Mahlwerk De Longhi ESAM mahlt nur grob nach Reinigung

• Mahlwerk De Longhi ESAM mahlt nur grob nach Reinigung

Habe das Mahlwerk meiner ESAM 2000 jetzt so wie im Forum beschrieben ausgebaut, gereinigt und wieder zusammen gesetzt, auch die Mahlwerkseinstellung korrigiert. Trotzdem läuft nur der Motor, die Bohnen werden nur ganz grob gemahlen und es kommt kein Kaffee, sondern es blinkt weiterhin die Tresterbehälterleuchte...blockieren die groben Bohnen jetzt das Mahlwerk? Kugeln und Federn sind aller rin.

Im Mahlwerk war ursprünglich ein großer Stein, der es blockiert hat. Hilft der Einbau eines neuen Mahlwerks, oder muss ich die Mahlwerkseinstellung verstellen, um feiner zu mahlen? Die Maschine ist jetzt knapp 6 Jahre alt, die Mahlwerkseinstellung war schon knapp an der 7.
    Werbung
  • Aulbohne schrieb:

die Mahlwerkseinstellung war schon knapp an der 7.

7 ist die gröbste Einstellung, logisch daß da die Bohnen grob gemahlen werden.

Edit: Ich habe deinen anderen Beitrag gelöscht, da eine Anfrage reicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

• Ja, vorher alles ok. An den Mahlsteinen selbst konnte ich auch keine Schäden erkennen. Sind halt jetzt 6 Jahre alt. Beim Einbau des Mahlwerks hatte ich mir die Stellung des Mahlwerks nicht gemerkt und mich über die schwarze Markierung auf der gelochten Plastikscheibe gewundert - jetzt weiß ich um deren Bedeutung. Muss ich nochmal versuchen, das Mahlwerk wieder richtig zu justieren. Ich werde berichten, Danke erstmal!