Mal wieder nen Neuer mit nem Milchschaumproblem....

• Mal wieder nen Neuer mit nem Milchschaumproblem....

Hallo zusammen,

ja ich bin nun endlich drin.. hab schon etwas länger mit Interesse hier "rumgeschnüffelt" und nun bin ich der "Gemeinde" beigetreten.

Wir haben seit knapp einem Jahr eine ESAM 4500 DeLonghi.

Kaffee schwarz für mich prima - aber Kaffee mit Milchschaum ist meiner Frau und deren Freundinnen sehr wichtig..[img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/mauer.gif[/img]

Nun kam der Tag, dem ich entgegen bibberte. Der Milschschaum blieb aus - die schwarze Dichtung defekt, hab sie ersetzt, aber es dauerte nicht lange und nun bleibt seit ein paar Tagen der Milchschaum gänzlich aus. Ich habe den Milchschaumbehälter gereinigt ( jedoch noch nicht die Schrauben am Deckel auseinandergenommen).

Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich wirklich alles auseinanderbauen muss und sollte man es in einem Entkalkerbad gründlich reinigen?

Können sich trotz regelmässiger Reinigung des Milchbehälters ( ca. alle 3 Tage) Verunreinigungen in den Zuleitungenabsetzten?

Nach jedem Milchbezug (ob warme Milch oder Schaum) haben wir die CLEAN-Taste mehrere Sekunden gedrückt.

Wir haben immer 1,5% Milch aus dem Kühlschrank genommen und waren soweit mit dem Schaum sehr zufrieden...

Wäre schön von euch zu lesen, für Hilfe+Tipps wäre ich sehr dankbar, denn wenn dies Problem gelöst ist, hab ich wieder Ruh im Milchschaumkreis zu haus
    [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/coffee.gif[/img]
    Werbung
  • Ich würde den Deckel komplett zerlegen, das schadet auf keine Fall und ist eine Sache von einer Minute. Dann kommt man an alles gut ran und kann sauber machen. Beim Einlegen in Milchsystemreiniger das polierte Auslaufrohr nicht mit einlegen, da die polierte Oberfläche von dem Reiniger angegriffen wird, ist mir mal bei einer Jura passiert.

Beide Röhrchen des Connectors sind frei von Milchresten? Evtl. mit einem Zahnstocher kontrollieren. Das untere längere Rährchen hat an der Unterseite ein Loch, das muss ebenfalls frei sein.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL