EAM 3000 - Wasseraustritt, Undichtigkeit, Kein Dampf,

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• EAM 3000 - Wasseraustritt, Undichtigkeit, Kein Dampf,

Habe nach ca. 7000 Bezuegen folgende Probleme:
    1.- Erheblich mehr Wasser in Auffangschale als frueher
    2.- Dampfduese ausser Funktion, Dampfentwicklung in der Maschine
    3.- Beim Entkalken lauft das Wasser komplett in Auffangschale (macht Riesensauerei)

Ich habe die Maschine schon mal teilzerlegt, soweit ich erkennen konnte, scheint die obere Bruehgruppe undicht, es troepfelt nach.

Meine Fragen:
    -Handelt es sich nur um eine Loesung zur Behebung der Probleme oder sind es mehrere
    - Was ist die Hauptursache
    - Wie kann man den Thermoblock und die obere Bruehgruppe demontieren, damit meine ich tatsaechlich den Ausbau und nicht das anschliessende zerlegen, das wird ja hier schon Top-beschrieben...
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sportster ()

• Der Thermoblock und der obere Brühkolben (nicht Brühgruppe) sind eine Einheit und werden durch 4 lange Schauben an Ort und Stelle gehalten. Diese entfernen (sind von unten mit Muttern gekontert, die elektrischen Anschlüsse abstecken und dann den Thermoblock nach oben entnehmen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke fuer die Tipps!
    Den Thermoblock habe nicht ausgebaut, es erscheint sehr aufwaendig.

Die obere Bruehgruppe hatte ich schon mal entkalkt, ohne Wirkung...

Aber durch die Tipps bestaerkt, habe ich noch mal entkalkt, mit einem zitronensaurehaltigem Mittel, da nichts anderes zur Hand.

Diesmal habe ich mir sehr lange Zeit gelassen und ueber 2 Stunden in 5 Min. Abstaenden die Spueltaste betaetigt.

...Maschine zu 80% verbessert, nachlauf von Wasser deutlich weniger und der Dampfauslass funktioniert wieder....

Also: Vielen Dank!