Brauche Hilfe bei der Suche guter Kaffeebohnen

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Brauche Hilfe bei der Suche guter Kaffeebohnen

      Hallo liebe Fories :wink:

      Nachdem ich nun paar Jahre Nespresso getrunken habe, habe ich mir nun einen KVA gekauft und zwar den DeLonghi 22.110. Hab dann einfach aus dem Supermarkt ein Packerl Eduscho Gala reizarm mitgenommen und nach dem ersten Kaffee dachte ich: "Ach du Sch...., war es ein Fehler einen KVA zu kaufen? Hätte ich lieber bei Nespresso bleiben sollen?"....sprich: der Kaffee war nicht der Kracher. Aber da ich mich schon einige Zeit hier durchs Forum lese, weiß ich, dass Supermarktkaffee generell nicht so toll ist und gute Bohnen für guten Kaffee einfach wichtig sind..eh klar. Ich bin kein Kaffeespezialist und hier gibt es einige, die sich gut auskennen und mir hoffentlich weiterhelfen das Richtige für mich zu finden.

      Der Kaffee muss auf jeden Fall magenfreundlich und herzfreundlich sein. Von manchen Kaffees bekomme ich Magenschmerzen und von zu starkem Kaffee bekomme ich Herzrasen. Ach ja, auch noch wichtig zu erwähnen wie ich meinen Kaffee trinken....also meist trinke ich eine große Tasse Kaffee mit Milch oder Latte Macchiato.

      Ich schreibe euch einfach mal was ich bei Nespresso mochte und was nicht...vielleicht kennt ihr ja die Nespressokaffees und ihr könnt meinen Geschmack dadurch besser einschätzen.
      Bei Nespresso mochte ich gerne: Espresso Cosi, Espresso Volluto, Espresso Capriccio, Lungo Finezzo (also die milden/leicht gerösteten Sorten)
      Gar nicht mochte ich die starken Sorten (wie Ristretto, Arpeggio, Roma,..) und der bittere Lungo Vivalto ging auch gar nicht. Ich mag keinen bitteren Geschmack.

      Also ich bin auf der Suche nach guten Bohnen, die mild/leicht geröstet sind, eher wenig Koffeingehalt, schonend hergestellt, guter Geschmack. (kein Bittergeschmack). Kilopreis max. 20 Euro.

      Viele hier im Forum sind von Fausto begeistert. Beim Googlen nach Fausto habe ich mal gelesen, dass Fausto zu dunkel röstet und selbst die leichten Röstungen noch sehr stark sind. Stimmt das? Oder gibt es hier milde/leichte Röstungen, die ihr mir empfehlen könntet?
      Die Versandkosten nach Österreich sind zwar nicht grad wenig....aber wenn der Kaffee wirklich so gut ist, wie hier viele davon schwärmen und es gute milde/leichte Röstungen gibt, dann wäre Fausto auf jeden Fall eine Option für mich.
      Die Frage der Fragen ist hier halt....welche Sorten von Fausto sind mild/leicht geröstet....welche Sorten würdet ihr mir hier empfehlen?
      Ich habe auf der Fausto-Homepage gesehen, dass es viele Sorten für die Verwendung für den VA gibt (Espresso Monaco, Caffé Crema, Espresso Flor de Marcala Bio,Kaffee Flor de Marcala BIO, Espresso India Monsooned Malabar, Espresso Peru Bio,Espresso Giubileo, Espresso Giasing, Espresso Paradiso,Espresso Orang Utan Coffee,Espresso Nicaragua,Espresso Ethiopia Sidamo BIO, Jubiläumskaffee BIO). Einige werden wohl sagen "nimm mal das Probierpaket für Vollautomaten"...aber sollten hier sehr starke Kaffees dabei sein, ist das nicht so sinnvoll...dann bestell ich lieber milde/leicht geröstete Sorten einzeln :1f609:
      Welche Sorten sind bei Fausto mild/leicht geröstet, haben keine Bitternote und sind magen- und herzfreundlich?

      Ich habe noch von der Röstmanufaktur gelesen...wie ist der Kaffee dort? Wie im Vergleich zu Fausto? Wenn der Kaffee dort gut ist....welche Sorten sind mild/leicht geröstet, für den VA geeignet und könnten mein Geschmack sein?

      Also der Kaffee soll mir mind. genauso schmecken wie bei
      Nespresso....gewünscht wäre natürlich, dass er mir noch viel besser
      schmeckt :1f602:

      Ich freue mich auf eure Empfehlungen :1f642:

      Ich wünsche euch ein wundervolles Adventwochenende!
      Glg Angelheart
      vorher Nespresso: DeLonghi EN90 Essenza Spicy Orange
      jetzt
      VA: DeLonghi 22.110B black
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angelheart ()

    • Warum teuer ?

      Fahre mal bei Hofe... / Österreichs Ald... vorbei und teste mal - meist gleich am Eingang . :thump: ESPRESSO Bar Italia - grande selezione- :thump: in der schwarzen Verpackung ganze Bohne zu einem guten Preis.

      Ist bei mir gerade im Test.. :irre:

      Drehknopf Mahlwerk fein und Drehknopf Kaffeemenge am Anschlag. Verkosten . Weihnachtskekse knabbern und -- Dann langsam Mahlwerk beim mahlen etwas zurücknehmen und Verkosten. Dann Kaffeemenge etwas zurücknehmen und verkosten. ( man kann es auch andersherum machen ).

      ansonsten 1000er :such:
    • Ich möchte gerne einen sanft gerösteten Kaffee von einem Kleinröster und keinen Industriekaffee. Ich denke, dass man den Qualitätsunterschied schmeckt. Daher hoffe ich, dass ich noch genaueres zu Fausto erfahre. Bzw.Empfehlungen bekomme :2615:

      Die verschiedenen Einstellungen von Mahlwerk und Kaffemenge mache ich natürlich und verkoste den Kaffee :1f609:

      Schönen Abend :1f642:
      vorher Nespresso: DeLonghi EN90 Essenza Spicy Orange
      jetzt
      VA: DeLonghi 22.110B black
    • Hallo,

      ich denke der Brazil Yellow Bourbon Fazenda Rainha wäre der richtige Kaffee für dich. Ich trinke ihn neben 14 - 16 anderen Sorten ( alle selbst geröstet ) immer wieder gerne. Er ist mild, hat wenig Säure, wenig Koffein, ist herz.- und kreislaufschonend, überhaupt nicht bitter und hat trotzdem einen tollen Geschmack. Zu beziehen ist der Kaffee als Rohbohnen oder auch geröstet bei Docklands - Coffee Hamburg. Google doch einfach mal nach diesem Anbieter.

      Gruß
      Harry
    • Von vielen VA-Benutzern für sehr gut befunden... Cream Diamonds
      bin selbs nach langer suche auf diesen gestossen und habe ihn allen meinen Freunden mit VA empfohlen...und alle sind begeistert.

      zu beziehen über Hornig Kaffee oder Amazon 1kg=14,99€

      Urheberrechtlich geschützter Text entfernt!


      cu/ Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Danke für die Empfehlungen :1f642: Ich werde sie mal ausprobieren.

      Nachdem der Kaffee mit den Supermarktbohnen so grauslich geschmeckt hat, habe ich bei Fausto bestellt. Der India Monsooned Malabar ist echt lecker :thump: Der Flor de Marcala schmeckt auch gut. Der Caffe Crema war nicht so mein Fall. Monaco und Peru waren auch ok.

      Schönen Sonntag :2615:
      LG :wink:
      vorher Nespresso: DeLonghi EN90 Essenza Spicy Orange
      jetzt
      VA: DeLonghi 22.110B black
    • Muß leider auch sagen das die Fausto Sorten meißt sehr stark sind:

      Espresso Monaco - sehr kräftig, geht aber noch
      Caffé Crema - noch nicht getrunken wird aber denke ich gut sein
      Espresso Flor de Marcala Bio - zu kraftig
      Espresso Peru Bio - ist ok

      von langen kaffee hat ich auch schon ein Probierpaket, dort hat uns Schümli-Mischung am besten geschmeckt.

      Probier mal den Forum Kaffee aus der ist sehr lecker und auch mild.

      z.B il Buono oder Pregiato

      LG :2615:
      VA-Werdegang: DeLonghi ESAM 4300 Rapid Cappuccino 04/2009-12/2013, DeLonghi ECAM 26.455 MB 12/2013-08/2018, Siemens EQ9 s900 Connect 08/2018-bis heute

      ST-Werdegang: Lelit PL41TEM mit Gastroback Advanced Pro 01/2014-bis heute
      Werbung
    • Kein Wunder, dass der Caffé Crema milder als der Espresso Monaco ist. Die werden schließlich mit unterschiedlichen Röstprofilen hergestellt. Ein Espresso ist immer kräftiger geröstet als ein Creme. und das der Monaco kräftig ist steht schon bei der Produktbeschreibung :1f609: Die Röster wissen schon, was sie schreiben :1f602:
      Wenn man mildere Kaffees bevorzugt, sollte man höchstens zu einer milderen Espressoröstung greifen, besser zu einem Crema/Creme.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Kein Wunder, dass der Caffé Crema milder als der Espresso Monaco ist. Die werden schließlich mit unterschiedlichen Röstprofilen hergestellt. Ein Espresso ist immer kräftiger geröstet als ein Creme. und das der Monaco kräftig ist steht schon bei der Produktbeschreibung :1f609: Die Röster wissen schon, was sie schreiben :1f602:
      Wenn man mildere Kaffees bevorzugt, sollte man höchstens zu einer milderen Espressoröstung greifen, besser zu einem Crema/Creme.


