SAECO Royal Office - Durchlaufzeit Kaffee (evtl. Pumpe defekt)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • SAECO Royal Office - Durchlaufzeit Kaffee (evtl. Pumpe defekt)

    Hallo zusammen,

    unsere Royal Office (derzeit gut 33000) Bezüge war nun zum ersten Mal bei einer Werkstatt zur Wartung und Reparatur.
    Getauscht wurden die Mahlsteine, die wir selber einmal getauscht hatten, aber damals scheinbar einen Fehler beim Einbau gemacht hatten :floet:
    Sie waren wohl komplett verschlissen, der Trester war extrem grob und der Kaffee war :kotz

    Die Maschine ist jetzt zurück, angeblich auch auf weitere Fehler geprüft.
    Das, was im Satzbehälter landet ist nun auch deutlich fester und sieht nach Tabs aus, das Mahlwerk klingt komplett anders als vorher (auch wenn es jetzt scheinbar länger mahlt) - soweit so gut.

    Die Durchlaufzeit kommt mir aber extrem lange vor und auch dass der Kaffee in sehr sehr dünnen Strahl nur heraus kommt, wundert mich ein wenig.
    Reine Durchlaufzeit (ohne Mahlen) liegt bei einem Kaffeebecher, der zu 2/3 gefüllt ist (würde schätzen 180-200 ml) bei rund 50 Sekunden.
    In der Anleitung der Saeco steht ca. 30 Sekunden pro Tasse Kaffee.

    Vor 2 Wochen ungefähr hatten wir auch das Gefühl, dass die Pumpe recht "gequält" klingt. Das ist jetzt aber nicht mehr der Fall.

    Kann man die Pumpe irgendwie testen oder andere Frage: ist die Durchlaufzeit "normal"?

    Viele Grüße
    Philipp
    Werbung
  • ich denke, dass das Kaffeemehl nun viel feiner gemahlen wird als vorher.
    Dadurch muss das Mahlwerk auch länger mahlen, um die Dosierkammer zu füllen.
    Und das feinere Kaffeemehl reduziert natürlich logischerweise auch die Durchlaufzeit beim Kaffeebrühen, was zu einem "gequälten" Pumpengeräusch führen kann.

    Eigentlich ist also alles logisch erklärbar und "in Ordnung".

    Mach doch mal den Gegentest und stelle den Mahlgrab geringfügig grober ein. Dann sollte sich das Verhalten ändern.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • ok, also sollte ich einfach nicht zu viel auf die Angaben dort in der Anleitung (bzw. auch hier im Forum hatte ich mal was von 25 - 30 Sekunden gelesen) geben.

    Es hat sich jetzt auch nach einigen Bezügen bei ca 40 Sekunden eingependelt. Der Kaffee schmeckt auf jeden Fall besser als vor der Reparatur und im Tresterbehälter schwimmt nichts mehr. Also warten wir mal ab, ob die Pumpe irgendwann den Geist aufgibt (hab gesehen, dass die ja gar nicht sonderlich teuer ist) und tauschen sie dann :1f642:

    Danke euch.