Jura S9 Avantgarde einige Tasten reagieren nicht

• Jura S9 Avantgarde einige Tasten reagieren nicht

Guten Tag,
    leider habe ich mene Jura noch nicht ganz fertig reparieren können.

Mal der Reihe nach.
    1. Fehler ) es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf vorne.
    Im Auslauf erhalte ich nur Wasser beim Reinigen, Kaffee kommt keiner und auch beim Spülen kommt kein Wasser.
    Als Lösung las ich, das Auslaufventil revidieren oder austauschen. Also ein neues Austauschventil bestellt und eingebaut.
    Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg.
    Statt dessen kam :

2.Fehler ) System füllen
    diese Meldung ging nicht weg, auch nach Entkalken und reinigen nicht. Nach Googlen und lesen in diversen Foren hiess es , Flowmeter revidieren oder austauschen.
    Also eben Flowmeter kontrolliert. Das Flügelrad schien sich nicht zu drehen. Also auseinander gebaut und gereinigt. wieder zusammen gebaut. Wow Fehler System füllen war weg.
    Beim Spülen kam jetzt auch wieder Wasser aus dem Kaffeeauslauf. freu.
    Nun Kaffeebezug probiert.
    Das wollte ich jetzt nicht glauben.
    2 Tassen Espresso wurden einwandfrei produziert.
    Leider hatte ich jetzt den nächsten Fehler für deren Lösung ich hier Hilfe suche, weil ich trotz recherchieren nicht weiter weiss

3. noch nicht behobener Fehler)
    Es geht nur die Taste für 2 Tassen Espresso, Dampf und Wasserportion sowie alle Menüpunkte im Einstellmodus per Rad.
    Leider kann ich weder 1 Tasse Kaffe oder Espresso beziehen noch 2 Tassen Kaffee.
    Die Maschine reagiert überhaupt nicht auf das drücken.

Ich habe so ausführlich geschrieben, damit die Symptomatik nachvollziehbar ist.
    Es wäre prima wenn gerade Du mir den Tip geben könntest um den Fehler zu beseitigen.

Viele Grüsse
    connect
    Werbung
  • Jura S9 Avantgarde einige Tasten reagieren nicht

Hallo erst Mal connect !

Elektronikfehler ? Wenn das meine Maschine wäre, würde ich wie folgt vorgehen :

1.) Stecker ziehen und ungefähr 1 Minute warten bis zum wiederanschalten. ( Reset )

2.) Wenn das nichts gebracht hat, Steck bzw. Kabelverbindungen an den Platinen überprüfen, lösen und wieder raufstecken.

Wenn das nichts gebracht hat, weis ich auch nicht weiter. ( Jura- Fachwerkstatt ? )

Wenn die Maschine anzeigt, System füllen, ist meist der Wasserweg an irgend einer Stelle blockiert ( verstopft ). Meistens ist das auf eine Verkalkung innerhalb der Maschine zurückzuführen.( Flowmeter, Thermoblock ? ) Auch wenn Du einen Wasserfilter im Wassertank verwendest, solltest Du die Maschine regelmäßig entkalken und insbesondere dann, wenn Ihr hartes oder sogar sehr hartes Wasser bei Euch habt.

Gruß

Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Jura S9 Avantgarde einige Tasten reagieren nicht ist gelöst

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Du lagst richtig mit Deiner Vermutung.

In meinem obigen Posting schrieb ich ja bereits, dass die Fehler 1- 3 nacheinander auftraten, also 1 Fehler weg, der nächste kam. Fehler 1 und 2 waren beseitigt.
    Aber Fehler 3 war schon merkwürdig. Ich habe noch einmal alle Stecker an dem Leistungsprint und vorne an der Tür abgezogen, Kontakte kontrolliert und wieder aufgesteckt.
    Leider war der Fehler zunächst noch da. Dann habe ich einfach mal die nicht funktionierenden Tasten längere Zeit gedrückt und staun, so nach und nach kamen alle Tasten wieder.

Jetzt sitze ich gerade vor einem frisch gebrühten Kaffee und geniesse die Bundesliga :1f642:

Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

mfG

Nordbruch schrieb:

Hallo erst Mal connect !

Elektronikfehler ? Wenn das meine Maschine wäre, würde ich wie folgt vorgehen :

1.) Stecker ziehen und ungefähr 1 Minute warten bis zum wiederanschalten. ( Reset )

2.) Wenn das nichts gebracht hat, Steck bzw. Kabelverbindungen an den Platinen überprüfen, lösen und wieder raufstecken.

Wenn das nichts gebracht hat, weis ich auch nicht weiter. ( Jura- Fachwerkstatt ? )

Wenn die Maschine anzeigt, System füllen, ist meist der Wasserweg an irgend einer Stelle blockiert ( verstopft ). Meistens ist das auf eine Verkalkung innerhalb der Maschine zurückzuführen.( Flowmeter, Thermoblock ? ) Auch wenn Du einen Wasserfilter im Wassertank verwendest, solltest Du die Maschine regelmäßig entkalken und insbesondere dann, wenn Ihr hartes oder sogar sehr hartes Wasser bei Euch habt.

Gruß

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe () aus folgendem Grund: Zitatcodes korrigiert