Esam 5500

• Hallo zusammen,

ich bin hier neu und hoffe auf Hilfe.
    Mein VA ist mittlerweile 2 Jahre und blöderweise knapp über der Garantiezeit. :2639:

Jetzt hab ich folgendes Problem. Wenn ich Kaffee rauslassen will, kommt er im Schneckentempo und die Pumpe wird komisch dumpf und leise.
    Ich habe hier schon gelesen, dass es daran liegen könnte dass der obere Brühkolben gereinigt werden muss. Als Laie wußte ich das natürlich nicht (steht ja blöderweise auch nicht in der Anleitung) und hatte das somit die letzte 2 Jahre auch nicht gemacht.

Ich habe bisher immer mit Sidol entkalkt (nun weiß ich auch aus diesem Forum dass das nicht so toll ist) und habe den Entkalkerprozess des oberen Brühkolbens jetzt zwei mal damit durchgeführt.
    Es ist auch besser geworden, aber schnell wiedergakommen, so dass ich jetzt nach nur einem Monat und den beiden Entkalkungen schon wieder neben der Kaffeeausgabe einschlafen könnt und die Pumpe komisch klingt.

Hab mir jetzt Durgol gekauft (soll ja gut sein, hab ich hier gelesen) und werde das ganze nochmal damit versuchen.
    Ist es sinnvoll über Nacht einwirken zu lassen? Welches Mischungsverhältnis kann ich nehmen ohne meiner Maschine noch mehr zu schaden?

Sollte das jetzt wieder nicht klappen, hat jemand eine Ahnung was es noch sein könnte?

Da ich jetzt auch kein sehr großer Tüftler bin und mich nicht wirklich an größere Sachen selber rantraue wollt ich noch fragen, ob es jemanden gibt der mir im Falle der Fälle einen günstigen Reperaturservice in München nennen kann? Jemand der einen nicht übers Ohr haut oder pauschal für eine Reperatur 150€ oder ao verlangt (auch wenns dann am Schluß eher eine Kleinigkeit wäre, die weitaus billiger hätte sein könen).

Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort!!!! :blumen:
    Werbung
  • Binchen70 schrieb:

Ist es sinnvoll über Nacht einwirken zu lassen?

Auf alle Fälle. Auch übers WE. Immer mal wieder Spülen und Heißwasser drücken.

Binchen70 schrieb:

Welches Mischungsverhältnis kann ich nehmen

Schon höher als angegeben.

Binchen70 schrieb:

Sollte das jetzt wieder nicht klappen, hat jemand eine Ahnung was es noch sein könnte?

Den oberen Brühkolben händisch entkalken. Der Kalk ist da sehr hartnäckig.

In München gibt es einen lieben und netten Menschen. :nicken:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Danke Mike, werd mich melden.

Jetzt wollt ich grad mit dem entkalken anfangen und bin ziemlich überfragt welches Mischungsverhältnis ich nehmen soll, weil da 2 arg verschiedene Angaben in der Anleitung stehen.

Einmal "ohne entkalkungsprogramm": 125 ml : 125 ml Wasser
    "übrige Fälle": 125 ml : 875 ml Wasser.

Was nehm ich da jetzt?
    Und während dem einwirken kann ich die Maschine schon ausschalten oder?

Sorry für meine vielleicht doofe Fragen. B-)
  • Binchen70 schrieb:

"übrige Fälle": 125 ml : 875 ml Wasser.

Das ist richtig.

Binchen70 schrieb:

Und während dem einwirken kann ich die Maschine schon ausschalten oder?

Lass sie erstmal an und spüle alle 15min. Wenn sich nach dem halben Tank noch nix gebesser hat, dann schalte die Maschine bis morgen früh aus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Guten morgen!

Habs jetzt so gemacht wie Stefan empfohlen hat.
    Also heut früh wieder angeschaltet und da hat sie erst mal Schwierigkeiten gehabt das Mittel rauszupumpen. So wie wenn sich was gelöst hätte und irgendwo verstopft.
    Lief dann aber doch an und spült jetzt eigentlich normal durch.

Ich seh aber keinerlei Kalkstückchen oder so im Durchgespülten und der Wassertank will mittlerweile wieder befüllt werden.

Meint ihr das genügt schon oder soll ich mit einer neuen Entkalkerlösung nochmal das selbe Programm machen?
    Oder sollte zuviel schaden?