Delonghi 22.360 Einstellung für perfekten Kaffee gesucht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Delonghi 22.360 Einstellung für perfekten Kaffee gesucht

Moin moin zusammen.

Ich habe eine Delonghi 22.360 und verzweifel etwas an den Einstellungen.

Der Mahlgrad ist auf 1 (feinster), da sonst der Kaffee zu schnell raus kommt. Die Menge ist 25ml. Leider schmeckt der Kaffee leit säuerlich bei normaler Stärke, vielleicht weil er unter 20 sek durchläuft? Stell ich die Maschine auf starke Stärke, dann tropft es nur, aber ich komme auf ca. 25 Sekunden. Dann ist der Kaffee aber ziemlich stark.

Soll das so sein, dass alle Einstellungen auf Anschlag stehen müssen, um einen 25ml, 7g, 25sek Espresso zu bekommen?
      Welche Einstellungen können dem Geschmack zu liebe am ehesten vernachlässigt werden?

Ich freue mich über Ideen und Erfahrungen.
      Werbung
    • Ui..ein Fall fürs Popcorn.

Als ersten Ansatz, versuche doch mal auf doppelten Espresso zu optimieren. D.H. starke Einstellung, dafür dürfen es dann 50ml Wasser in 25s sein.

Generell gilt aber dass Vollautomaten mit Plastikbrühgruppe keinen Espresso nach italienischem Maßstab erzeugen.
      Irgendwo hapert es immer, im Vergleich zu "richtigen Espressomaschinen", ganz gewaltig.

Denn wenn alle Parameter scheinbar stimmen hast du immer noch einen Brühzylinder welcher mehr Masse als das fertige Getränk hat und beim Zubereitungsbeginn nur wenig mehr als Raumtemperatur.
      Es kann also prinzipiell nur sauer werden, oder sauer und bitter zugleich weil sich insgesamt ein steigender Temperaturverlauf ergibt was der Extraktion gar nicht gut tut.