DeLonghi ECAM 23.420 - Kaffe zu fein gemahlen - irgendetwas ist verstopft - aber nicht bei jedem Brühvorgang

• DeLonghi ECAM 23.420 - Kaffe zu fein gemahlen - irgendetwas ist verstopft - aber nicht bei jedem Brühvorgang

Hallo Leute!

Unsere ECAM_23.420 hat das Problem, dass nach dem Vorbrühen Druck aufgebaut wird, jedoch der Kaffee nicht austritt. Display: "Kaffee zu fein gemahlen" - das ist es aber nicht. Habe nun in diesem SUPER FORUM - DANKE AN ALLE - geforscht. Die Tipps mit dem Entkalken des oberen Brühkolbens habe ich erledigt - leider ohne Erfolg - mehr Wasser im Kaffeesatzbehälter als sonst wo. Nun laut Anleitung die Maschine zerlegt und uuuups - der Schlauchanschluss für den Kaffeeauslauf ist/war abgebrochen. Neues Teil (gesamter Brühkolben mit Schläuchen - ca. 43 €) gekauft und eingebaut - bei dieser Gelegenheit die Brühgruppe lt. Anleitung von Stefan - Danke :1f642: dafür - gereinigt und geschmiert. Voller Erwartung alles wieder zusammengebaut und leider wieder nichts! Druck baut sich auf und Kaffee tritt nur stark verzögert aus. Mittlerweile spülen wir beinahe nach jedem Brühvorgang, dann geht's grad noch so! Hin und wieder tritt der Kaffee auch ganz normal aus.

Leider weiß ich nicht mehr weiter - kann mir jemand von euch helfen - gibt oder gab es bereits ähnliches Verhalten? Alle Teile am und um den oberen Brühkolben kann ich mit Sicherheit ausschließen - der/das ist neu. Ist es richtig, dass das heiße Wasser durch den oberen Brühkolben gedrückt wird - danach durch Kaffee und Brühgruppe? Wie geht's danach weiter? Gibt es so eine Art Ventil im Kreislauf?

Sorry, ob der vielen Fragen - die Verzweiflung ist nun mal schon groß!

Liebe Grüße Gerhard
    Werbung
  • Ich kenne jetzt die ECAM_23.420 nicht, aber ich würde den OBK immer wieder entkalken.
    Den richtigen Entkalker nehmen und lange einwirken lassen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hat der Antriebsschlitten der Brühgruppe viel Spiel?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!