Wechsel von bohnensorten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wechsel von bohnensorten

    Hallo!

    Ich besitze eine delonghi ecam 23210, und bin sehr zufrieden damit.

    Ich probiere verschiedene Bohnen Sorten von verschiedenen Röstern durch. (Momentan gerade coffee Circle. Espresso schmecket gut doch mein Favorit ist der limu)

    (1) Wie macht ihr so einen bohnenwechsel? Denn immerhin soll das Mahlwerk ja nicht leer durchlaufen, somit hab ich bei den ersten Bezügen immer ein Mischmasch zwischen den verschiedenen Bohnen.
    Oder kann ich die eine Sorte einfach komplett aufbrauchen (mahlen lassen) und dann erst die nächste einfüllen? (2) Hab ich dann bei der ersten Tasse noch immer ein Mischmasch?

    (3) Wird das mahlwerk wirklich beschädigt, wenn mal zu wenig Bohnen drinnen sind, sprich das Mahlwerk die letzten Umdrehungen leer macht? Ich will meine Maschine ja nicht Schrotten.

    Und eine Frage hab ich noch:
    (4) Bleibt immer schon gemahlenes Pulver liegen, oder mahlt die Maschine und dieses Pulver wandert dann in die Brügruppe bis das "Förderband" leer ist?

    Danke und noch einen schönen Tag!
    Werbung
  • zu 1: Bohnenbehälter leeren, neue Bohnen einfüllen, zwei Doppel-Tassen Kaffee beziehen und wegschütten, dann Kaffee aus neuen Bohnen trinken

    zu 2: wo ist eigentlich Frage 2?

    zu 3: nein. Die Maschine erkennt einen leeren Bohnenbehälter und schaltet das Mahlwerk ab

    zu 4: es gibt kein Förderband. Ein Rest Pulver bleibt immer im Mahlwerk. Siehe 1.)
  • H.R. - Gast - schrieb:

    Die Maschine erkennt einen leeren Bohnenbehälter und schaltet das Mahlwerk ab

    Nicht ganz. Bei Delonghi wird nicht der leere Bohnenbehälter erkannt, es wird die leere Brühgruppe beim hoch fahren erkannt.
    Das Mahlwerk schaltet auch nicht ab. Es mahlt seine Zeit als wären Bohnen drin.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo!

    Danke für die bisherigen Antorten.

    Nein, ich dachte ich stell verschieden Fragen, aber okay, entschuldigung für meinen Fehler.

    Auch wenn ich anscheindend keinen richtige Vollautomaten habe möchte ich diesen nicht zerstören indem mein Mahlwerk leer läuft.

    Kann mir diese Frag bitte noch jemand beantorten. Zerstöre ich mein Mahlwerk wenn zu wenig bohnen drinnen sind, und es so die letzten Umdrehungen leer macht?

    Besten dank und noch einen schönen Tag.
  • Gast_Gast schrieb:

    Kann mir diese Frag bitte noch jemand beantorten. Zerstöre ich mein Mahlwerk wenn zu wenig bohnen drinnen sind, und es so die letzten Umdrehungen leer macht?

    Das hat doch H.R., im Gastmodus, schon beantwortet. Nein.
    Du kannst es auch komplett leer laufen lassen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Die DeLonghi erkennt das leere Mahlwerk schon, sonst würde sie nach erfolglosem Mahlvorgang keine Meldung ausgeben, dass Bohnen aufzufüllen sind. Es gibt halt keine Lichtschranke wie bei anderen Herstellern, die Vorgehensweise entspricht aber auch der bei anderen Automaten. Meine erste Jura hatte die Meldung auch immer erst nach einem erfolglosen Mahlvorgang ausgegeben.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Die Meldung kommt NACH dem erfolglosen Mahlvorgang. Wenn kein oder viel zu wenig Pulver in der Brühgruppe ist, ist der Weg zum oBK zu weit. Die Reedplatine merkt das und das Störungslämpchen geht an.
    Eine direkte Mahlwerksüberwachung gibt es bei Delonghi nicht.
    Das Mahlwerk wird auch nicht bei Bohnenmangel ausgeschaltet und man kann es dann trotz leuchtender Pulvermangelleuchte immer wieder starten.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

    und man kann es dann trotz leuchtender Pulvermangelleuchte immer wieder starten.


    das ist doch logisch - wie sollte die Maschine sonst erkennen, dass wieder Bohnen in der Maschine sind?

    Das Verhalten ist also das gleiche wie bei den meisten Jura Maschinen und die Maschine reagiert also sehr wohl auf einen leeren Bohnenbehälter.

    Nichts anderes wurde hier beschrieben...

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Ich denke Heinz hat schon verstanden was ich meinte und ja, die DeLonghis reagieren wie die meisten Jura oder Saeco auf den leeren Bohnenbehälter.

    Für Sauerteigbrot, das morgen auf den Tisch soll bist Du spät dran, das wird eine lange Nacht :1f609:

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Für Sauerteigbrot, das morgen auf den Tisch soll bist Du spät dran, das wird eine lange Nacht


    Er sollte besser schlafen gehen, damit er morgen früh rechtzeitig wach wird, wenn sein Bäcker um die Ecke um 05:30 Uhr seinen Laden aufmacht. Dann klappts auch mit dem Sauerteigbrot auf dem Frühstückstisch.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Und ich hatte es so verstanden, dass Du quasi noch an der Knetmaschine stehst :1f609:
    Dann mal guten Appetit :1f642:

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung