EAM 3500 problem brühgruppe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3500 problem brühgruppe

    hallo zusammen,

    bin ganz neu hier und wirklich verzweifelt! unser büro hat eine eam 3500 OHNE brühgruppe und vermutlich auch OHNE halterung und stift. wie es dazu kam??? immer freitags wird bei uns die maschine ausführlich gereinigt und dafür etliches ausgebaut: wassertank, auffangbecken, brüheinheit, ... am WE kommt dann das putzteam, macht die küche sauber und baut die maschine wieder zusammen, da die teile inzwischen luftgetrocknet sind - ja ich weiß, nicht sehr professionell... wie auch immer, letzten MO funktionierte die maschine nicht (fast kein kaffee kam raus und er schmeckte furchtbar). ein blick nach innen ließ uns auch schon bald wissen warum: die brüheinheit fehlte! natürlich konnte sich das niemand erklären und am wenigsten das putzteam. das ende vom lied: ich habe im internet eine neue brühgruppe bestellt, die heute angeliefert wurde. doch was musste ich feststellen: ich kann das teil nicht anbringen, weil auch noch die halterung mit samt diesem stift fehlt. zumindest habe ich das der zeichnung der bedienungsanleitung entnommen. was für ein alptraum! ich wusste noch nicht mal, das man das teil ausbauen kann. ok, das muss ja nichts heißen... nun muss also auch so eine halterung her, da die roten push-buttons sonst ja nirgends einschnappen können. doch wo bekomme ich das her??? und wie geht das dann mit dem einbau? ist das einfach zum reinschieben oder wird das geschraubt? ist das für einen totalen laien zu schaffen? kann mir da bitte jemand weiterhelfen??? meine kollegin, die sich sonst um das wohlbefinden der maschine kümmert ist nämlich aktuell im urlaub und bekommt mit sicherheit die krise, wenn sie die ausgeräuberte maschine vorfindet bei ihrer rückkehr.

    schon mal danke für jeden hinweis!
    Werbung
  • Hallo , :2615:

    iwk intern schrieb:

    weil auch noch die halterung mit samt diesem stift fehlt. zumindest habe ich das der zeichnung der bedienungsanleitung entnommen. was für ein alptraum! ich wusste noch nicht mal, das man das teil ausbauen kann. ok, das muss ja nichts heißen... nun muss also auch so eine halterung her
    Kannst Du das genauer zu beschreiben was fehlt , bzw besser wäre natürlich ein Foto .

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • Lieber kaffeeonkel,

    ok, ich oute mich: nicht technisch versiert und keine ahnung von KVAs. ok, das wäre geklärt. nun also die nächste blöde frage: wie soll ich die brühgruppe ausbauen??? auf dem bild ist sie auch gar nicht drin!!! also ich rede von dem teil, das auf meiner rechnung als brühgruppe DeLonghi EAM - ESAM ausgewiesen ist. um mich verständlicher zu machen, habe ich es mal wieder fotografiert. also das, was auf dem bild zu sehen ist, soll in den KVA. ich habe aber nur noch wassertank nebst deckel, den kaffeepalletsauswurfauffänger und dieses Tropfauffangbecken mit abdeckung. und sonst nix! geht das???

    danke für feedback an eine völlig verzweifelte.

    besten gruß
    iwk intern

    ps: bitte leise lachen!
    Bilder
    • brühgruppe1.jpg

      69,53 kB, 1.024×768, 195 mal angesehen
  • Ganz einfach:
    Die BG ist schon drin, aber in Brühposition gefahren (nach oben rechts) um sie zu entnehmen, muss die Brühgruppe in die Wartungsposition gefahren werden, dass erreichst Du wie in Kaffeeonkels Beitrag beschrieben.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • ich glaube, heute ist einer der peinlichsten Tage meines lebens... ok, dank gregor habe ich es jetzt auch verstanden: key-word war übrigens brühposition oben rechts. nur leider wusste bei uns im büro (5 mitarbeiter, davon auch 2 männliche) leider niemand, dass die BG nicht zwangsläufig mittig sitzt, wenn man die tür öffnet. von wegen brühposition oder wartungsposition sagt hier keinem was...

    wie auch immer, ich danke allen für ihr nettes u7nd vor allem geduldiges feedback!

    allerdings scheint da immer noch was nicht so ganz zu stimmen, da man nach inbetriebnahme nur gaaaaaaaaaaaaanz wenig kaffee bekommt (auch wenn man auf große tasse drückt) und irgendwie schmeckt er auch ziemlich merkwürdig. gibt es dazu vielleicht auch noch was zu sagen???

    besten gruß
    iwk intern
    (running gag des tages)
  • Zu den Bewegungem der Brühgruppe schaut Euch mal folgendes Video an: So bewegt sich die DeLonghi Brühgruppe Da sieht man, was die Brühgruppe so macht, wenn man einen Kaffee bezieht: Verfahren nach oben Recht Richtung oberer Brühkolben --> Brühen; Verfahren nach schräg links unten --> Trester auswerfen, Verfahren nach Links oben --> Pulver "auffangen", Verfahren mitte unten --> Wartungsposition.

    Bezüglich Eurer weiteren Probleme habe ich Kaffeeonkels Beitrag noch etwas hinzuzufügen:
    Überprüft mal die Potis (Drehregler für Wasser- und Pulvermenge), wie das geht steht hier: Testmodi für DeLongthi Modelle ohne Display
    Wie man den oberen Brühkolben entkalkt steht hier: Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo Gregor ,

    Gregor schrieb:

    Überprüft mal die Potis (Drehregler für Wasser- und Pulvermenge), wie das geht steht hier: Testmodi für DeLongthi Modelle ohne Display
    Ist doch eine 3500 .
    Also keine Potis .


    Irgendwann , lerne Ich bestimmt auch , wie man auf direktem Weg auf den Download hinweisen kann . :denk:

    2-Fingersystem suchender Tastaturbediener . :wink:


    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • kaffeeonkel schrieb:

    Ist doch eine 3500 .
    Also keine Potis .

    Danke, Du hast natürlich vollkommen Recht, irgendwie hatte ich in der Eile die 4000 im Kopf, aber das war ein anderer Thema.

    kaffeeonkel schrieb:

    Irgendwann , lerne Ich bestimmt auch , wie man auf direktem Weg auf den Download hinweisen kann .

    Du meinst Themen, gell? Einfach das entsprechende Thema aufrufen und dann die Adresszeile kopieren und in der Antwort einfügen. Wandelt sich automatisch in den entsprechenden Link um, wenn man die Antwort abschickt. Idealerweise arbeitet man mit 2 Browserfenstern oder Browsertabs, in dem einen erstellt man die Antwort, in dem Anderen kann man das Forum durchsuchen und Threads rausfischen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • guten morgen zusammen,

    nachdem das alleinige auswechseln der alten gegen die neue BG leider nichts gebracht hat, habe ich mich gerade dran gemacht und habe den oberen brühkolben entkalkt. und wo ich schon dabei war, habe ich der maschine auch noch mal einen extra komplettentkalkungsgang gegönnt. und siehe da: beim entkalken des oberen brühkolben kamen beim spüllauf bereits ein paar sehr häßliche dunkle klümpchen mit raus! nun scheint jedenfalls alles wieder frei zu sein, denn der kaffee fließt wieder und schmeckt auch - was für ein glück, denn wir saßen seit 1 woche auf dem trockenen. ein büro ohne kaffee - wo gibt´s denn so was???

    jedenfalls noch mal 1000 dank für die freundliche unterstützung, die grenzenlose geduld und die vielen wertvollen tipps.

    beste grüße - auch von den kollegen
    iwk intern
  • hallo kaffeeonkel,

    auch das sieb kann ich als gereinigt vermelden!!!

    gibt es sonst noch was, was regelmäßig zu reinigen ist? so langsam hat sich das ganze doch hoffentlich erschöpft? ich wusste gar nicht wie arbeitsintensiv so ein KVA sein kann...

    also noch mal besten dank für all die guten tipps und herzlichen gruß
    iwk intern