      Der wurde halt überall gelobt, von demher wollte ich einfach mal testen. Im Moment hab ich mal ne Packung Monsooned Malabar drinnen, schmeckt mir auch sehr gut. Allerdings muss der am Wochenende noch den Langzeittest überstehen :1f642: Ich freu mich schon :1f642:

      Der Malabar hat übrigends eine sehr interessante Crema und Konsistenz. Schade das ich den normalen Cafe Crema nicht so schön schaumig bekomme.

      Gruß

      Ralf
    • Echte Crema ist NICHT schaumig, die wird beimVA nur über ein Cremaventil erzeugt. Dass ich aber nicht das, was es eigentlich sein sollte.
      Wie stark sich die Crema ausbildet ist davon abhängig, ob reiner Arabica, reiner Robusta, oder eine Mischung von beiden. Dann spielt auch das Röstprofil noch eine Rolle.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Riddick du fandest Fausto zu stark? Ich mag keine extrem starken Kaffees, aber die Sorten, die ich von Fausto hatte, fand ich nicht zu stark. Kommt natürlich auch auf die Einstellungen an und es ist sicherlich auch abhängig, ob man sie in einem VA oder einem ST macht. Herzflattern oder Magenbeschwerden bekam ich auch keine und ich bin da echt empfindlich. Also ich fand sie bekömmlich.

      Geschmäcker sind halt verschieden...einfach was anderes testen, wenn diese Sorten nicht schmecken. Es gibt eh soo viel auf dem Markt.

      LG Angelheart
      vorher Nespresso: DeLonghi EN90 Essenza Spicy Orange
      jetzt
      VA: DeLonghi 22.110B black
    • Werde erstmal ne weile bei dem Forumkaffee bleiben, leider ist bis heute immer noch keine neue Ware bestellbar. :1f622:
      LG Riddick
      VA-Werdegang: DeLonghi ESAM 4300 Rapid Cappuccino 04/2009-12/2013, DeLonghi ECAM 26.455 MB 12/2013-08/2018, Siemens EQ9 s900 Connect 08/2018-bis heute

      ST-Werdegang: Lelit PL41TEM mit Gastroback Advanced Pro 01/2014-bis heute
    • Speicherstadt Kaffeerösterei

      Hallo Fories, ich habe auch einen total empfindlichen Magen und bin bei Kaffee auch soooo anspruchsvoll. Fausto kenn ich gar nicht. Kann den Schümli von der Speicherstadt Kaffeerösterei empfehlen. Bekommt man zwar nicht überall, ist was teurer - lohnt sich aber soooo! Grüße - Keep calm and make coffee :thump:
      Werbung
    • Ich hab auch Probleme mit dem Magen und war auf der Suche nach magenfreundlichem Kaffee. Durch mein Leben in den USA hatte ich dort eine super Sorte gefunden die sich Bosque Lya und Don Eduardo nennt. Die werden seit kurzer Zeit auch hier in Deutschland vertrieben, per Onlineshop oder auch bei Galleria Kaufhof Gourmet hatte ich die gefunden. Der Bosque Lya hat den Cup of Excellence gewonnen das schmeckt man natürlich, aber merkt man auch im Preis...der Don Eduardo ist von der selben Plantage aber viel billiger. Probier es mal aus, trinke die Kaffees nur da sie sehr mild und magenfreundlich sind.

      Gruß T123 :1f602:
    • Wie teuer ist denn Dein Bosque Lya bzw. der günstigere Don Eduardo? Und über welchen Onlineshop gibt's den hier? Ich kaufe meinen Schümli immer direkt in der Hamburger Speicherstadt oder bei Solvino. Ich glaube, woanders bekommt man den gar nicht. Der kostet da 20 € das Kilo, was ich schon recht teuer finde, aber mein Magen verträgt einfach nichts anderes.
      Was hat es denn mit dem Cup of Excellence auf sich? Habe ich noch nie gehört. :1f615:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marille ()

    • Der Bosque Lya kostet 250g - 10,99€ und der Don Eduardo 1 KG - 19,99€
      Ich trinke mehr den Don Eduardo, den Bosque Lya als Alltagskaffee ist ein bisschen zu teuer finde ich und sprengt mein Budget. Ich hatte den Kaffe auch kurzzeitig bei Amazon gesehen, aber ich weiß nicht ob ich den Link hier schreiben darf... ich machs einfach mal.(wenn nicht gewünscht bitte bescheid geben) golden-cup-coffee.com/produkte-shop/

      Der Cup of Excellence ist quasi der Oscar der Kaffeewelt. Ist die höchste Auszeichnung die ein Kaffee bekommen kann, google einfach mal. Weiß nicht ob der hier in Europa so bekannt ist. Durch meine Zeit in den Staaten hab ich dazu ein anderes Verhältnis...

      Gruß T123 :1f642: