.



    DANKE für die Hilfe, wüsste sonst nicht wo anfangen... PS: Messen und Löten kann ich, falls ich irgendwas auf der Platine machen soll.. aber vorerst werde ich mal messen ob bei den Litzen von JP2 die zum Mahlwerk gehen DC rauskommt wenn ich auf Kaffee zubereiten drücke und die LED dann blinkt...



    nochmal PS: der Motor hat zwischen 12 und 50 kOhm, egal in welcher Stellung immer KOhm...

    DANKE DANKE
  • neue ergebnisse

    Hallo!



    Habe gemessen:

    Im betrieb lässt sich wie vermutet nichts messen da sofort auf fehler geschalten wird, beim testvorgang stehen 196 Volt beim drücken der Dampf taste bei stellung 8, an!



    Also der ausgang funktioniert! jetzt muss ich wohl einen nuen mahlwerksmotor bestellen, ich sende mal bilder wie es jetzt aussieht, vielleicht erkennt wer ob das eine alte oder neue version ist... und kann mir sagen was ich wo bestellen muss.
    [img]http://katrin.ploessnig.peak.at/07-11-2013%2020-03-49.jpg[/img]


    Der SMD ist beim zerlegen rausgebrochen, konnte diesen aber wieder rauflöten und habe kontakt zu den goldkontakten, deshalb denke ich dass der nicht getauscht werden muss... zumal er beim neuen kleinen zahnrad noch passt ??


    [img]http://katrin.ploessnig.peak.at/07-11-2013%2020-04-14.jpg[/img]

    [img]http://katrin.ploessnig.peak.at/07-11-2013%2020-04-31.jpg[/img]


    [img]http://katrin.ploessnig.peak.at/07-11-2013%2020-04-47.jpg[/img]

    [img]http://katrin.ploessnig.peak.at/07-11-2013%2020-04-59.jpg[/img]

    Also was ich bestellen muss, inkl einbau- und einstell-anleitung und plan wo welche widerstände reingelötet werden müssen wäre echt super toll !! dann dürfte sich mein problem hoffentlich lösen !!

    Danke schon mal jetzt :1f642:



    habe 38 zähne drinnen, wurde das schon geändert ? wenn ja, hat derjenige aber nirgens wo was gelötet denn ersichtlich ist nichts...

    [img]http://katrin.ploessnig.peak.at/38%20Z%e4hne.jpg[/img]



    [img]http://katrin.ploessnig.peak.at/type.jpg[/img]
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fecalmatter ()

  • fecalmatter schrieb:

    DANKE

    und wie weiß ich wo welcher widerstand rein gehört ?

    Hat das eine bedeutung das das der motor der genannten marke sein soll ? ich weis nicht was der zuvor da rumgebastelt hat...
    Der Motor der Odea funktioniert auch in der Incanto. Wegen den Widerständen muss ich mal schauen, Irgend wo hab ich das Blatt mit den Platinen und was wo eingelötet werden muss/soll.

    fecalmatter schrieb:

    Es war nur der motor, nach dem tausch des motors und des zahnrads (hab ich zur sicherheit nochmal ersetzt...) und einlöten von widerständen auf der elektronik gibt es keinerlei fehler mehr!
    Prima, dann kannste ja wieder Kaffee trinken. :1f602:
    Gruß,
    Michael